TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • das kannst Du glauben oder nicht.. Werkstätten lügen nicht selten dass es kracht nur um sich selbst und die Marke nicht schlecht zu machen.. vielleicht haben sie keine Zeit, kein Wissen , wollen nicht oder kein Material oder Werkzeug oder streiten noch mit dem Werk über die Kostenübernahme.. der einzige Akku Mann hat Corona usw….hatte alles schon ubd oftmals bekommt man die Wahrheit nur zufällig mit.. der Akku raus dürfte keine Stunde dauern, in weniger als 2h ist der Deckel offen und was bitte soll jemand die restlichen 48h tun?

  • hatte alles schon ubd oftmals bekommt man die Wahrheit nur zufällig mit.. der Akku raus dürfte keine Stunde dauern, in weniger als 2h ist der Deckel offen und was bitte soll jemand die restlichen 48h tun?

    Vielleicht möchtest du eine eigene Werkstatt gründen und massiv Geld verdienen?


    Fakt ist: Das Auto darf nach demontage der Batterie nicht mehr von der Bühne. Bis die Ersatzteile dann da sind (falls noch mehr getauscht werden muss) kann es einen bis zwei Arbeitstage dauern, da es gerade Lieferprobleme gibt.


    => Das Auto blockiert 48h lang die Hebebühne. Weiß jemand, was die Werkstatt als Arbeitszeit ersetzt bekommt? Wahrscheinlich auch nur eine kleine handvoll an Stunden. Wenn es die 8 im Post vor mir sind, bleibt also 1-2 Tage eine Hebebühne besetzt, an der nicht mehr gearbeitet werden kann.

  • Hab heute einen Termin für November zum Update auf 2.4 bekommen. Von der Batterie Aktion war nichts bekannt. Das M ist in meiner VIN enthalten.

    Bin gespannt was da noch kommt.

  • Das Auto blockiert die Bühne mehrere Tage ? Es kann doch per Diagnose festgestellt werden, wie viele und welche Module getauscht werden müssen .. keine Notwendigkeit, vor Eintreffen der Ersatzteile das Auto zu zerlegen.. man kann auch zuerst die DIagnose machen und den Kunde bis Eintreffen der Teile noch damit fahren lassen .. so hat man es zumindest in der alten Zeit gemacht, als Service noch ein Thema war.
    Ich kapier echt nicht, wie die heute arbeiten...und eigene Werkstatt: Ich schraube meine Autos seit 30 Jahren zu 95% selbst, weil man nur abgezockt und belogen wird.. ich bin mir sicher, daß der Tausch einer Akkuzelle keine 50h dauert weil man in der Zeit ein ganzes Auto baut.. und bei 50h Aufwand würde VW eher die Akkus im Austausch tauschen und in einem fernen osteuropäischen Land instandsetzen lassen. Ich habe schon die allertollsten Märchen von Werkstätten gehört

  • Das Auto blockiert die Bühne mehrere Tage ? Es kann doch per Diagnose festgestellt werden, wie viele und welche Module getauscht werden müssen

    Ja, das Akkumodul kann man vorbestellen. Aber wenn man z.B. den Deckel wider Erwarten doch nicht erneut verbauen kann wird's eng.

  • Das ist aber immer so, wenn eine Schraube abreißt, musst eine bestellen. Aber die zu erwartenden Ersatzteile kann man vorab bestellen.. gibt da in den Systemen so Teilepakete, wenn x erneuert wird, brauch ich normalerweise das und das.. daß vorab kein Batteriedeckel bestellt wird, ist klar..wobei ich auch schon erlebt habe, daß es so gemacht wird und nicht benötigte Teile zurück gehen... das haben aber die Hersteller wohl reduziert, um Logistikkosten zu sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Das Auto blockiert die Bühne mehrere Tage ? Es kann doch per Diagnose festgestellt werden, wie viele und welche Module getauscht werden müssen .. keine Notwendigkeit, vor Eintreffen der Ersatzteile das Auto zu zerlegen.. man kann auch zuerst die DIagnose machen und den Kunde bis Eintreffen der Teile noch damit fahren lassen .. so hat man es zumindest in der alten Zeit gemacht, als Service noch ein Thema war.
    Ich kapier echt nicht, wie die heute arbeiten...und eigene Werkstatt: Ich schraube meine Autos seit 30 Jahren zu 95% selbst, weil man nur abgezockt und belogen wird.. ich bin mir sicher, daß der Tausch einer Akkuzelle keine 50h dauert weil man in der Zeit ein ganzes Auto baut.. und bei 50h Aufwand würde VW eher die Akkus im Austausch tauschen und in einem fernen osteuropäischen Land instandsetzen lassen. Ich habe schon die allertollsten Märchen von Werkstätten gehört

    Hallo

    Ganz meiner Meinung. Gleiche Geschichte.


    Nur bin ich jetzt in einem Alter, wo das Schrauben nicht mehr soviel Spaß macht. Zum teil auch gesundheitlich geschuldet.

    Lurchi ist ja Dauergast in der VW Werkstatt. Muss ja nochmals für das Panodach ( Innenhimmel wird komplett ausgebaut, Panodach wird neu unterlegt )

    und die Antriebswellen zum Dritten, wenn es bis dahin eine Lösung gibt. :cursing:

    Unter anderem bin ich ich auf die Elektromobilität gewechselt, da es da fast gar nix mehr zum reparieren gibt, und ich mich schonen kann.

    Auch eine Inspektion darf da nicht mehr als 200€ kosten. Sonst muss ich Alles wieder selbst machen. :rolleyes:


    Es bleibt spannend....... :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Inspektion wird spannend, bei einer ZOE geht das unter 100 Eur wenn nix ist, bei VW wird das nicht reichen.. es gibt zwar kaum was zu tun an E Autos aber daran wied bereits gearbeitet.. erster Schritt sind hochkomplexe Verfahren zum Wechsel der Bremsflüssigkeit die ua das original Diagnosesystem benötigen

  • Hallo Leute,

    ich hatte vorher schon geschrieben das ich Bescheid geben will wie mein 2.4 update gelaufen ist. Mittwoch Abend abgegeben bei VW, Freitag nachmittag abgeholt, alles wäre erledigt. Ein paar Einstellungen waren geändert ansonsten nix bemerkt.


    Frage: wie kann ich sehen ob ich jetzt tatsächlich 2.4 habe? meine Anzeige ist noch immer 2.3 !!


    ich hatte aber vor ein paar Wochens schon mal hier im Forum gelesen das nach dem update weiterhin 2.3 angezeigt wird und die Anzeige sich erst später ändert (finde leider diese Nachricht nicht mehr).

    Nur die Anzeige "Software" hat sich bei mir geändert, von 0910 auf 0912 und die Endung der "Teilenummer Gerät" hat sich geändert von ..........816F auf 816G!!

    Das wars , sonst nix erkennbar auf den ersten Blick

    Wer weiß wie man es feststellen kann?


    Gruß

    Robert

  • robert

    Du hast mit der Software 0912 auch die Version 2.4 obwohl 2.3 angezeigt wird.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Neuer Zwischenstand: "0912" ergibt bei der Suche aktuell 157 Treffer.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!