Reifenwechsel auf Hebebühne - nicht an Falzen angehoben

  • Bei mir hat heute nach der Abholung vom VW-Händler der Reifenhändler (andere Firma) die montierten Reifen in Zahlung genommen und mir Ganzjahresreifen montiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass er das Auto auf der Hebebühne großflächig auch unter dem Akku angehoben hat

    und die vorgesehen 4 Falze frei waren, da die Akkuverkleidung nach unten übersteht.

    Es war eine Hebebühne mit ca. 30 cm breiten und 2 m langen Stahlplatten, jeweils rechts und links.

    Auf einer Breite von ca. 20 cm * 2 m Länge ist das unter dem Akku angebrachte Schutzblech samt Auto aufgelegen.

    Darauf angesprochen meinte er, dass die Falze nur für Hebebühnen oder Wagenheber mit 4 einzelnen Punktauflagen sind (den hatte er auch in der Werkstatt). Bei der verwendeten Hebebühne verteilt sich die einwirkende Kraft großflächig und es passiert nichts.


    Teils kann ich dies nachvollziehen, allerdings weis ich nicht wie stabil das Schutzblech ausgeführt ist,

    oder gibt es zeitlich noch Kunststoffteile auf die das Auto eigentlich auflag?

    Wer kann beurteilen, ob dabei ein Schaden entstanden ist.
    Wenn ich den Händler aufmerksam mache, könnte es sein, dass er jegliche Gewährleistung ablehnt.

    Ggf. spreche ich nur die Werkstatt an, ob auch so eine Hebebühne verwendet werden darf.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ob ein Schaden entstanden ist, kann ich als technischer Laie nicht beurteilen.

    Am Sichersten ist es immer, alle Wartungen u. Reparaturen von VW-Fachwerkstätten durchführen zu lassen. Kostet natürlich mehr, als bei manch "freier" Werkstatt o. Werkstattkette. Dafür ist VW nach eigener Erfahrung dann auch nach der Garantie kulanter.


    Man muss unterscheiden: Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. Händlers.


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, eine VW-Werkstätte zur Abklärung aufzusuchen.

  • Hallo Betatester,

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich habe vor ein paar Wochen den Händler auf den Reifenwechsel angesprochen und er meinte ich soll es beim Reifenhändler machen lassen.

    Die VW-Werkstatt werde ich auf jeden Fall bitten nochmal eine Prüfung zu machen. Ich denke, falls was wäre, müsste der Reifenhändler den Schaden mit seiner Versicherung abwickeln. Sehr ärgerlich wäre dies allemal!

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Hallo Betatester,

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich habe vor ein paar Wochen den Händler auf den Reifenwechsel angesprochen und er meinte ich soll es beim Reifenhändler machen lassen.

    Die VW-Werkstatt werde ich auf jeden Fall bitten nochmal eine Prüfung zu machen. Ich denke, falls was wäre, müsste der Reifenhändler den Schaden mit seiner Versicherung abwickeln. Sehr ärgerlich wäre dies allemal!

    Klar, wer einen Schaden verursacht, muss dafür gerade stehen, hoffentlich geht das in Deinem Fall gut aus, d.h. ohne Rechtsstreit.

    Dass Dein VW-Händler den Reifenwechsel ned selber machen wollte, wundert mich.

  • Er meinte es wäre preislich günstiger,

    Und wir haben vorher gemeinsam nur den Diebstahlschutz deaktiviert. Auf das Anheben oder die Falze hat er nicht hingewiesen. Ich hoffe auch, dass kein Schaden entstanden ist oder wie vom Reifenhändler behauptet so auch ok war.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ich habe schon viel Pfusch selbst bei einem

    simplen anheben und Räderwechsel erlebt.


    Highlight war eine VW „Fachwerkstatt“ die beim Anheben des Fahrzeugs die Seitenschweller eingedrückt hatte, da die Teller nicht weit genug hoch gedreht wurden.


    Ich würde es auch auf jeden Fall prüfen lassen. E Autos sind ja noch Neuland für die allermeisten „Fach“-Betriebe ;)

  • in der Anleitung steht, wo die Punkte für Wagenheber und Hebebühnen sind.. woanders sollte man nicht ansetzen.. das im Pflichtenheft eines PKW Antriebsakku steht dass man daran abstützen können soll, kann ich mir nicht vorstellen.. auf der anderen Seite sind die Gehäuse sehr stabil gebaut damit die Zellen beim Unfall oder Aufsetzen nicht beschädigt werden und anfangen zu brennen. wenn keine Beule drin ist, denke ich, ist alles ok… zur Sicherheit von Vw prüfen lassen, geht theoretisch ja um viel Geld.. bei sichtbarer Beschädigung würde ich nicht mehr fahren und weit weg vom Haus parken

  • Ich kenne einige Fahrzeuge die immer in Vertragswerkstätten gewartet wurden und auch dort Schäden durch falsches anheben oder sonstiges bekommen haben. Es kommt immer auf den Betreiber und die Mitarbeiter an. Ich bin im Reifenhandel tätig und wir haben verschiedene Ausführungen von Hebebühnen für jede Fahrzeug Art. Und unsere Mitarbeiter wissen und werden auch von der Annahme immer darauf hingewiesen auf welcher Bühne und mit welchen Hilfsmitteln welches Fahrzeug angehoben werden kann. Wir haben uns auch die verschiedenen Auflagen besorgt die man allein für die Teslas braucht. Und wenn ein neues Fahrzeug kommt wird immer erst geschaut wo unterbaut werden kann. Die Aussage des Werkstatt Betreibers kann ich nicht nach vollziehen da in den gängigen datenblättern die es für alle Fahrzeuge gibt genau steht wo ein Fahrzeug angehoben werden darf und daran ist sich zu halten.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Um Euch eine Rückmeldung zu geben, das Auto wurde bei der Übergabe gestern nochmal auf die Hebebühne gestellt und zur Kontrolle komplett mit den Ganzjahresreifen angehoben.

    Bei dem nicht ganz sachgemäßen Anheben über die großflächigen Stahlplatten ist keine Beschädigung am Unterboden zu erkennen.
    Die VW Werkstatt kennt nur die Anhebepunkte über die Falze, deshalb haben Sie Gummiklötze (ca. 10*10 cm, 5cm hoch), die Sie unter die Falze plazieren.
    Die großflächige Anhebung wie in meinem Fall kann möglich sein, es sind dazu aber keine Werkstatthinweise bekannt.

    Anbei auch noch Foto, wo man erkennt dass die Akkuverkleidung leicht nach innen versetzt ist und der äußere Rahmen, wo das Auto zum Wechsel der Reifen aufgelegen ist, darüber hinaussteht. Also zum Glück ging alles gut, das nächste Mal werde ich sicher darauf achten, dass an den Falzen angehoben wird.
    VW-ID3_Akku-unten.jpg.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!