Außenspiegel aus- bzw. einklappen geschwindigkeitsabhängig einstellen

  • Hallo zusammen,

    Wir möchten die beiden Außenspiegel erst ausklappen wenn wir aus dem Carport rausgefahren sind (…bzw. Einklappen bevor wir in den Carport einfahren).

    Kann bei den ID‘s diese Funktion eingestellt werden (eventuell geschwindigkeitsabhängig)?

    Grüße aus dem Süden der Republik

  • Einfach "manuell" ein,- oder ausklappen lassen mit der Spiegelverstellung an der Beifahrertür. Dafür muss das automatische ausklappen dann aber deaktiviert werden da sonst beim aufschließen im Carport die Spiegel beim aufschließen wieder ausklappen.


    Geschwindigkeitsabhängig dürfte zum Problem werden. Woher soll das Auto wissen das ich nicht im heimischen Carport sondern z.B. auf einem Parkplatz ausparken oder vom Seitenstreifen in den fließenden Verkehr einfädeln will. Mann müsste also auch dort jedes mal nachregeln und die Spiegel manuell ausfahren da das Auto den unterscheid nicht kennt.

  • Prinzipiell könnte man es mit dem automatischen Einparken verbinden was jetzt mit 3.0+ entsprechenden Sensoren kommt. Also ich meine das, wo man bis zu x Parkpvorgänge speichern kann. Das ist Ortsabhängig, also weiss der ID wo man ist und übernimmt.

    Also könnte man dann sagen: beim Parkvorgang am Carport sofort die Spiegel einklappen.

    In der App könnte man auch eine Funktion einbauen wegen dem Ausparken als „Signal“. Also möglich ist es natürlich, Frage ist ob es irgendwann auch in der Software umgesetzt wird.

  • Dafür muss das automatische ausklappen dann aber deaktiviert werden da sonst beim aufschließen im Carport die Spiegel beim aufschließen wieder ausklappen.

    Diese Aussage ist nicht korrekt. Stellt man das Fahrzeug mit manuell (per Drehregler in Türverkleidung) eingeklappten Spiegeln ab, dann bleiben die auch mit aktivierter Funktion "Spiegel beim Verschließen einklappen" am Auto und man muss sie manuell ausklappen über den Drehregler.

    Eine Bekannte von mir nutzt diese Funktion tagtäglich um in ihre Garage zu kommen (da zu schmal).

    Freundliche Grüße Simon

  • Alles klar, danke für die Aufklärung.


    Bei unserem Golf war es wie von mir beschrieben und ich war der Meinung, bzw. hatte es so in Erinnerung da ich es selbst so nicht nutze, das es beim id ebenfalls so funktioniert.

  • Einfach "manuell" ein,- oder ausklappen lassen mit der Spiegelverstellung an der Beifahrertür. Dafür muss das automatische ausklappen dann aber deaktiviert werden da sonst beim aufschließen im Carport die Spiegel beim aufschließen wieder ausklappen.


    Geschwindigkeitsabhängig dürfte zum Problem werden. Woher soll das Auto wissen das ich nicht im heimischen Carport sondern z.B. auf einem Parkplatz ausparken oder vom Seitenstreifen in den fließenden Verkehr einfädeln will. Mann müsste also auch dort jedes mal nachregeln und die Spiegel manuell ausfahren da das Auto den unterscheid nicht kennt.

    Hab noch nicht verstanden, was damit gemeint ist, bzw. wie das funktioniert.

  • Den Dreh-Drück-Steller für die Spiegelverstellung kannst du auf die Position "Spiegel einklappen" stellen. Das meinte er vermutlich damit.

  • Bei meinem VW-Käfer klappten die früher immer so ab 105 km/h automatisch an. Damit wurde er dann noch mal ein bisschen schneller! ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!