Im Zuge der fälligen Inspektion hat mich meine VW-Werkstatt darüber informiert das die HV-Module 2 und 9 eine zu hohe Selbstentladung haben und getauscht werden müssen. Die Freigabe von VW für diese Maßnahme existiert.
Mal ganz davon abgesehen dass ich bislang eine solche Selbstentladung nicht bemerkt habe, haben die VW-Werkstätten überhaupt die Kompetenz zum Tausch?
Schließlich muss das komplette Batteriemodul vom Auto abgebaut, der Deckel geöffnet und die relevanten internen HV- und Balancing-Verbinder getrennt werden.
Die Module wiederum sind mit Wärmepaste (Gap-Filler) im Gehäuse verschraubt und verklebt.
Nach dem Wechsel gilt es nun den unterschiedlichen SOH der Module zu matchen und den Deckel wieder dichtzubekommen, Stichwort Dichtigkeitsprüfung. Ein Funktionsprüfstand fehlt bestimmt ebenso.
Bei wem von euch wurde bereits eine solche Maßnahme am ID durchgeführt? Wie sind die Erfahrungen?