Scheibenwischer auf Automatik regelt nicht nach

  • Hey Community,

    Ich hätte da mal ne Frage zum automatischen Scheibenwischer mit Regensensor... Ich bin die Einstellung vom eGolf schon gewohnt gewesen und muss sagen, dort musste ich, nachdem ich den Wischer auf Automatik gestellt hatte, kein einziges mal nachregeln. Man hat auch immer schön gesehen, wie er schneller gewischt hat, wenn mal mehr Regen kam und z.B. im Tunnel aufgehört hat.
    Beim ID verhält sich das ganz anders, ich sehe kaum ein Nachregeln und ich muss ständig die Sensitivität einstellen, damit er überhaupt was bringt (Im Tunnel hört er auch nicht auf!)- ich bin sogar schon dazu übergegangen die normalen Intervalle einzustellen!

    Jemand ne Idee was ich falsch mache oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Der Regensensor sieht auch korrekt plaziert aus und nicht verrutscht...

    Wäre über jegliche Tipps froh ;)

    Grüße

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Grundsätzlich. Die Intensität vom Wischer wird bei der Automatik nur sanft angepasst. Und auch das "Nachwischen" obwohl es schon trocken ist soll bei solchen Fällen wie eine Allee mit Bäumen helfen. Dort will man ja nicht kurz geschützt (trocken) sein, um dann ohne Wischer nach 100m wieder in den Starkregen zu kommen.


    Aber ich kann kaum Unterschiede zwischen Golf 7 und ID.3 erkennen - nur im Detail.

    Und einige von dir genannte Punkte passieren bei mir auch nicht. Im Tunnel ist der Wischer auch relativ schnell dann aus. Gestern auch eine Strecke gefahren wo alles dabei war.


    Ich habe Automatik immer an und Stelle nur den Wischintervall runter, damit bei trockener Scheibe und wenig Regen nicht so sehr der Sand eingearbeitet wird. Da kommt die Automatik auch Mal kurzzeitig aus. Aber nicht weil es müsste sondern nur weil ich eben ich bin ;)


    Ich schätze fast, dass bei dir etwas nicht i.O. ist mir dem Sensor oder der Verbindung zur Glasscheibe. Denn wenn beim eGolf alles passt und beim ID. nicht...

    Ich würde zur Werkstatt fahren und das dort schildern. Hier gab es ja auch schon Fälle mit defekten oder fehlerhaften Verbindungen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Na das deutet tatsächlich stark darauf hin, dass bei mir was nicht passt. Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die Wischerautomatik zwischen Golf 7 und ID3 sich nicht zu sehr unterscheidet.

    Ich habe nächste Woche sowieso den Update Termin im Autohaus, da werde ich das direkt mit ansprechen :)

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!