Ausfall der Klimaanlage in den heißen Tagen.

  • Die Suche hat mir nicht wirklich geholfen, daher mache ich ein neues Thema auf.

    Mein ID3 hat die „große“Klimaanlage.

    In den letzten Wochen bin ich eigentlich immer ohne KA gefahren, um mal ein wenig Energie zu sparen (war garnicht so wenig)aber bei den extremen Temperaturen der letzten Tage habe ich sie dann doch wieder angemacht.

    Leider ohne zielführendes Ergebnis, es kam sprichwörtlich nur heiße Luft.

    Gestern hatte ich dann den Update-Werkstatttermin und wie das dann meistens so ist, die Klima tat wieder ihre Arbeit wie erwartet. Es war bei uns auch nicht mehr so heiß.

    Der Werkstatt war dieses Problem nicht wirklich bekannt, sie wollen bei VW nachfragen. Es soll in den nächsten Tagen ja wieder sehr heiß werden, dann soll ich bei Klimaanlagenausfall den Wagen spontan vorstellen.

    Ich hatte hier vor kurzem irgendwo davon gelesen, kann das Thema aber nicht mehr finden.


    Jetzt hoffe ich auf Erleuchtung

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Mir hat mal ein KFZmechaniker gesagt, dass man die Klimaanlage nicht dauerhaft deaktivieren sollte, weil sie das in der Funktion beeinträchtigen könnte und es zur Schimmelbildung kommen könnte. Ob das auch für moderne Autos wie den ID.3 gilt, glaube ich zwar nicht. Aber wofür habe ich eine Klimaanlage und das AIRCAREsystem, wenn ich sie nicht nutze :!: :?: :!:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich fahre den ID jetzt <45tkm, davon vielleicht die letzten 4Wochen ohne KA. Nur mal so um auszuprobieren, ob mein verwöhnter Körper das noch aushält.

    Daraus sollte ein Totalausfall aber sicherlich nicht resultieren.

    Ob man jetzt immer die vorhandene KA aktiviert haben soll oder nicht, diese Diskussion soll hier auf gar keinen Fall gestartet werden, wenn es keine zwingenden technischen Gründe für oder wider gibt.


    In diesem Sinne

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ich hatte das gleiche Problem. Von der Werkstatt kam der Hinweis, dass die KA leer war. Sie haben aber kein Leck gefunden. Jetzt ist die Anlage wieder mit Kühlmittel aufgefüllt! Außerdem wurde ein Farbstoff zugesetzt. In vier Wochen habe ich wieder einen Kontrolltermin.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!