Stornieren eines Kaufvertrages

  • Mal eine generelle Frage. Wenn ich im Autohaus eine Bestellung unterschreibe, ist das kein Kaufvertrag oder? Der Händler ist ja nur Vermittler.

    Solange ich von VW keine Bestätigung über einen Kauf habe, ist dann ein Rücktritt vom Kauf noch möglich?

    Warte seit 6 Wochen auf eine Benachrichtigung von VW über meine Bestellung. Dauert sonst ja eigentlich nur 2-3 Wochen

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • ...bei mir hats von der Bestellung bis zur Auftragsbestätigung von VW nur eine Woche gebraucht

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hat bei mir auch lange gedauert - ich habe dann den Verkäufer kontaktiert. Und siehe da: die Auftragsbestätigung lag bereits im Autohaus und wurde mir dann per Scan als E-Mail zugstellt.

  • In dem Thread geht es um Leasing, nicht um Kauf. Ich denke ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn VW die Bestellung bestätigt, oder nicht? Wie gesagt der Händler ist ja nicht Verkäufer, sondern nur Vermittler.

    Es müssen doch bei einem Kauf beide Seite Zustimmen und das ist doch erst der Fall, wenn VW den Bestellung bestätigt.

    Mir geht es nicht darum die Bestellung zu Stornieren, sondern, wenn der Händler kein Kontingent hat, liegt meine Bestellung auf unbestimmte Zeit auf seinem Schreibtisch. Die Lieferzeit verschiebt sich also ins Irgendwann.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • So, noch mal in der Bestellung nachgelesen. Der Käufer ist Max. 3 Wochen an die Bestellung gebunden, wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist eine Stornierung möglich ohne Kosten. Da ich seit ca. 6 Wochen von VW noch nichts gehört oder bekommen habe, werde ich mir das mal überlegen mit der Stornierung. Werde am Montag erst einmal mit dem Autohaus telefonieren, es kann ja mal etwas schiefgehen. Wenn das Autohaus trotz Zusage, kein Kontingent mehr hatte, nimmt VW die Bestellung ja nicht an. Die Lieferzeiten wären dann überhaupt nicht vorher zu sehen. Finde den ID.5 immer noch gut und würde ihn mir wohl immer noch kaufen, dann halt woanders.

    Werde berichten

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Der Verkaufsprospekt oder Aushang im Autohaus ist eigentlich nur eine Einladung zum Angebot im rechtlichen Sinne. (Invitatio ad Offerendum)


    Eine "Bestellung" beim Verkäufer / Vermittler ist rechtlich nur ein Angebot (hier vom Käufer an VW). Ein Vertrag kommt erst zu Stande, wenn es eine Annahme (hier von VW an den Käufer bezogen auf eben dieses Angebot) gibt. Diese Annahme ist rechtlich die Auftragsbestätigung, hier gilt dann der genaue Preis und die Ausstattung, die es zu checken gilt, denn das ist die Vertragsgrundlage.


    Info: Eine Annahme des Angebots wird auch unterstellt, wenn durch "konkludentes Handeln", also das schlüssige Liefern des Autos oder Informationen über den Bau oder Versand der Ware (Auto) implizit das Angebot angenommen wurde.


    Beispiel: Das ist meist bei Handwerkern der Fall:

    a) Kunde fragt nach einem "Angebot" beim Elektriker zur Installation einer Solaranlage

    b) Elektriker antwortet mit etwas das aussieht wie ein Angebot aber im Text steht meist "Angebot freibleibend", d.h. er bindet sich nicht an Preis oder Zeit der Installation, auch Art und Umfang ist nur informativ (es ist also hier nur eine Einladung zum Angebot an den Kunden)

    c) Kunde "nimmt das Angebot an", rechtlich ist das erst das Angebot, meist mit Ausfüllen eines Auftragszettels oder Rückantwort mit Auftrag, dem rechtlichen Angebot

    d) Elektriker bestätigt den Termin und den Auftrag (Annahme des Angebots im rechtlichen Sinne) oder kommt einfach und installiert; damit ist das Angebot auch angenommen.


    Also, wenn nach einer angemessenen Zeit keine Auftragsbestätigung dem Besteller zugegangen ist, gibt es rechtlich keinen Vertrag und somit auch keinen Rücktritt davon. Sicherheitshalber würde ich den Vermittler und VW über die Rücknahme des Angebots (hier die "Bestellung") erklären und hier darauf achten, dass wir hier den Zugang auch belegen können. Das gute alte Fax mit qualifizierter Sendungsinformation könnte hier gute Dienste leisten; alternativ Einwurfeinschreiben.


    Disclaimer: Ich bin kein Anwalt oder so aber das sind allgemeine Informationen, basierend auf meiner Erfahrung und zwei Semester Zivilrecht. Wer Zweifel hat sollte sich beim ADAC sicherheitshalber nochmal beraten lassen.

  • In dem Zusammenhang Mal eine Frage aus Interesse..

    Wenn der Händler nur Vermittler ist, fällt das bei VW dann eigentlich unter das Fernabsatzgesetz?

    Ich sitze zwar beim ve Händler aber Vertragspartner ist ja eigentlich VW bzw bei Leasing die VW leasing

    ID4. Pro Performance

    Bestellt 27.06.2022

    ULT

    06/23

    03/23 (Stand 10/22)

    04/23 (Stand 02/23)

    FIN seit 22.02.2023

    Kom.Nr.: AM3XXX

    Abholung am 22.04.2023 in Dresden



    Farbe Gletscherweiß/Schwarz

    Komfortpaket, Assistenz+ Paket, WP, AHK, 20" Drammen

  • Nur der Ordnung halber. Das Autohaus hat den Vertrag ( also die Bestätigung von VW ) am 17.08 abgeschickt, habe ich aber nie erhalten. Inzwischen habe ich die Bestätigung.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!