Laden an OpenWB 1p/3p-Umschaltung: Fehler B1AD0F0

  • Ich darf bei meinem Nachbarn PV-Überschussladen, das ist ein tolles Ding. Er hat seine OpenWB so eingestellt. An Tagen, an denen es bewölkt, aber sonnig ist, schaltet die Wallbox dann häufig zwischen 1p und 3p hin und her - nach einiger Zeit steigt das Auto dann mit dem Fehlercode B1AD0F0 im Ladegerät aus. (Und die LED ist rot)


    Hat jemand hier das konkret mit der OpenWPB auch schon gehabt und kennt Settings, die das verhindern?

    Hat jemand hier das konkret auch schon mit anderen Wallboxen (oder der OpenWB) gehabt und kennt Einstellungen (oder Parameter) im Auto, die das verhindern?


    Bitte keine Mutmaßungen, ich selber habe im Steuergerät keine Parameter gefunden wie "Anzahl Fehler, die ignoriert werden sollen" oder so.

  • Mal anderst gefragt. Wieviel Überschuss kommt denn dass sich 3p überhaupt lohnt. Also wieso nicht bei max 1p 16A bleiben und dafür konstant laden?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Die IDs „schlafen“ nach einigen Phasenwechsel (ist ja im Prinzip ein aus- und wieder einschalten der Ladung) ein. Dann ist keine Ladung mehr möglich, bis man aufsperrt oder in der WeConnect App wieder manuell die Ladung startet.

  • Die IDs „schlafen“ nach einigen Phasenwechsel (ist ja im Prinzip ein aus- und wieder einschalten der Ladung) ein. Dann ist keine Ladung mehr möglich, bis man aufsperrt oder in der WeConnect App wieder manuell die Ladung startet.

    Nein, das Fahrzeug schläft nicht ein sondern geht hart in "Störung". Aufsperren oder das erneute Starten in der App nutzt nichts.

  • Steht die openWB auf PV oder auf MIN+PV ?


    Falls sie nur auf PV steht kommt es zu Ladeunterbrechungen wenn der Überschuss <6A ist. Das kann bei Sonne/Wolken-Mix häufiger passieren. Der ID.3 macht das ein paar mal mit bevor er auf Ladestörung geht. Die Anzahl war wohl mal bei 20, wurde dann aber irgendwann auf 32 erhöht. Den ganz aktuellen Stand kenne ich aber leider nicht.


    Wenn das nicht die Ursache ist: In der openWB kann man das Timing (Schaltzeiten Automatikmodus und Pause vor/nach der Umschaltung) für 1P/3P konfigurieren. Vielleicht hilft das ja. Die idealen Werte für den ID.3 kenne ich leider aber nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Hallo,

    ich habe in meiner OpenWB eine Verzögerung von 8 min bis auf dreiphasige Ladung umgestellt wird. Das funktioniert bei meinem ID.4 problemlos. Lass doch mal die Einstellungen in der WB prüfen, vielleicht liegt es daran.


    meinid.com/cms/attachment/14179/


    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 Tech, AHK, 20", Honey Yellow, EZ 08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Sindorius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sindorius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die OpenWB steht meines Wissens nach auf rein PV-Überschuss. Durchaus möglich, dass dann da der Hund begraben ist.

    Mich wundern die nur 2 Sekunden Umschaltzeit bei dir - ich hätte gedacht, dass es daran liegen könnte und der Nachbar hat die mal testweise auf 1 Min angehoben.


    Wirft die OpenWB bei "Nur PV" ganz hart ab, lässt aber den Steuerungskanal noch offen? Das könnte natürlich der Grund sein....

  • Was dort im Detail passiert kann ich leider nicht sagen. Aber das Problem das der ID.3 nur eine begrenzte Anzahl an Ladeunterbrechungen akzeptiert ist bekannt. Liegt aber nicht an der openWB sondern am Verhalten des ID. Wird also auch mit anderen Wallboxen so sein.

  • Was dort im Detail passiert kann ich leider nicht sagen. Aber das Problem das der ID.3 nur eine begrenzte Anzahl an Ladeunterbrechungen akzeptiert ist bekannt. Liegt aber nicht an der openWB sondern am Verhalten des ID. Wird also auch mit anderen Wallboxen so sein.

    Mh, ok. Wie viele genau?

    Und: Kann man das (per Anpassung/Kodierung) beeinflussen?

  • Siehe oben (es waren mal 20, wurde dann wohl auf 32 erhöht). Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht. Kann zudem sein des es je nach Firmware des Fahrzeuges anders ist. Und ob man das umcodieren kann - keine Ahnung. Bei häufigen Sonne/Wolken-Mix würde ich eher MIN+PV wählen.

  • Ich darf bei meinem Nachbarn PV-Überschussladen, das ist ein tolles Ding. Er hat seine OpenWB so eingestellt. An Tagen, an denen es bewölkt, aber sonnig ist, schaltet die Wallbox dann häufig zwischen 1p und 3p hin und her - nach einiger Zeit steigt das Auto dann mit dem Fehlercode B1AD0F0 im Ladegerät aus. (Und die LED ist rot)


    Hat jemand hier das konkret mit der OpenWPB auch schon gehabt und kennt Settings, die das verhindern?

    ...

    WIe hier bereits gesagt musst Du die Anzahl der Unterbrechungen begrenzen.

    Ich habe eine 10kWp Anlage mit zwei Strings in Südausrichtung komplett ohne Verschattungen. Mit kalten Modulen komme ich auf bis zu 9,5kW Leistung, bei heißem Wetter ist bei 8,6-8,8kW Schluss. Ich habe dynamisches Einspeisemanagement, d.h. die openWB kennt meinen Hausverbrauch.

    Beim Laden mit PV Überschuss habe ich mich davon leiten lassen, dass alles seine Grenzen hat und ob ich ein paar hundert Watt aus dem Netz beziehe, das stört mich nicht weiter (es möge sich jeder selber die Kostendifferenz ausrechnen, wenn er bei 1,3kW Leistung für eine halbe Stunde aus dem Netz lädt oder über die PV Anlage).

    Ich habe an meiner openWB folgendes eingestellt:

    EINSTELLUNGEN

    Min+PV Laden: Dreiphasig

    Hintergrund: Ich will laden und nicht rumzabern, daher geht es mit mindestens 4,1kW zur Sache und wenn PV Leistung zur Verfügung steht geht es bis 11kW hoch, spätestens nach 14h ist meine 58kWh Batterie voll

    PV-Laden: Automatikmodus

    Schaltzeiten Automatikmodus: 8 Minuten

    Pause Vor/Nach Umschaltung: 6 Sekunden

    Schieflastbeachtung: Ja, 20A

    Hintergrund: Die Zuleitungen meiner PV Anlage zum Zählerschrank und vom Zählerschrank zur Wallbox sind alle in 6qmm ausgeführt, d.h.ich lasse einphasig 20A zu und damit 4,6kW. Ich habe mehrere Hausverbraucher, die sich aktivieren, wenn für deren Betrieb ausreichend PV Leistung zur Verfügung steht, Dadurch bedingt schaltet die openWB selten in den 3p Modus um.

    EINSTELLUNGEN-VERSCHIEDENES

    CP Unterbrechung: AN

    Dauer der Unterbrechung: 15 sek

    Ladung nach Unterbrechung aktiv halten: Ja

    Mindestlaufzeit nach Unterbrechung: 60 sek

    Hintergrund: Ich habe mit diesen Parametern gute Erfahrungen gemacht, zuletzt habe ich die SW Version 2,3 auf meinem ID,3 gehabt.

    LADEEINSTELLUNGEN MIN&PV LADEN

    Regelmodus: Einspeisung

    Einschaltschwelle: 1320

    Einschaltverzögerung: 20

    Abschaltschwelle: 0

    Abschaltverzogerung: 1200

    Mndesstromstärke: 6A

    70% Regelung: ausgeschaltet

    Mindest SoC: 0%

    Mindest SoC Stromstärke: 6A

    Maximal SoC: 100%

    Hintergrund: Wenn die Bedingungen zum PV Überschuss laden nicht mehr gegeben sind, soll noch für 20 Minuten mit 6A 1p aus dem Netz weiter geladen werden. Damit reduziere ich drastisch die Anzahl der Ladeunterbrechungen.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    2 Mal editiert, zuletzt von wo+bev ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!