Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Hallo, hab nichts erfahren ob das ein häufiges Problem ist. Die Innenraumüberwachung haben nur manche Modelle, wird in den screen beim ausschalten angezeigt (wo auch online/offline etc. steht) falls vorhanden.

    LG julian

  • Neues Update: auto seit montag abend wieder In der Werkstatt: erneut fehlalarm, dieses mal eingetreten ca 5. Min nach vorheizen per Handy.alarm war durch nichts zu beenden, so dass ich strumpfsockig mit heulendem Auto losgefahren bin. Nach etwa 5 min Fahrt ging der alarm aus. Jetzt hab ich einen Leihwagen id3. Der fährt aber heute nicht los: Fehler des Auto hold. Gang kann nicht eingelegt werden. Stehe jetzt an der Straße und warte auf einen Kollegen der mich mit nimmt. Halte euch auf dem laufenden. Den letzten Post möchte ich relativieren. Ich würde im Moment erstmal warten bevor ich mir einen Id kaufe. Kann gut sein dass diese Probleme in einem Jahr gelöst sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorfl ()

  • Hallo, kurzes Update: Auto seit gestern aus Werkstatt zurück. Irgend ein Steuergerät ausgetauscht. Hoffe es geht jetzt ohne Fehlalarm (halte euch auf dem laufenden, falls) . Erneut um permanente Abschaltung der Innenraumüberwachung gebeten, geht aber nicht, ist von vw nicht erlaubt.

    Schöne Weihnachten an alle

    LG Julian

  • Wieder update: auto keine 24h zurück, Alarmanlage geht auf den Klinik Parkplatz an. Lässt sich nicht abschalten. Laufende Untersuchung abgebrochen. Vollen Spott der rauchenden Unfallchirurgen abbekommen. Schon wieder mit plärrender Alarmanlage losgefahren. Zum Glück gleich mit der Freisprechanlage das Autohaus erreicht, so dass die live mithören konnten. nach ca 3min Fahrt ging die Alarmanlage aus.

    Mechaniker etwas zerknirscht, können auch nur Fehlerspeicher auslesen, und dann die zentrale Fragen, haben selber zu wenig Erfahrungen mit id3. Hat mir aber angeboten, im Zweifel den Lautsprecher der Alarmanlage zu deaktivieren (was mich sehr beruhigt). Autohaus insgesamt sehr bemüht. Hab jetzt einen weißen skoda octavia als Leihwagen und bekomme ggf. das Update. Halte euch auf dem laufenden. LG Julian

  • Wieder update: auto keine 24h zurück, Alarmanlage geht auf den Klinik Parkplatz an. Lässt sich nicht abschalten. Laufende Untersuchung abgebrochen. Vollen Spott der rauchenden Unfallchirurgen abbekommen. Schon wieder mit plärrender Alarmanlage losgefahren. Zum Glück gleich mit der Freisprechanlage das Autohaus erreicht, so dass die live mithören konnten. nach ca 3min Fahrt ging die Alarmanlage aus.

    Mechaniker etwas zerknirscht, können auch nur Fehlerspeicher auslesen, und dann die zentrale Fragen, haben selber zu wenig Erfahrungen mit id3. Hat mir aber angeboten, im Zweifel den Lautsprecher der Alarmanlage zu deaktivieren (was mich sehr beruhigt). Autohaus insgesamt sehr bemüht. Hab jetzt einen weißen skoda octavia als Leihwagen und bekomme ggf. das Update. Halte euch auf dem laufenden. LG Julian

    Echt ärgerlich und sehr sehr nervig, wäre auch echt bedient, stellt sich aber auch die Frage warum das Update seit letzten Aufenthalt in der Werkstatt nicht längst drauf ist.

    …man man man

  • Update sei das letzte Mal von VW für diese Werkstatt noch nicht freigegeben gewesen. Außerdem haben sie (Vw Zentrale, nicht Werkstatt). ja steif und fest behauptet es handle sich um ein Hardware-Problem. Ich als Laie würde ja eher auf Software tippen. Aber interessant, dass ich mir diesem Problem ja ziemlich allein bin. Insgesamt bin ich froh, dass das alles zu einer Zeit passiert ist, wo die Werkstatt noch offen war. Und froh, dass sie endlich angeboten haben, den Lautsprecher auszustecken. Dann müssen wenigstens nicht mehr die Nachbarn mitleiden bis der Fehler gefunden ist.

    Muss zugeben, dass ich ohne die Infos aus den Forum manchmal ganz schön verloren wäre. Hat manchmal fast was von Psychotherapie...

  • Update sei das letzte Mal von VW für diese Werkstatt noch nicht freigegeben gewesen. Außerdem haben sie (Vw Zentrale, nicht Werkstatt). ja steif und fest behauptet es handle sich um ein Hardware-Problem. Ich als Laie würde ja eher auf Software tippen. Aber interessant, dass ich mir diesem Problem ja ziemlich allein bin. Insgesamt bin ich froh, dass das alles zu einer Zeit passiert ist, wo die Werkstatt noch offen war. Und froh, dass sie endlich angeboten haben, den Lautsprecher auszustecken. Dann müssen wenigstens nicht mehr die Nachbarn mitleiden bis der Fehler gefunden ist.

    Muss zugeben, dass ich ohne die Infos aus den Forum manchmal ganz schön verloren wäre. Hat manchmal fast was von Psychotherapie...

    You never walk alone - auch mein Tech hat sich vor zwei Tagen lauthals in der Garage beschwert. Dann bleibt es ja offensichtlich spannend, wann das mal wieder passiert - freue mich schon darauf :rolleyes:

  • Da mein Family leider auch eine Alarmanlage hat (brauchen tue ich die eigentlich nicht) bin ich in Gedanken sehr viel bei dir und deinem Problem. Wen auch aus egoistischen Gründen wünsche ich dir das der Fehler schnell gefunden wird und du/wir Ruhe haben

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Update sei das letzte Mal von VW für diese Werkstatt noch nicht freigegeben gewesen. Außerdem haben sie (Vw Zentrale, nicht Werkstatt). ja steif und fest behauptet es handle sich um ein Hardware-Problem. Ich als Laie würde ja eher auf Software tippen. Aber interessant, dass ich mir diesem Problem ja ziemlich allein bin. Insgesamt bin ich froh, dass das alles zu einer Zeit passiert ist, wo die Werkstatt noch offen war. Und froh, dass sie endlich angeboten haben, den Lautsprecher auszustecken. Dann müssen wenigstens nicht mehr die Nachbarn mitleiden bis der Fehler gefunden ist.

    Muss zugeben, dass ich ohne die Infos aus den Forum manchmal ganz schön verloren wäre. Hat manchmal fast was von Psychotherapie...


    Du bist überhaupt nicht allein! Im Goingelectric sind auch einige mit diesem Problem. Wie ich bereits schon geschrieben habe, gab es in FB auch jemanden, sogar schon mit neuem Update. Das scheint also auch nix zu helfen. :(


    Ich habe auch schon oft gelesen, dass der Alarm sehr oft losgeht, wenn der Schlüssel ca. 10m vom Fahrzeug entfernt ist. Bei vielen fing der Alarm an, wenn sie auf das Auto zugelaufen sind. Ist das bei dir auch so?

  • Du bist überhaupt nicht allein! Im Goingelectric sind auch einige mit diesem Problem. Wie ich bereits schon geschrieben habe, gab es in FB auch jemanden, sogar schon mit neuem Update. Das scheint also auch nix zu helfen. :(


    Ich habe auch schon oft gelesen, dass der Alarm sehr oft losgeht, wenn der Schlüssel ca. 10m vom Fahrzeug entfernt ist. Bei vielen fing der Alarm an, wenn sie auf das Auto zugelaufen sind. Ist das bei dir auch so?


    Ich habe seit knapp 5 Wochen einen Tech.

    Bei meinen ID.3 gab es am ersten Abend auch einen Fehlalarm.

    Daraufhin habe ich Keyless Access für den Fahrzeugschlüssel deaktiviert.

    Seitdem hatte mein Auto keinen Fehlarlarm mehr.

    Da sich meine Wohnung sehr nah am Auto (in der Reichweite des Fahrzeugschlüssels) befindet, kann es durchaus sein, dass, wenn Schlüssel und Auto ständig miteinander kommunzieren, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Fehlalarm ausgelöst wird.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von EchtJetzt ()

  • Hi!

    Bin neu hier und auf das Forum gestoßen, weil wir das gleiche Problem haben: unser Family hat leider eine Alarmanlage! Nach 4 Tagen Besitz und nervenden Nächten zum Händler gebracht. Neue Software rauf, vor 2 Tagen abgeholt und schon wieder piept das Ding. Voll nervig für alle, vor allem nachts. Er steht übrigens unter dem Carport und alles ist richtig zu. Also jetzt schon wieder zum Händler...mal sehen, was passiert.

    Innenraumüberwachungen hatten wir mal abgeschaltet...kein Effekt. KeylessGo abschalten....vielleicht bringt das was. Aber eigentlich weigere ich mich, alles abzuschalten. VW Soll lieber das Problem beheben!

  • Gleiches Problem:

    Heute gegen 0:00 ging die alarmanlage an. Konnte mit dem Autoschlüssel erfolgreich ausgeschaltet werden. Am Auto selber nichts zu erkennen. Hoffen wir mal dass das bis morgen nicht mehr passiert...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!