Reichweite Heckantrieb / Allrad in der Praxis

  • Hallo,


    in den nächsten Wochen steht bei mir die Bestellung eines neuen Firmenwagens im Leasing an. Ich habe zwar mit dem Auslauf meines jetzigen Vertrages noch weit über ein Jahr. Die jetzigen Lieferzeiten sind ja leider heftig.


    Ich schwanke zwischen dem ID4 Pro Perfomance und einer Allradvariante. Die Allradvarianten werden mit einer geringeren Reichweite und einer (wohl bedingt durch die Auslegung der Akkus) längeren Ladezeit am Schnelllader angegeben.


    Im Alltag spielt die Reichweite bei mir eher weniger eine Rolle. Das dürfte 3-5 mal im Jahr ein Thema werden; dann wohl auch die Ladedauer.


    Ist die Reichweite der Allradvarianten tatsächlich unabhängig von der Fahrweise spürbar geringer als bei der Version mit Heckantrieb? Oder kann man bei entsprechender Fahrweise eine ähnlichen Durchschnittsverbrauch in der Praxis erreichen?


    Wobei ich am überlegen bin, ob der Allrad in Norddeutschland überhaupt Sinn macht :) Wobei der GTX schon Spaß macht ;)


    Viele Grüße


    Nordlicht

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • In den Tests kommen keine großen Unterschiede bei der Reichweite raus.

    Siehe zb

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst beim GTX auch auf Eco schalten und dann ist nur der Heckmotor an, sprich ähnlicher Verbrauch wie nur mit einem Motor, zudem ist es ja auch so, dass der Frontmotor nur bei Bedarf dazugeschaltet wird. Es ist also, wie im VW Konzern üblich, kein permanenter Allradantrieb. Es gibt die Ausnahme mit dem Modus für schlechten Untergrund, der wiederum dann immer bis 20 km/h im Allradmodus unterwegs ist. Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, korrigiert mich bitte, aber es sollte ganz grob so passen.

  • Hi, bin grad beim Umstieg von ID 4 Pro Performance auf ID5 GTX,

    hab jetzt mal auf einer Teststrecke beide hintereinander getestet.

    25km Autobahn mit 130 km/h durchgängig ohne Beschleunigungs- und Abbremsmanöver

    5km Landstraße zwischen 80-100km/h

    1x Hm fallend ca 200m

    1x Hm steigend ca. 200m

    also die Strecke retour:


    Strecke Hm fallend:

    ID4 PRO: 18,4kwh/100km bei Durchschnitt: 99km/h

    ID5 GTX: 17,8kwh/100km bei Durchschnitt 106km/h


    Strecke Hm steigend:

    ID4 PRO: 22,0kwh/100km bei Durchschnitt 93km/h

    ID5 GTX: 25,5kwh/100km bei Durchschnitt 82km/h


    LG

  • Die Windrichtung und Windstärke wird seltsamerweise meist vernachlässigt. Der Einfluß ist nach meiner Erfahrung (hier auf dem flachen Land) höher als z.B. die Zuladung.


    "Du kannst beim GTX auch auf Eco schalten und dann ist nur der Heckmotor an.." Wenn ich mir die Daten im Carscanner anschaue ist dem nicht so.

    GTX, Stonewashed Blue Metallic, Firmenleasing, bestellt: 07/21, UVL: 03/22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!