Eine paar Fragen zur Bedienung (Apple CarPlay, Ambiente, Sprachfunktion usw..)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 3 Wochen einen Pure Performance mit Softwareverbund 6. Nach knapp 2000KM habe ich aber immer noch nicht alle wichtigen Bedienfunktionen verstanden.


    1. Ich bin der Hauptnutzer und melde mich automatisch mit dem Apple CarPlay an. Wie kann ich diese Verbindung wieder löschen oder deaktivieren?


    2. Bei mir verstellt sich immer wieder die Ambientbeleuchtung. Eingestellt ist sie auf türkis und sie wir mal nach einem Tag, mal nach einer Fahrt und manchmal nach 2 Tagen, immer blau. Wieso wird das nicht gespeichert?


    3. Wenn ich mit dem Apple Carplay verbunden bin und die Sprachfunktion per Lenkradknopf aktiviere, ist immer das Handy ( in dem Fall "Siri" ) aktiv und nicht die VW Sprachfunktion. Kann man das unterbinden, auswählen oder umstellen?


    4. Das mit den Fahrmodi habe ich mittlerweile begriffen. Ich muss jedes Mal aufs neue den Fahrmodi auswählen bzw. bei "individual" neu konfigurieren. Das nervt nur unheimlich....

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • Zu 2. und 4.:


    Das sind leider die Software-Bugs, die einige (ich auch) Benutzer haben, andere nicht. Das Zurücksetzen der Einstellungen kündigt sich meist mit einer kurzen Einblendung "Neue Einstellungen verfügbar" an. Es gibt mehrere Lösungsansätze, bei mir hat keiner davon bis jetzt funktioniert. Einfach mal die Suche hier bemühen, ansonsten deinem Händler auf die Füße treten, sonst bewegt sich bei diesem Thema seitens VW vermutlich nie etwas.


    Zu 1. und 3. kann ich mangels Apfelphone nix sagen. :S

  • Das sind leider die Software-Bugs, die einige (ich auch) Benutzer haben, andere nicht.

    Nr 4 ist kein Softwarebug, sondern regulatorisch vorgeschriebenes Verhalten.

    Ich verstehe aber die anmerkung nicht, dass man es neu konfigurieren muss. man muss nur den Fahrprofil-Softkey drücken, auf ein anderes Profil gehen und wieder auf das gewünscht. oder den Softkey so oft drücken bis man wieder beim gewünschten ankommt. Alles nur wenn man unbedingt den Antrieb wieder auf ECO setzen will wohlgemerkt.


    Nr 2: hier muss individualer erst mal sagen ob er überhaupt ein popup bekommt, dass neue benutzereinstellungen vorhanden sind. wenn ja, einfach die Schritte ausm Wiki befolgen, die helfen bei den meisten Usern.


    nr 1: du musst das genauer erklären: du hast dein iphone verbunden und einmal gewählt, dass er carplay machen soll. und jetzt macht er das jedes mal, was dich nervt? dann gibts zwei möglichkeiten:

    - im iphone carplay deaktivieren

    - im infotainment auf setup > mobile geräte gehen und dort bei deinem gerät carplay über das symbol abwählen und eine normale BT-verbindung anwählen

    dass carplay sich automtisch in den vordergrund drängt wird vom iphone bestimmt.


    nr 3: du kannst die speech-taste am lenkrad entweder lange oder kurz drücken. mit dem einen startest du das native speech des infotainments, mit dem anderen das von carplay / androidauto. ich weiß gerade nicht wie rum es war - probiers einfach aus ;)

  • niddam


    Wenn ich das Fahrprofil "Individual" wähle und dort Anpassungen vornehme, also z.B. Lenkung und ACC auf "Sport", dann sind diese Anpassungen nach 1 bis x Tagen wieder auf "Comfort" zurückgesetzt. Welchen Sinn soll das haben? Das erst einmal standardmäßig das "Comfort" Profil aktiv ist und "Individual" manuell gewählt werden muss, sehe ich ja noch ein. Aber warum muss das Individualprofil regelmäßig zurückgesetzt werden??? Das ist ein Bug, nicht mehr und nicht weniger!

  • ahoh1978 das kommt drauf an, was die ursprüngliche Frage war, da war der Eingangspost zu ungenau und wir brauchen mehr Infos.

    ich habe sie anders interpretiert als du.

    Wenn es um das ECO-thema geht, steht meine erklärung, wenn es um deine Sache geht, dann deine.

  • Neue Themen für eine beliebige Sammlung persönlicher Fragen sind in jedem Forum Gift.


    Bitte jede Frage im passenden Thread stellen und nur bei Bedarf einen neuen öffnen mit aussagekräftigem Titel.


    Nicht gut geeignet sind:

    • Walter will was wissen
    • Volkers viele Fragen
    • Manuela mag mal maulen
    • Petras persönliche Problemliste

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!