Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Da ich so nach und nach die Bedienungsanleitung als Vorbereitung für die Abholung durchlese...


    Wurden in Euren Fällen z.B. geprüft, ob die 12V Batterie wie bei anderen bekannten Fällen nicht entladen ist?


    Die Diebstahlwarnanlage überwacht die Türen, die Frontklappe und die Heckklappe.



    Wann wird der Alarm ausgelöst?

    • Beim Öffnen einer mit dem Fahrzeugschlüssel mechanisch entriegelten Tür.
    • Beim Öffnen der Frontklappe.
    • Beim Öffnen der Heckklappe.
    • Beim Verwenden eines ungültigen Fahrzeugschlüssels.
    • Bei Bewegung im Fahrzeug, bei Fahrzeugen mit Innenraumüberwachung Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.
    • Beim Anheben oder Abschleppen des Fahrzeugs, bei Fahrzeugen mit Abschleppschutz Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.
    • Beim Transportieren des Fahrzeugs auf einer Autofähre oder Eisenbahn, bei Fahrzeugen mit Abschleppschutz oder Innenraumüberwachung Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.
    • Beim Abkuppeln eines in die Diebstahlwarnanlage eingebundenen Fahrradträgers.
    • Beim Abklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie.


    [Blockierte Grafik: https://www.userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s6_1x.pngBei schwacher oder entladener 12-Volt-Fahrzeugbatterie arbeitet die Diebstahlwarnanlage nicht ordnungsgemäß.


    Aus der Anleitung heraus Ideen zu möglichen Ursachen:

    • Vielleicht entlädt sich die Batterie unter den von der Alarmanlage getriggerten Punkt, bei der sie "erkennt", dass sie gerade abgeklemmt wird?
    • Oder wenn das Fahrzeug im Freien steht, sind die Winde/Schaukeln des Fahrzeuges ähnlich wie beim Abschleppen / Fahren auf einer Fähre / Eisenbahn ?
    • Oder wenn diese Überprüfung über GPS funktioniert, ist vielleicht der GPS Empfang in der Region bzw. im Fahrzeugmodul so schlecht, so dass das System Bewegungen erkennt, die es nicht gibt?
      Ich kenne das von meinem alten Handy, bei dem meine Position ab und zu mal plötzlich ein paar hundert Meter "wandert" und kurze Zeit später wieder "zurückläuft"
  • Reiner030 Sehr guter Ansatz. Ich könnte mir jedoch vorstellen dass der Fehler aufgrund "Verwendung eines ungültigen Fahrzeugschlüssels" auftritt.

    Die meisten berichten davon, dass ein Fehlalarm auftritt, während auf das Auto zugelaufen wird. Eventl. ist die Kommunitkation zwischen Schlüssel und Auto nicht ganz bugfrei und der Schlüssel gibt ein anderes Signal, als das was das Auto erwartet.


    Dieser Fehler könnte dann auch auftreten, wenn man nicht aufs Auto zugeht sondern der Schlüssel einfach am Schlüsselbrett in der Nähe des Fahrzeuges hängt.

  • Ich könnte mir jedoch vorstellen dass der Fehler aufgrund "Verwendung eines ungültigen Fahrzeugschlüssels" auftritt.

    Die meisten berichten davon, dass ein Fehlalarm auftritt, während auf das Auto zugelaufen wird. Eventl. ist die Kommunitkation zwischen Schlüssel und Auto nicht ganz bugfrei und der Schlüssel gibt ein anderes Signal, als das was das Auto erwartet.


    Dieser Fehler könnte dann auch auftreten, wenn man nicht aufs Auto zugeht sondern der Schlüssel einfach am Schlüsselbrett in der Nähe des Fahrzeuges hängt.

    Stimmt, das hatte ich auch noch im weiteren Absatz gefunden.

    Wobei ich vermute, das (Username vergessen) nicht mit beiden Schlüsseln zum Einkaufen gefahren ist bzw. beide Schlüssel beim Händler abgegeben hat?
    Hier gab es auch schon den anderen in der Anleitung genannten Fall, das Papiere/Taschen umfallen können oder auch eine Handy klingeln-vibrieren die Alarmanlage auslösen kann

  • Es mag ja viele false positive Fälle geben... Ein Problemchen haben Dorfl und co trotzdem. Und wenn das im Feb bei meinem Auto auch so ist, auch einige ~100 Nachbarn von mir. Ich selber würde es wohl nicht hören 🤣

    Neben dem 12V Problemchen ist die Alarmanlage meine größte Sorge...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also Schaukeln im Wind kann ich ausschließen, der Schlüssel war beim letzten Fehlalarm > 100m entfernt. Umgefallen sollte sich nichts sein, die 12V Batterie war nicht leer (zumindest ging das Infotainment) und Urologe binn ich auch nicht. Danke fürs mitüberlegen. Ich glaube die Software leidet unter einer Epilepsie, mal sehen, was das Update bringt... Ich fürchte der Id ist so mit Funktionen überfrachtet, auf die ich gut verzichten könnte (innenraumüberwachung, lichteffekte beim annähern etc.), die aber die Software völlig überfordern.

  • Habe meinen ID.3 seit 4 Tagen. Und gerade ging die Alarmanlage los. Die Innenraumüberwachung hatte ich extra deaktiviert, damit mich dieser „Bug“ nicht erwischt. Hatte gerade nachgeschaut und die Innenraumüberwachung war wieder aktiviert.

    Habe die „Tech“-Variante und noch einen alten Software-Stand.

  • Die Tech Variante scheint besonders anfällig zu sein. Leider aktiviert sich die innenraumüberwachung bei jedem offenen der Tür neu, das lässt sich auch nicht abstellen. Mein Tipp: bring die Werkstatt dazu, den Lautsprecher der Alarmanlage abzustecken. Dann hat du die Feiertage keinen Stress, das bisschen Geblinke fällt unter Weihnachtsbeleuchtung. Und lass dich nicht wie ich mit irgendwelchen fadenscheinigen Pseudolösungen abspeisen. Viel Erfolg Julian

    Und lass was hören, falls bei dir eine definitive Lösung gefunden wird.

  • Erstmal MERCI für eure Ideen zur Abhilfe.

    Aktuell geholfen hat bis jetzt nur „keyless deaktivieren“. Die neue Software hat nichts gebracht. Wobei ich unsicher bin, ob die wirklich aufgespielt wurde. Zumindest steht nichts von ME 2.0 bei der Software.

    Hat denn jemand mit Sicherheit die neue Software und kann hier mal mitteilen, wie sie „heißt“-also welche Nummern etc. da stehen...?!

  • Versucht doch mal den Workaround, den ich hier beschrieben habe: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1463162#p1463162


    Info stammt von einem heutigen Telefonat mit der Technik Hotline.


    Hatte auch einen Fehlalarm und will unbedingt verhindern, dass das nochmal auftritt.

    zweimal schnell drücken? Oder wie genau?

    Erstmal MERCI für eure Ideen zur Abhilfe.

    Aktuell geholfen hat bis jetzt nur „keyless deaktivieren“. Die neue Software hat nichts gebracht. Wobei ich unsicher bin, ob die wirklich aufgespielt wurde. Zumindest steht nichts von ME 2.0 bei der Software.

    Hat denn jemand mit Sicherheit die neue Software und kann hier mal mitteilen, wie sie „heißt“-also welche Nummern etc. da stehen...?!

    ME 2.0 heißt wirklich 0783

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Genau. Der Verschluss klackt dann auch zweimal. Passt ja zum System. 2x Öffnen entriegelt den Ladestecker.

    stimmt, steht so auch in der Bedienungsanleitung...


    Schließen:

    1x Drücken => Abschließen

    2x Drücken => temp. Innenraumüberwachung deaktivieren (jedes Mal zu machen)

    lange Drücken => alle Fenster werden geschlossen, solange gedrückt wird


    Öffnen:

    1x Drücken => Öffnen von Fahrertür oder allen Türen+Heckklappe

    2x Drücken => alle Türen+Heckklappe öffnen, wenn individuelle Türöffnung eingestellt ist

    3x Drücken => Ladekabel entriegeln

    lange Drücken => alle Fenster werden geöffnet, solange gedrückt wird

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!