ID.4 Pure mit 110 kW Ladeleistung

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an alle ID.4 Pure Fahrer. Meine Schwester fährt seit Februar einen Pure und wundert sich über die Ladeleistung. Sie hat es noch nicht geschafft, mehr als 75 kW Ladeleistung zu ziehen. Auch nach 3-4 Stunden Autofahrt bei 25-30 Grad Außentemperatur ist es bisher unmöglich gewesen über 75 kW zu ziehen. Und nein am Ladestand liegt es nicht. Sie fährt regelmäßig mit unter 10% an HPCs. Ich werde das mal zusammen mit ihr probieren und mit OBD Adapter das tracken und die Ladeleistung anschauen. Über euer Feedback würde ich mich trotzdem schonmal freuen. :)

  • Patrik98

    Hat den Titel des Themas von „ID.4 Pure mit 100 kW Ladeleistung“ zu „ID.4 Pure mit 110 kW Ladeleistung“ geändert.
  • Alpitronic 150kW Lader, an dem sie nicht alleine lädt, sprich 2x 75kW?
    Das wäre das einzige, was mir dazu einfällt.

    Bei 25-30 Grad brauchst du keine Strecke fahren um die maximale Ladeleistung zu erreichen. Der Akku fühlt sich bei diesen Temperaturen pudelwohl.

  • Wir fahren zwar einen id3, haben auch festgestellt das es stark von der Säule abhängen kann.

    100 kw ( Update steht ja noch aus) oder zumindest knapp drunter haben wir am Anfang nie gesehen. Weder auf langen Streken, mit 8 % SoC Ankunft, Voll-Strom Anteile, Sommer oder Winter... Bei ca. 65-70 kW war das maximum allerdings dort nur an älteren HPC weil auf den Strecken fast nichts anderes stand. Insbesondere die Eon Hpc sind bei uns wahre Ladebremsen.


    Jetzt auf unserer Urlaubsfahrt haben wir bewusst neuere Aral HPC angefahren und von der ersten bis zur letzten Säule überhaupt keine Probleme. Und wir sind nachts bei 12-14 Grad Außentemperatur mit max 125 kmh gefahren.

    Der Id hat bei jedem Stop immer mit minimum 90-92 kw gestartet

  • Nein, sie lädt oft bei Ionity. Daran kann es nicht liegen.

  • Fahre fast nur Kurzstrecken, sodass der Akku nicht ideal auf Temperatur kommt.

    Letzte Woche hatte ich bei ca. 25 Grad Aussentemperatur am Schnelllader immerhin 87 KW bei 18% SoC.

    Bei längerer Autobahnfahrt und einem noch niedrigeren SoC

    bin ich optimistisch die 100 KW zu knacken.


    Die 75 KW sind daher bei den beschriebenen Vorraussetzungen viel zu wenig, sodass ich das mal überprüfen lassen würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!