Spürpare Unterschiede bei Fahrmodus?

  • Hallo zusammen.


    Das Fahrzeug steht auf dem Hof, fahren kann ich zur Zeit aber noch nicht ( Quarantäne ) ... Da stellt sich mir eine Frage, die ich zwar in der Theorie nachlesen kann, mir würden aber praktische Berichte eher zusagen. Daher meine Frage:


    Spürt man deutliche Unterschiede in den einzelnen Fahrmodi für die Antriebseinheit, wenn ich auf Eco, Comfort oder Sport schalte oder ist das eher zu vernachlässigen? Man sieht ja immer wieder die Leute den individuellen Modus nutzen und stellen dann für den Anstriebsstrang auf Eco und den Rest auf Comfort. Was hat das für Auswirkungen auf Beschleunigung und/oder Reichweite?


    Hat das wer mal explizit getestet?

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich war neulich beim e-Auto Fahrsicherheitstraining und hab viel mit diesen Einstellungen rum gespielt. Ich fahr sonst immer Fahrwerk und Lenkung auf Sport, Rest auf Eco.


    Fahrwerk auf Comfort hat mich dabei maximal nervös gemacht. Viel schlechteres Handling auf der Schleuderplatte und beim Slalom. Erst dachte ich, etwas ist kaputt. Oft habe ich mich total an meinen alten Passat (ohne DCC) erinnert gefühlt. Aber es ist so gewollt und verhält sich auch sicher .. Aber eben total das Sofa.


    Bzgl Verbrauch hab ich keine Ahnung. Aber Fahrwerk auf Sport ist definitiv viel besser handhabbar, als auf Comfort.



    (Ich muss dazu sagen, ich hab auch einen Sportwagen und daher ein sensibilisiertes Popometer)


    Edit: Tut mir leid, hatte übersehen .. Ich habe einen ID.3

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • In Sachen Antrieb merkt man zwischen Eco und Comfort den Unterschied deutlich.

    Zwischen Comfort und Sport stelle ich nicht wirklich einen Unterschied in der Beschleunigung fest, er segelt dann nur nicht mehr auf D, wie im Comfort-Modus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!