Laden an OpenWB 1p/3p-Umschaltung: Fehler B1AD0F0

  • Seit ein paar Tagen ist auch meine PV endlich fertig sowie in Betrieb und ich suche noch nach der besten Ladestrategie. Dadurch bin ich auch auch die Probleme mit dem Einschlafen/Ladestörung gestoßen. Es sieht so aus das die CP-Unterbrechung der openWB in dem Fall auch nicht weiterhilft. Der ID.3 (mit Werks 2.3) bleibt bockig bei häufigen Ladeunterbrechungen und/oder Phasenumschaltungen.


    Zum möglichst zuverlässigen sowie PV-angepasstem Laden sehe ich im Moment diese Möglichkeiten:


    Steuerung via openWB:


    - Sofort Laden und Phasen/Ladestrom an die aktuelle/mittlere PV-Leistung anpassen

    - Min + PV Laden, Phasenanzahl an die aktuelle/mittlere PV-Leistung anpassen


    Steuerung via WeConnect:


    - openWB fest auf "Sofort Laden" einstellen und in WeConnect je nach PV-Leistung ggf. "Ladestrom reduzieren" wählen


    Habe ihr noch andere Vorschläge?

  • Min+PV mit 6A minimal, so hast du einen minimalen Netzbezug. Wenn du sie steuern kannst, kannst du zb. über iobroker/ blockly eine Logik schreiben, die den Lademodus bei Bedarf automatisch von PV only zu zb min+pv anpasst.

  • Ja, ich denke auch das Min+PV die unkomplizierteste Lösung ist. Und trotzdem PV-optimiert. Je nach Wetter (bedeckt/klar) stelle ich vorher 1P oder 3P fest ein. Somit gibt es keinerlei Unterbrechungen und der Ladevorgang ist dadurch extrem zuverlässig.


    Ich habe inzwischen das Gefühl je mehr man automatisiert umso komplizierter/unzuverlässiger wird es. Ob das dann wirklich die paar gesparten kWh Netzbezug wert sind? Liegt natürlich auch immer an der jeweilgen PV und am Nutzungsprofil des Fahrzeuges.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Da jetzt Herbst ist, habe ich manuell begonnen Min+PV zu aktivieren, sobald ca. 800W ins Netz gespeist werden. Somit kommt bei ca. 1400W mehr als die Hälfte vom Dach. Das mit der 1/3 Phasen Umschaltung ist auch so ein Punkt: unsere PV ist mit 7kwp S/O Ausrichtung ggf. etwas zu klein: sind die Module im Sommer sehr warm, kommen "nur" ca 5,5 kw vom Dach. Mit dem kumulierten Hausverbrauch wirds dann schon knapp mit 3P6A.

  • Ja, ich denke auch das ich Min+PV manuell starten/stoppen werde. Dann muss ich mich nicht auf die Automatik verlassen ;)


    PV-mäßig sieht es bei mir ähnlich aus: Ost/West mit etwa 7kWp auf jeder Dachhälfte. Dafür Energie relativ konstant von morgens bis abends, allerdings bei durchziehenden Wolken schnell unterhalb des 3P-Bereiches (<4kW). Bei dauerhaft klarem Wetter würde ich dann manuell auf 3P stellen.


    Am Wochenende wird es hier bedeckt sein. Dann habe ich so etwa 0,5-1kW Überschuss die ich aber trotzdem mitnehmen möchte. Also morgens Min+PV mit 1P manuell starten und abends manuell stoppen. Ich denke wenn man sich das einmal angewöhnt hat kann man da gut mit leben.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Die Automatik klappt schon ganz gut bei mir mit der SW 2.3. Wenn Deine Anlage 7kWp hat und Du ein paar Hausverbraucher hast, dann kommst Du in aller Regel gar nicht in die Verlegenheit auf 3p umzuschalten. Ich habe bei mir 6m2 Kabel verlegt, dass ist mit 32A abgesichert, daher kann ich die maximale Schieflast von 20A im 1p Betrieb ziehen, dass sind 4,6kW.

    Du kannst an der openWB einstellen, wie lange bei minimalem Strom Energie zusätzlich aus dem Netz bezogen werden soll, ich habe den Wert bei mir auf 20 Minuten eingestellt, Damit sind bei mir die Anzahl der potentiellen Unterbrechnungen soweit abgesunken, dass der ID.3 quasi nicht mehr rumzickt.


    Schau dir mal meine Parameter hier an, der Übersichtlichkeit habe ich alles rund um die 70% Einspeisung weggelassen, diese Features sind nett, aber nur im Hochsommer wirklich verwendbar, desgleichen habe ich auch rund um das Laden bis zu einem Mindest SoC meine Optimierungsversuche aufgegeben, sie ergeben bei meiner Anlagengröße keinen praktischen Mehrwert. Wenn ich möchte, dass ein SoC Wert beachtet werden soll, oder zu einem bestimmten Zeitpunkt der ID.3 vorklimatisiert bereitstehen soll, dann gebe ich das direkt in der APP vor.


    Ja, es ist immer mal wieder vorgekommen, dass der ID.3 auch per APP das Laden nicht wieder angefangen hat und ich den Stecker gezogen habe, aber das ist bei mir sehr sehr selten der Fall gewesen.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • danke dir. Ich schaue es mal an. Das mit der Schieflast ist mir "high level" klar, aber im Detail nicht wie es einzustellen wäre. Ist die Schieflasteinstellung generell für das Laden aber auch für PV only/ 1/3p Umschaltung relevant?


    Meine Umschaltzeit steht aktuell auf 8 Minuten,

  • Du kannst an der openWB einstellen, wie lange bei minimalem Strom Energie zusätzlich aus dem Netz bezogen werden soll, ich habe den Wert bei mir auf 20 Minuten eingestellt, Damit sind bei mir die Anzahl der potentiellen Unterbrechnungen soweit abgesunken, dass der ID.3 quasi nicht mehr rumzickt.

    Ja, das habe ich auch so übernommen und werde ich mal testen. Schön bei NurPV ist natürlich das man abends einstecken kann und die Ladung dann morgens bei entprechendem Überschuss automatisch beginnt. Bei Min+PV muss man das ja manuell machen.


    Vorteil bei Min+PV hingegen ist das das Auto auf jeden Fall immer bis zum gewünschten SoC geladen wird. Ganz ohne separate Einstellungen fürs Nachtladen.


    Letzendlich muss man wohl etwas herumspielen um die optimale persönliche "Ladestrategie" zu entwicklen. Ich selbst bevorzuge dabei möglichst einfache und überschaubare Lösungen. Auch wenn es eventuell ein paar kWh mehr Netzbezug kostet ;)


    Wenn ich möchte, dass ein SoC Wert beachtet werden soll, oder zu einem bestimmten Zeitpunkt der ID.3 vorklimatisiert bereitstehen soll, dann gebe ich das direkt in der APP vor.

    Die gewünschten SoC's habe ich im Moment in der Wallbox eingetragen. Denn eigentlich möchte ich vermeiden die Ladung per Wallbox UND via App steuern zu müssen. Also entweder Steuerung per Wallbox ODER App. Damit man sich nicht unnötig verhedert ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da jetzt Herbst ist, habe ich manuell begonnen Min+PV zu aktivieren, sobald ca. 800W ins Netz gespeist werden. Somit kommt bei ca. 1400W mehr als die Hälfte vom Dach. Das mit der 1/3 Phasen Umschaltung ist auch so ein Punkt: unsere PV ist mit 7kwp S/O Ausrichtung ggf. etwas zu klein: sind die Module im Sommer sehr warm, kommen "nur" ca 5,5 kw vom Dach. Mit dem kumulierten Hausverbrauch wirds dann schon knapp mit 3P6A.

    Hast du deine Wallbox mit drei einzelnen LS-Schalter oder einem Block abgesichert? Im ersten Fall könntest du, so lange kein Auto anhängt, einfach die dritte Phase abschalten.


    Dann lädst du mit 2,8-7,2kW. Wäre doch für dich optimal.

  • Ich habe sowas auch schon überlegt. Allerdings ist das bei manchen Fahrzeugen wohl nicht so gut und wird generell nicht empfohlen. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich für 1P oder 3P ausgelegt. Außer es handelt sich um ein reines 1P/2P Fahrzeug wie den Pure oder e-up! Da ich keine Defekte riskieren möchte habe ich von der Idee Abstand genommen. Auch wenn es vielleicht grundsätzlich erst einmal funktionieren sollte.

  • Hast du deine Wallbox mit drei einzelnen LS-Schalter oder einem Block abgesichert? Im ersten Fall könntest du, so lange kein Auto anhängt, einfach die dritte Phase abschalten.


    Dann lädst du mit 2,8-7,2kW. Wäre doch für dich optimal.

    habe ich sogar, da meine Schwester mit ihrem Zoe manchmal da ist und ich so auf nur 1p umschalten kann (der Zoe verträgt das nicht). D.h. du meinst ich sollte an Sommertagen mit entsprechendem Ertrag die 3. Phase abschalten, damit ich in meine o.g. Problematik nicht laufe? Hmm da bin ich bei ID4U: ich bin Laie in Sachen Elektronik und möchte es auch nicht zu weit optimieren. Wenn ein paar kwh aus dem Netz gezogen werden, dann auch gut. Wir haben das Auto seit Mai und bis auf den Italien-Urlaub fahre ich seitdem zu 95% über PV Strom kostenlos.

  • Ich habe sowas auch schon überlegt. Allerdings ist das bei manchen Fahrzeugen wohl nicht so gut und wird generell nicht empfohlen. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich für 1P oder 3P ausgelegt. Außer es handelt sich um ein reines 1P/2P Fahrzeug wie den Pure oder e-up! Da ich keine Defekte riskieren möchte habe ich von der Idee Abstand genommen. Auch wenn es vielleicht grundsätzlich erst einmal funktionieren sollte.

    Du in hast absolut Recht. Der ID sollte dann sogar in Störung gehen, habe ich nicht bedacht.

  • Einige User haben das wohl getetet. Er geht wohl nicht in Störung und läd auch mit 2P. A ber trotzdem traue ich mich das irgendwie nicht. Jedenfalls nicht ohne offizielle Freigabe von VW.


    Heute habe ich hier heftigen Sonne/Wolken-Mix. Lade seit ein paar Stunden mit NurPV einphasig. Habe die Parameter entsprechend dem Vorschlag oben angepasst und vor allem die Abschaltverzögerung auf 20min hochgesetzt. Bisher noch keine einzige Ladeunterbrechung. Der Netzbezug dadurch ist aber nur minimal.


    Allerdings gibt es hin und wieder auch längere PV-Spitzen von 5-7kW die ich eigentlich gerne mitnehmen würde. Dazu müsste ich jedoch die automatische Phasenumschaltung aktiviern. Dann wird es aber wohl zu häufigeren Umschaltungen kommen die der ID irgendwann nicht mehr mag. Schade, man kann wohl leider nicht alles haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • .... Bisher noch keine einzige Ladeunterbrechung. Der Netzbezug dadurch ist aber nur minimal.


    Allerdings gibt es hin und wieder auch längere PV-Spitzen von 5-7kW die ich eigentlich gerne mitnehmen würde. Dazu müsste ich jedoch die automatische Phasenumschaltung aktiviern. Dann wird es aber wohl zu häufigeren Umschaltungen kommen die der ID irgendwann nicht mehr mag. Schade, man kann wohl leider nicht alles haben.

    Ähnlich wie der minimale Netzbezug ist bei mir der Ladegewinn durch das Mitnehmen der Spitzen, bzw. der dynamischen 70% Einspeiseabregelung, minimal (ich habe den Vorteil des Arbeitens von zu Hause aus). Ich schätze den Energieanteil aus Netzbezug beim Laden auf weniger als 5%. Da ich durch Smarthome Verbraucher und Einbeziehung meiner Heizung, Lüftung und Warmwassererzeugung auch ohne Batteriespeicher in meiner Hausinstallation einen Jahresautarkiegrad von deutlich über 60% erreiche (aktuell sind es 67%), kann ich den Einfluß des BEV schlecht beziffern, die dynamische PV Regelung der openWB trägt aber erheblich zu diesem Autarkiegrad bei.

    Für diejenigen, die sich für die Kostenseite interessieren, ich hatte 2017 eine Amortisationszeit, für PV und die Mehrkosten der Wallbox, von 11 Jahren angesetzt. Die höhere Dynamik bei den Energiepreisen deutet derzeit daraufhin, dass ich den Breakeven in weniger als 8 Jahren erreichen werde. Die derzeitige Kostenituation für ein BEV habe ich dabei ebenfalls außen vor gelassen, es ist schwierig zu bewerten, wie lange die derzeitige Sonderentwicklung anhält.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Ja, mag vielleicht sein das ein perfektes Anpassen der Ladeleistung an den PV-Überschuss etwas überbewertet wird. Wichtigster Gundsatz scheint eher zu sein: Wenn die Sonne scheint dann Auto an die Wallbox ;)


    Am Wochenende hatte ich meinen e-up! an der Ladung. Der kann ja werksmäßig nur 1P/2P. Mit 2P hat der den Überschuss trotz Sonne/Wolken-Mix meiner PV fast bilderbuchartig mitgenommen. Zweiphasiges Laden passt scheinbar perfekt zu meiner PV.


    Jetzt überlege ich tatsächlich ob ich an der Wallbox für den ID.3 die dritte Phase abklemmen sollte. Bin mir aber noch unschlüssig. Da es den ID.3 als Pure ja auch nur mit 1P/2P gibt dürfte das beim ID.3 mit 1P/3P ja vielleicht gar kein Problem sein. Sicher bin ich mir aber nicht. Kennt sich vielleicht jemand besser damit aus oder praktiziert das sogar so?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!