Mein ID.3 lädt nicht mit vollen 16 Amphere

  • Nein, erst aus 3 x 16 A (3 Phasen) wird 11 kW.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Das ist normal, die Wallbox gibt (vermutlich) 16A frei, der ID bleibt rund 0.5A darunter. Wenn ich meine Wallbox auf 17A stelle, lädt der ID mit knapp 16A.

    Danke. Das würde dann ja bedeuten, wenn ich die Wallbox auf 22 kW stelle, würde im Auto mehr ankommen.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Der Pure kann nur 2phasig, also maximal 7,2 kW, scheint also alles normal zu sein.


    Danke. Das würde dann ja bedeuten, wenn ich die Wallbox auf 22 kW stelle, würde im Auto mehr ankommen.

    Nö, würde bei maximal 7,2 kW bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, dass er nur 2-phasig kann, schrieb ich ja bereis im Eröffnungspost.. Hier geht es um die Frage, warum er nicht mit 2 x 16 Amphere zieht.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Okay, dann habe ich das Missverstanden, würde aber um die 0,5A keinen Wirbel machen. Auf 22kW darf die Wallbox nur gestellt werden, wenn du keine Förderung in Anspruch genommen hast. Allerdings wo kein Kläger, kein Richter. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendwann mal einer kommt und das kontrolliert. Könnte natürlich helfen die 16A zu erreichen, aber eben auch nicht mehr.

    Zuleitung muss natürlich dann auch 22kW können, meine Wallbox ist auch auf 11kW begrenzt und meine Zuleitung verträgt auch nur 11kW.

  • Hallo zusammen, ein Deletant muss jetzt hier mal eine Frage stellen.

    Ich lade mein ID3 mit einem mobilen Ladekabel an einer Starkstrom Steckdose ( CEE ) zu Hause und ab und an auf der Arbeit.

    Seit geraumer Zeit lädt er anstatt die 11kw nur noch 5 kw. Auch an beiden Steckdosen ohne das ich was bewusst verstärkt habe.

    Weiß zufällig jemand an was das hängt ?? Das Kabel scheint ja zu funktionieren, einstellen kann man da auf jeden Fall nix.

  • Im Auto hast du vermutlich reduzierte AC Ladeleistung eingeschaltet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Im Auto hast du vermutlich reduzierte AC Ladeleistung eingeschaltet.

    Ne da Habe ich eben auch noch mal nachgeschaut. Ist auch ausgeschaltet ….

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Was ist das denn für ein Ladegerät? Evtl. mal in die Bedienungsanleitung gucken. Vielleicht lässt sich dort ja der Ladestrom einstellen und wurde ggfs. versehentlich verstellt?

  • Seit geraumer Zeit lädt er anstatt die 11kw nur noch 5 kw.

    Auf dem Foto vom Ladegerät ist doch zu sehen, dass anscheinend ein Limit von 8A gesetzt wurde und aktuell 7,7A bezogen werden. Oder was bedeutet die weiß hinterlegte Ampere Zahl links unten?


    Limit: 8A * 3 Phasen * 230V = 5,5 kW Limit.

    Ist: 7,7A * 3 Phasen * 230V = 5,313 kW aktuelle Leistung (siehe Anzeige auf dem Ladegerät und in der App gerundet 5 kW).


    Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die Anleitung von deinem Ladegerät. Du wirst vrmtl. eine Limitierung auf 8A (= 5,5 kW bei drei Phasen) eingestellt haben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Danke für den Tipp, ich dachte mir auch schon das ich was an dem Ladegerät verstellt habe. Muss mir mal genau die Betriebserlaubnis durch lesen.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!