Wallbox von Vattenfall - Nur etwas für die Garage

  • Von Vattenfall gibt es seit einigen Wochen ein recht attraktives Angebot aus Stromvertrag + vergünstigter Wallbox von Keba P30x. Dazu meine Erfahrung: Die Box P30x gibt es mit und ohne Freischaltung durch eine Karte. Auf der Homepage von Vattenfall sieht die Box nach einer aus, die über eine Lesefunktion verfügt (zu sehen an dem Kartenlesesymbol auf der Box). Die gelieferte Box verfügt allerdings nicht darüber. Irritierenderweise liegt dem Paket eine Karte bei und aus dem Handbuch und aus der Software ist nicht ersichtlich, dass die Box das gar nicht kann. Mich hat das einige Zeit gekostet, das herauszufinden ( Hätte ich nur gleich beim wirklich freundlichen Kundendienst von KEBA angerufen). Nun kann ich die Box vor dem Haus nicht wie beabsichtigt vor fremdem Zugriff schützen. Der Kommentar von Vattenfall dazu war, dass ich eben meinen FI-Schalter benutzen solle. Fazit: Die Box eignet sich eher für jemanden, der das Teil in der Garage montiert...und beim nächsten Mal wird es wohl ein anderer Stromanbieter.<X

  • wenn Du die online gekauft kannst Du die doch zurückgeben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen, in der Autostadt am 09.03.2021 mit 0783 abgeholt.

    23.03.2021 Update 2.1 bekommen. BaFa Antrag 06.03.2021 Erstattung 19.04.2021

  • Hoffentlich reichen die 2 Wochen Widerspruchsfrist noch - Frage ist auch, wie der "Zustand" ist.
    Denn nutzen/ausprobieren kann man sie normalerweise erst, wenn sie an der Wand hängt...

    Allerdings könnte das auch ein "irreführendes Angebot" sein, gegen das man vermutlich auch bessere Widerspruchskonditionen bekommt, weil z.B. die fehlende Funktion erst nach Installation erkennbar wird und nicht schon beim Öffnen des Paketes.


    Du solltest Dir auf jeden Fall noch einen Ausdruck von der Webseite ausdrucken bzw. als PDF sichern, was z.B. im Chrome simpel geht (idealerweise wäre es zum Bestellzeitpunkt gewesen). Inzwischen bewerben sie auch ausdrücklich als KFW fähig:
    https://angebot.vattenfall.de/wallbox-oekostrom
    https://assets.vattenfall.de/b…contact-p30-x-series-.pdf

    Allerdings lässt sich aus dem aktuellen technischen Datenblatt kein RFID herauslesen... ?
    Neben den Umgebungsbedingungen - Zugangsbeschränkungen am Aufstellort: "Beschränkter und unbeschränkter Zugang"
    nur ein "Freigabe-Ausgang" mit <= 50V , <0,5A und "Freigabe-Eingang", der einen potenzialfreien Schaltkontakt ansteuern kann

    Und ich vermute das die beigelegte RFID Karte ähnlich wie auch beim Basis ID Charger Modell für WeShare die Vattenfall InCharge Ladekarte ist?
    https://incharge.vattenfall.de/unterwegs-laden/

  • Hallo,


    ich habe auch von dem Vattenfall - Angebot gebrauch gemacht und die Keba Wallbox wird in den kommenden Tagen installiert. Allerdings sollte diese gelieferte Wallbox mit der ebenfalls mitgelieferten RFID - Karte zu steuern sein. Jedenfalls deckt sich die Modellnummer mit der Ausstattung, wie sie in einer Keba Broschüre bezeichnet ist.

    Ich werde dann berichten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft