Apple CarPlay und mehrere Iphones

  • Meine Frau und ich haben beide iPhones. Beide sind über Carplay mit dem Auto verbunden.

    Solange nur einer von uns im Auto sitzt, gibt es kein Problem.

    Das Problem beginnt, sobald wir beide im Auto sitzen. Aus irgendeinem Grund hat das Handy meiner Frau Vorrang und ist mit Carplay verbunden. Da ich fast immer der Fahrer bin, möchte ich natürlich, dass mein Telefon verbunden ist.


    Auf welcher Grundlage wählt das Auto aus, mit welchem iPhone es verbunden werden soll? Sie basiert nicht auf dem letzten Fahrer.

    Wie kann ich das ändern?

  • oha, da lese ich mal mit, wird mir genau so gehen sobald der ID5 auf dem Hof ist ;)

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Ich habe da so eine Idee, die auch ggfs. hier funktionieren könnte. Bei unserem Skoda half es jedenfalls. Wir haben auch mehrere iphones, die ebenfalls gemeinsam im Auto mitgenommen werden. Das Problem hatte ich lange Zeit und habe einfach mal rumgespielt. Wenn man im Auto sitzt und kein Handy mitführt, sieht man, dass das Entertainmentsystem die Smartphones in alphabetischer Reihenfolge sucht. Ich habe dann die Familien iphones umbenannt und es dadurch geschafft, eine gewisse Priorität zu erreichen. Da wir auf unseren ID noch warten, kann ich es selber nicht testen. Vielleicht ist das ja ein Ansatz.

  • Meine Beobachtung bei gleicher Situation ist, dass - wenn beide iPhones an Bord sind - jeweils das zuletzt dafür eingestellte Gerät diese Rolle behält.


    Will man die Zuordnung (z.B. bei Fahrerwechsel) ändern, kenne ich nur den Weg über Einstellungen/Mobile Geräte. Dort sieht man beide Geräte und muss dann CarPlay für das gewünschte Gerät wechseln. Ein paar Touches, aber letztlich in 10s erledigt.


    Alle anderen Funktionen (Telefon, Audio inkl. Navi-App-Ansagen) sind übrigens permanent für beide Geräte verfügbar.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • ich glaube er würfelt es! Nein, quatsch. Denke auch der zuletzt verbundene wird dann auch wieder verbunden. Naja, aber ein genaues System hab ich nicht feststellen können.


    Ich hoffe die ganze Zeit schon, dass sich das über die Fahrerprofile bald (nach dem Update) über den zugehörigen Schlüssel speichern lässt.


    (nervig ist nämlich, wenn meine Freundin (fährt den Wagen meistens) dann etwas auf dem Handy anschaut, kurzes Video auf Facebook oder ähnlich, dann schaltet es immer den Radioton aus und will den Videoton abspielen)


    Mal abwarten!

  • Das gleiche haben wir auch.Leider auch noch keine direkte Lösung.Wenn man aber im Verbundenen Zustand in das App Menü geht (quasi den homebutten drückt) kann man eine VW App öffnen und kommt so gleich in das verbindungs Menü vom Auto und kann schnell zwischen den Geräten zwitchen.

    Beim BMW konnte man eine Prio setzten, die fehlt mir hier auch

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!