Notwendiger Wechsel von Batteriemodulen

  • Im Zuge der fälligen Inspektion hat mich meine VW-Werkstatt darüber informiert das die HV-Module 2 und 9 eine zu hohe Selbstentladung haben und getauscht werden müssen. Die Freigabe von VW für diese Maßnahme existiert.

    Mal ganz davon abgesehen dass ich bislang eine solche Selbstentladung nicht bemerkt habe, haben die VW-Werkstätten überhaupt die Kompetenz zum Tausch?


    Schließlich muss das komplette Batteriemodul vom Auto abgebaut, der Deckel geöffnet und die relevanten internen HV- und Balancing-Verbinder getrennt werden.

    Die Module wiederum sind mit Wärmepaste (Gap-Filler) im Gehäuse verschraubt und verklebt.

    Nach dem Wechsel gilt es nun den unterschiedlichen SOH der Module zu matchen und den Deckel wieder dichtzubekommen, Stichwort Dichtigkeitsprüfung. Ein Funktionsprüfstand fehlt bestimmt ebenso.

    Bei wem von euch wurde bereits eine solche Maßnahme am ID durchgeführt? Wie sind die Erfahrungen?

    Gruß

    Henning

  • Bei unserem ID.4 ging nach 2 Wochen nichts mehr, musste abgeschleppt werden. Grund waren zwei defekte HV - Module, diese wurden dann im HV Kompetenzzentrum (VW Händler) getauscht. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Akku. Es kann und darf nicht jede VW Werkstatt, es gibt wohl bestimmte Zertifizierungen und auch räumliche Anforderungen an die Werkstatt, um an der HV Batterie arbeiten zu dürfen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Mein Freundlicher hat mir heute im Rahmen der ersten Inspektion und des 2.4 Upgrades auch eröffnet, dass er eine Meldung von VW habe, dass an der HV Batterie Zellen wegen zu hoher Selbstentladung getauscht werden müssten. Sei bei einigen ID.3 der erstern Generation nötig. Er selber kann das aufgrund fehlender Zertifizierung gar nicht machen, das macht eine Filliale des schweizer Importeurs AMAG hier in Bern, die seien dafür geschult und würden auch über die entsprechenden Räumlichkeiten etc. verfügen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!