Zwitschern im Innenraum?

  • Hallo zusammen,


    sobald ich meinen ID.3 bewege, nehme ich ein regelmäßig wiederkehrendes „Zwitschern“ wahr.


    Es ist relativ leise und scheint aus dem hinteren Innenraum zu kommen. Pro „Sequenz“ wiederholt es sich 4 - 5x hintereinander und tritt dann nach kurzer Zeit erneut auf.


    Der erste Ton ist etwas höher als der zweite; von der Rhythmik und dem Tonabfall her ist es mit einem „Kuckucks-Ruf“ vergleichbar.


    Ich weiß, dass das seltsam klingt, aber hat dieses Geräusch noch jemand wahrgenommen bzw. weiß jemand, woher es rührt?


    Vielen Dank und beste Grüße,

    David

    ID.3 Pro Performance Max (ohne Wärmepumpe)

    Abholung: 05.08.2021 in WOB

  • Servus,

    Habe ein ähnliches Problem, denke dass es vom hinteren Bereich des Panoramadachs kommt

  • Hallo,

    ich möchte dieses Thema gerne wieder ausgraben.


    Ich hab ebenfalls so ein "Zwitschern" welches bei Strassenunebenheiten zur Geltung kommt.

    Jedoch aus dem Bereich des Armaturenbretts / Tachos ?(


    Sind hier noch weitere Leidensgenossen?

  • Wurde bei mir in der Werksstatt beseitigt, indem kleine Gewebestücke zwischen sich berührenden Kunststoffteilen eingeklemmt wurden. Jetzt tritt das Zwitschern bei und Knarzen bei Kälte erneut auf, ist aber lange nicht so nervig wie vorher. Bei manchen Kunden musste sogar das HUD aus- und eingebaut werden, wofür auch die Windschutzscheibe entfernt wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Beschreibung passt auf das Problem, was mein ID.3 ebenfalls hatte. Bei meinem Wagen lag das Problem in der Hupenbetätigung im Lenkrad. Hatte für die Werkstatt eine Tonaufnahme gemacht. Trotzdem haben sie etwas länger suchen müssen. Leider gibt es viele Möglichkeiten für Geräusche, speziell natürlich in unseren leisen EV's ;) .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!