WeConnect App/VW Portal - keine Synchronisation, wenn ID.4 geparkt

  • Hallo,


    ich habe neuerdings das Problem, dass sich die App (unter iOS 16) und das Onlineportal von VW nicht mehr mit dem ID.4 (2.4) synchronisieren. Die letzte Synchronisierung findet statt, bevor das Infotainment sich ausschaltet. Unerheblich ist dabei, ob nach dem Aussteigen der ID.4 verschlossen wird oder nicht und ob der ID.4 geladen wir oder nicht. Dadurch habe ich teilweise einen Stand der letzten Aktualisierung von vor 13 Stunden. Somit ist selbstverständlich kein Zugriff auf den aktuellen Ladestand (SoC) und die Standklima möglich.


    Sobald ich im Fahrzeug sitze und das Infotainment eingeschaltet ist, erfolgt die Synchronisation sofort und zuverlässig.


    Mein Eindruck ist, dass das Steuergerät oder die Einheit, die für die Onlineverbindung verantwortlich ist, in einen Ruhezustand wechselt und offline geht.

    Die Laufzeit des Abos ist noch bis 2024, der Onlinemodus ist beim Verlassen des ID.4 aktiviert und die Sicherung 19 habe ich auch schon gezogen ;)

    Gibt es weitere Betroffene oder gar eine Lösung?

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • MFV

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Danke. Das habe ich tatsächlich irgendwie übersehen :rolleyes: Dann wechsel ich mal darüber.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!