Sollwerte für die Fahrwerkseinstellung?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Zugriff auf die Sollwerte der Fahrwerkseinstellung beim ID.3 ?


    Also welche Werte sollen für Spur und Sturz sollen an der VA und HA einstellt werden ?

    Ggf. ist auch der Wert für den Spurdifferenzwinkel an VA bekannt ?


    Auch wären diese Werte vom Cupra Born interessant, um Unterschiede beim Fahrwerk zwischen den beiden Schwestermodellen zu erkennen


    Gruss Jochen


    (eine gleiche Anfrage habe ich auch im Born-Forum gestellt, damit ich möglichst viele Quelle erreiche. Sowie ich Werte bekomme, kann ich sie in beiden Foren kommunizieren)

  • Tiefes suchen im Internet bringt dann wieder die gewünschten Informationen:


    Für das Standartfahrwerk (PR G01 / G03) habe ich die folgenden Werte gefunden:


    Vorderachse:

    Gesamtspur (unbelastet): 10' +/- 10'

    Sturz (in geradeaus Stellung): -36' +/- 30'

    Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag:

    1° 20' +/- 20'

    Nachlauf: 5° 29' +/- 30'


    Standhöhe: 422mm +/- 10mm




    Hinterachse:

    Gesamtspur (unbelastet): 16' +/- 10'

    Sturz: -1° 30' +/- 30'

    Standhöhe: 424mm +/- 10mm




    (negativ) interessante Randinfo: der MEB-Baukasten kann den Sturz an der VA nicht mehr verstellen.



    Für den Cupra Born habe folgende Infos gefunden:



    Vorderachse:

    Gesamtspur (unbelastet): 10' +/- 10'

    Sturz (in geradeaus Stellung): -45' +/- 30'

    Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag:

    1° 20' +/- 20'

    Nachlauf: 5° 40' +/- 30'


    Standhöhe: 406mm +/- 10mm




    Hinterachse:

    Gesamtspur (unbelastet): 16' +/- 10'

    Sturz: -1° 30' +/- 30'

    Standhöhe: 414mm +/- 10mm



    Da die Vorderachse aber eine McPerson-Achse ist, ändert sich der Sturz über die Standhöhe. Daher ist der unterschiedliche Sturz an der VA im Vergleich zum ID.3 zu erklären. Auch den unterschiedlichen Nachlauf würde ich aus der geänderten Standhöhe erklären.


    Also hat der Born keine geänderten Fahrwerkseinstellungen, damit er sich "sportlicher" fährt.

  • Federn sind zwischen Born und ID.3 unterschiedlich (klar, der Born ist tiefer).

    Dämpfer erwarte ich ebenfalls unterschiedlich. Zumindest bei den Standdartdämpfern.


    Beim DCC, kann ich mir vorstellen, dass man über die Dämpferansteuerung einen Unterschied erreicht, ich weiss aber nicht, ob dieser ausreichend ist.

    Also ist es interessant herauszufinden, ob die Dämpferhardware zwischen Born und ID.3 unterschiedlich ist oder nicht


    Meine Aussage bezog sich nur auf die Fahrwerkseinstellung, nicht auf Feder und Dämpfer.


    Die Stabis sollen laut Bloch in seinem Cupra Vorstellungsvideo zwischen Born und ID.3 ebenfalls identisch sein..


    Die Prüfung über Ersatzteilnummer konnte ich noch nicht durchführen

  • Interessant, ich hatte gehofft den Sturz verstellen zu können, ich möchte gerne etwas weniger Untersteuern.

    Fahre einen ID.3 mit der 58 er Batterie und Standard Fahrwerk.

    Im Prinzip bleibt mir jetzt nur übrig die Federn vom Born zu verbauen?

  • Interessant, ich hatte gehofft den Sturz verstellen zu können, ich möchte gerne etwas weniger Untersteuern.

    Fahre einen ID.3 mit der 58 er Batterie und Standard Fahrwerk.

    Im Prinzip bleibt mir jetzt nur übrig die Federn vom Born zu verbauen?

    Ich würde erst mal mit dem Luftdruck etwas rumspielen.

    Etwas mehr Luft in den vorderen Reifen (etwas = 0,1/0,2 Bar) -> weniger Untersteuern


    Wenn du den Sturz verstellst hast du ungleich abgefahrene Reifen und damit Probleme beim TÜV.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!