Unterschiede beim AC Laden

  • In den letzten Wochen habe ich regelmäßig an einer putzigen 11-kW-Säule von NewMotion/ShellRecharge geladen. Hat jedesmal einwandfrei funktioniert. Ladekurve gerade wie mit dem Lineal gezogen.

    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 17.28.47.png


    Gestern habe ich an einem 11-kW-Ladepunkt der Stadtwerke Ludwigsburg/Kornwestheim (neue Modelle, die alten haben selten funktioniert). Und die Ladekurve sieht aus, wie kurz vor dem Exitus. Und die 7,5 kW "Dauer"-Leistung sind auch eher :cursing:


    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 17.28.26.png


    Beide Kurven aus Tronity. Kann mir einer von euch Experten diese zweite Kurve erklären?


    Sorry, die zweite Kurve ist doppelt, einfach nicht beachten. Wie die da hinkommt? Keine Ahnung

  • War der Ladevorgang denn wirklich so (also laut Auto und/oder Ladestation) oder ist deine Datenbasis rein Tronity?


    Es ist auch möglich, dass der Betreiber mit Leistungsbegrenzung spielt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das stimmte bisher immer überein. Und dieses Auf und Ab der Kurve kann ich im Auto ja nicht sehen. Ich war unterwegs und habe einmal eine Meldung über einen Ladeabbruch bekommen. Der hat sich dann aber wohl wieder von selbst erledigt.


    Die 7.5 kW sind ein anderes Thema, an der Stelle sind 6 öffentliche Ladepunkt von denen (mit mir) drei belegt waren.

  • kann verschiedene Ursachen haben ... an den anderen Ladepunkten hat jemand Ein/Abgesteckt, die Ladesäule hat einen Defekt, Stromnetz, ...


    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Gestern habe ich an einem 11-kW-Ladepunkt der Stadtwerke Ludwigsburg/Kornwestheim (neue Modelle, die alten haben selten funktioniert). Und die Ladekurve sieht aus, wie kurz vor dem Exitus. Und die 7,5 kW "Dauer"-Leistung sind auch eher :cursing:

    Die Säulen in der Holzgartenstraße 7 - 74321 Bietigheim-Bissingen bringen konstant nur 7 kW :thumbdown:

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die Säulen in der Holzgartenstraße 7 - 74321 Bietigheim-Bissingen bringen konstant nur 7 kW :thumbdown:

    CFFDDC70-B5C7-469B-A083-B22D036C9F48.jpg


    2 Störungen bezüglich der Säulen heute morgen der Hotline gemeldet.


    Säule 1 auf beiden Abgängen nur Max 7 kW

    Säule 3 die Beschriftungskleber zum aktivieren der Ladebuchse ist vertauscht. Aktiviere Ich per App rechts öffnet sich links und umgekehrt.


    Für Euch heute morgen alle drei Säulen geprüft…! Das Problem mit nur 7 kW an der 1 Säule besteht somit schon seit mindestens Anfang Februar 22. Da habe Ich 2 mal die selbe Säule erwischt. Mal sehen wann der Mangel erledigt wird… :/

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!