ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Mal eine Frage: Kann 3.0 OTA auch während der Fahrt empfangen werden? Ich hab nämlich in meiner Garage nie Mobilfunkempfang. Allerdings bin ich zur Zeit sehr selten mit meinem Auto unterwegs und wenn doch, dann nur Kurzstrecken. Bei 2.1 hat es damals geklappt, dass es während der Fahrt gekommen war (ich bekam eine entsprechende Meldung) und konnte dann daheim ohne Mobilfunkempfang das Update installieren lassen.

  • Svenja Updates werden sowieso nur während des Fahrtbetriebs geladen. Daher spielt schlechter Mobilfunk bei deinem Parkplatz/Garage zum Glück keine Rolle :)


    Kurzstrecke ist auch kein Problem. Der Download läuft noch einige Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs, wird dann pausiert und bei der nächsten Fahrt wieder fortgesetzt. Es dauert dann vielleicht ein paar Tage länger - je nach Fahrprofil.

    Für die Installation des Updates solltest du das Fahrzeug aber irgendwo abstellen, wo es eine Internetverbindung hat.


    Guck dir auch ruhig das Wiki an, da ist fast alles zu dem Thema auch beschrieben: OTA

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho


    Also dann benötigt das Auto während der Installation der Updates doch auch Mobilfunkempfang? Das war mir nämlich noch nicht ganz klar. Bei 2.1 hab ich mein Auto sicherheitshalber für die Installation auch woanders hingestellt, wo es Mobilfunkempfang hatte (ist mir erst jetzt wieder eingefallen), aber im Nachhinein ging ich davon aus, dass es für die Installation keinen Empfang gebraucht hätte.


    In die zugehörigen Artikel von Wiki hab ich schon reingeschaut und da bin ich eben wieder über den Mobilfunkempfang gestolpert. Aber ob das Auto dann zusätzlich ausgerechnet zur Installation des Updates auf über 50 % geladen ist? Das wäre doch dann eher ein Zufallstreffer.

  • Also dann benötigt das Auto während der Installation der Updates doch auch Mobilfunkempfang?

    Ja, weil es mindestens vor und nach dem Update mit VW spricht. Es wird auf jeden Fall in der Nachricht vom Update darauf hingewiesen.

    Aber ob das Auto dann zusätzlich ausgerechnet zur Installation des Updates auf über 50 % geladen ist? Das wäre doch dann eher ein Zufallstreffer.

    Wieso Zufall? Das Auto meldet sich ja, wenn das Update heruntergeladen ist. Dann kannst du ja irgendwann danach auf > 50% laden und dann erst auf Installieren drücken ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wieso Zufall? Das Auto meldet sich ja, wenn das Update heruntergeladen ist. Dann kannst du ja irgendwann danach auf > 50% laden und dann erst auf Installieren drücken ;)

    Ach, manchmal bin ich halt in solchen Dingen noch etwas blöd und denke nicht sonderlich weit :D Okay, dann weiß ich jetzt schon wieder etwas mehr Bescheid. Ich werde hoffentlich in nächster Zeit auch mal dazu kommen, verschiedene Anleitungen und Videos über 3.0 genauer durchzuschauen.

  • Jetzt haben wir mittlerweile den 14 Januar und VW hat immer noch keine Lösung das Auto wieder zu aktivieren. Die Werkstatt hat von VW noch nichts zielführendes bekommen. Von VW selbst hört man auch nichts obwohl ich den Kundenservice kontaktiert habe. Ich glaube das war mein letzter VW.

    Hi,

    die Infos sind etwas knapp. Wenn das Fahrzeug gar nicht mehr über Diagnose erreichbar ist, dann wird das ICAS1 kaputt sein. Das steckt hinterm Handschuhfach und ist in 10 min getauscht.

  • Zumindest bei dem ID3 den ich zerpflückt habe, steckte es rechts neben dem ICAS3. Links daneben ist das Klima-SG.

    Einmal editiert, zuletzt von fabi ()

  • TA ist FoD/SWAP/SFAD geschützt. Das wäre wie Ersatzteile mit nach Hause nehmen. :)

    Nein. Die Spurführungsfunktion ist nicht geschützt.Habe sogar die OBD 11 und VSDS Codier Tabelle. Aber leider keinen im Berliner raum der mir das codiert.

    Wenn ich in Wessiland oder in Östereich wohnen würde wäre mein Spurführungsassi schon in Funktion

  • Berichten?

    OBDeleven kann den Spurassi auf dauerhaft "AUS" schalten, auch bei Neustart.

    Getestet habe ich mit SW 3.2, der Test von Gurtwarner-Deaktivierung und Video in Motion war ebenfalls erfolgreich.

    Was ich nur mit Hardwareeingriff (Sicherungsentfernung) schaffe ist der lautlose Modus ohne dem Raumschiff-Sound bis 30 km/h.
    Hier wäre ich an Test's interessiert, die keine Fehlermeldung ausgeben und/oder den Fehlerspeicher vollschreiben.


    *HINWEIS* Selbstverständlich programmiere ich das für öffentliche Straßen jedes mal neu und verwende die nicht zulässigen Einstellung ausschließlich auf abgesperrtem Privatgelände und in meiner Garage.

  • Servus allerseits,


    Ich hatte im November das Update auf 2.4 und seitdem immer Probleme mit ausfallenden ACC, Front Assist, zwei Phantombremsungen und das Auto war mehrere Tage offline und ging nicht online.

    Jetzt hab ich mein Auto gestern in der Werkstatt abgegeben und erhielt heute einen Anruf, dass es abgeholt werden kann. Bei VW seien meine Probleme nach 2.4 bekannt, treten aber selten auf. Als Maßnahme wurde 3.0.5 aufgespielt.


    Jetzt meine Frage: was unterscheidet 3.0.5 von 3.0 bzw. 3.0.3 was hier auch schon mal irgendwo erwähnt wurde?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!