(Fahrer-)Tür entriegelt während der Fahrt eigenständig

  • Hallo Ravensberger,

    du kannst das Problem mit der Alarmanlage (hatte ich auch) dadurch entschärfen, indem Du beim Verlassen des Auto die Innenraumüberwachung im Menü, Verabschiedungsanzeige im großen Display, ausschaltest. So geht die Alarmanlage nicht an, sollte die Tür aufspringen und du kannst in Ruhe schlafen...

  • Hallo Ravensberger,

    du kannst das Problem mit der Alarmanlage (hatte ich auch) dadurch entschärfen, indem Du beim Verlassen des Auto die Innenraumüberwachung im Menü, Verabschiedungsanzeige im großen Display, ausschaltest. So geht die Alarmanlage nicht an, sollte die Tür aufspringen und du kannst in Ruhe schlafen...

    Hallo TempoID,

    lässt sich die Alarmanlage tatsächlich überlisten, wenn nur die Innenraumüberwachung deaktiviert wird? Sie löst dann halt nur nicht aus, wenn es im Innenraum Bewegung gibt.

    Aber der Rest der Alarmanlage bleibt doch grundsätzlich scharf, oder nicht?

    D. h. wenn eine Türe ohne gültigen Fahrzeugschlüssel, wie bei Ravensburger geöffnet wird, sollte die Alarmanlage doch eigentlich anspringen.

  • Der ID ist heute in die Werkstatt gekommen und bleibt dort bis Mittwoch. Das Türschloss wird getauscht.

    Ich hätte die Deaktivierung der Innenraumüberwachung gerne getestet! Trotzdem Danke.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Aber schöne bzw. unschöne auf dem Reparatur Auftrag zu lesende Bemerkung:


    "Fahrertür lässt sich zeitweise nicht öffnen, springt auf die 1. Stufe und geht nicht auf, wenn Fahrzeug steht springt Tür zeitweise auch auf die 1. Stufe auf

    -> Kundenbeanstandungen vorhanden"

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Bei meinem ID.5 wurden 12/23 beide Griffe erneuert. Schließen geht nun am Griff meistens (!) auch bei Minusgraden. Manchmal aber auch nicht mal mit dem Schlüssel. Dann muss ich zum Auto gehen, Tür auf- und zumachen, dann geht es wieder.

    Hä? Ich glaub es selber kaum.

    Neulich hatte ich es eilig und rutschte beim Öffnen der Fahrertür innen ab und mit der Notentriegelung klappte der Türgriff ganz raus. Dabei ist innen irgendetwas abgebrochen und hinter die Verkleidung gefallen.

    Der rechte neue Griff passt gar nicht richtig.

    Jetzt habe ich übermorgen wieder einen Termin beim Freundlichen. Er will sich die Umfeldbeleuchtung dann auch gleich ansehen, da diese auch defekt ist.

    Soll ich das mit dem Wackelsitz auch nochmal reklamieren oder gibt man das nach dem dritten Mal von alleine auf?

  • Heute habe ich einen Anruf vom Freundlichen bekommen: Türgriffe haben momentan erhebliche Lieferschwierigkeiten. Ich solle mich auf Ende Februar einstellen 8|

    Antrag auf Ersatzwagen wird seitens des Autohauses nun bei VW gestellt, um die Lieferung hoffentlich beschleunigen zu können.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Ich habe das gleiche Problem.


    Türe öffnet selbstständig beim Fahren, Nachts Alarm da Türe öffnet. Termin in der Werkstatt am 08.02.24


    Mal schauen was passiert

  • Aktueller Stand bei mir:


    Fahrzeug vorgestern zur Analyse in der Werkstatt. Nach Abstimmung mit Wolfsburg und Austausch der Daten aus dem Fehlerspeicher hat Wolfsburg die Werkstatt angewiesen, einen neuen Griff einzubauen

    Problem wie bei Ravensburger: Griffe zur Zeit nicht lieferbar.

    Dann noch das Problem, dass der Griff nicht in Wagenfarbe kommt und noch lackiert werden muss (vermutlich erst nach dem der Griff erfolgreich eingebaut und getestet wurde). Das heißt für die Werkstatt entweder entweder doppelter Einbau oder erst lackieren lassen (Kosten angeblich € 150) und dann einbauen.

    Hab den Eindruck auf Nachfrage gewonnen, dass der Werkstatt ein Teil der Reparaturkosten (für diesen Garantiefall) mittragen muss.

    Bin mit der Werkstatt so verblieben, dass ich informiert werde, sobald der Griff da ist.

  • Bei mir wurden die Griffe ohne vorherige Anpassung lackiert. Beifahrergriff passt nicht richtig, jetzt können die nochmal einen lackieren lassen und einbauen.

  • Gestern habe ich meinen ID.4 wieder erhalten. Der Türgriff auf der Fahrerseite wurde erneuert. Als ich mir diesen etwas genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass sich die Form der "Einkerbung" zum Verschließen der Tür verändert hat. Diese ist nun nicht mehr "dreieckig". Abschließen und Türverriegelung funktioniert wieder einwandfrei.


    Schade, dass VW nicht gleich beide Türgriffe getauscht hat. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, dass der "alte" Türgriff auf der Beifahrerseite dieselben Probleme verursachen wird..

  • Schade, dass VW nicht gleich beide Türgriffe getauscht hat. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, dass der "alte" Türgriff auf der Beifahrerseite dieselben Probleme verursachen wird..

    Dito ging mir genauso. In der Zwischenzeit habe ich nun auf beiden Seiten die neuen Türgriffe … scheint VW Strategie zu sein um den Kunden maximal zu nerven.

  • Finde ich frech, muss ich sagen. Links greifst Du oben an den Griff und rechts eher unten zum Schließen. Bei mir wurden GsD beide gleichzeitig getauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!