Seit Update 2.4 - Akustisches Signal wenn (elektrische) Heckklappe offen

  • Hallo zusammen,

    was bedeutet es, wenn die elektrische Heckklappe offen ist, man ganz normal Sachen in den Kofferraum ein-/auslädt und dann die Heckklappe auf einmal dieses klassische Piepen macht (während Sie ganz normal weiterhin offen steht) - es wurde kein Schließvorgang eingeleitet. Dieses Verhalten tritt seit 2.4 auf.


    Im Handbuch steht nur "Wenn die Heckklappe vom Fahrzeuginnenraum aus oder über den Fahrzeugschlüssel geöffnet oder geschlossen wird, ertönen akustische Signale." - beides kann ich aber ausschließen da ich ja nicht im Fahrzeug bin und der Schlüssel in der Hosentasche ist.


    Dank Euch.

  • es wurde kein Schließvorgang eingeleitet

    [...]

    vom Fahrzeuginnenraum aus oder über den Fahrzeugschlüssel geöffnet oder geschlossen wird, ertönen akustische Signale.

    Kannst Du auch einen versehentlichen Kick ausschließen? Die Signale ertönen auch beim Schließen durck Kick.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das passiert wenn das Easy open erkennt, dass die Heckklappe geschlossen werden soll. Das Piepen signalisiert dir das du im Bereich der Heckklappe stehst. Wenn du jetzt dich vom Fahrzeug entfernst geht die Heckklappe zu.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Kannst Du auch einen versehentlichen Kick ausschließen? Die Signale ertönen auch beim Schließen durck Kick.

    Das passiert wenn das Easy open erkennt, dass die Heckklappe geschlossen werden soll. Das Piepen signalisiert dir das du im Bereich der Heckklappe stehst. Wenn du jetzt dich vom Fahrzeug entfernst geht die Heckklappe zu.

    Interessant.


    Ja, einen Kick oder ähnliches kann ich definitiv ausschließen. Dieses Verhalten tritt seit letzten Freitag auf (Fahrzeug habe ich am Donnerstag mit 2.4 zurückerhalten) - vorher hatte ich das nie. Ich öffne die Heckklappe mit einem Kick aber Schließen tue ich sie immer über den Knopf an der Heckklappe.

  • einen Kick oder ähnliches kann ich definitiv ausschließen


    Auch das schnelle Herantreten und Weggehen beim Beladen oder ein unter dem Heck baumelndes Ladekabel hat mein ID schon als Kick angesehen.

    Grasbüschel im Wind unter dem Heck?

    Kann es sein, dass etwas auf den Schlüssel drückt wenn er z.B. in Deiner Hosentasche ist?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Habe es gerade getestet ... also ja, das Piepen kommt definitiv vom Aktivieren des "EasyOpen/Close" bei geöffneter Heckklappe (und ich stehe noch davor/darunter) aber es benötigt keinen Kick dafür - das System scheint mit 2.4 viel sensibler zu reagieren - zuvor hatte ich das Problem nie.


    Bei mir reicht schon ein Herantreten und Vorbeugen um etwas tiefer liegende Gegenstände aus dem Kofferraum zu holen =O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!