3D Druck

  • Hello fellow IDFouries,


    ich dachte mir, vielleicht können wir die Dinge, die es so für den ID.4 (und gerne auch für die andern MEBs) zum 3D-Selberdrucken gibt, zusammenfassen, idealerweise mit Links. Das Thema kam ja immer wieder auf, aber ich habe keinen Thread zum Thema an sich gefunden.


    Ich hab mir neulich einen Snapmaker 2.0 A 350 T (externer Link!!!) zugelegt, der nicht nur 3D drucken kann, sondern auch CNC-fräsen (wahrscheinlich super low quality :) ) und lasern kann (gravieren und schneiden). Auf der Suche nach Dingen für den ID.4 bin ich über die Kamera-Kappe gestolpert. Die gibt es in vielen Formen, leider kosten fast alle was, was ich irgendwie nicht so richtig einsehe. Ich hab dann auf Thangs eine gefunden, die frei verfügbar ist. Ich hab sie gedruckt, ging ganz gut, nun muss ich sie noch anbauen.


    Hier ist das File: Link zu thangs (externer Link!!!)


    Ich lass Euch wissen, wie das gelaufen ist :)


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • sunstarfire

    Hat das Label von ID.4 auf ALL geändert.
  • Hört sich interessant an, auf die Abedeckung bin ich auch schon gestoßen. Hatte allerdings noch keine Zeit diese zu drucken und zu verbauen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen

  • So, und nachdem ich dieses Thema gestartet habe, hier der aktuelle Status vom Projekt "ID.4 Mittelkonsole Unterteiler Modular 3D Druck Dinger".... bla.


    Ich hau Euch mal die aktuellen Bilder rein, und werde das dann auch hier weiter updaten, sonst schreibe ich in drei Threads :)


    Die Idee ist, Divider für die Mittelkonsole im ID.4 zu basteln. Ich weiß grad nicht ob die dann auch in den ID.3 passen, kann ja mal wer bestätigen oder testen oder so. Auslöser war die eher schlechte Qualität der frei erhältlichen Teile (thingiverse), ausserdem geben die Leute in der Regel die Quellfiles nicht raus (was ich nachvollziehen kann, aber nicht immer gut finde :)). Desweiteren gibt es leider auch Leute, die der Meinung sind, dass man 3D-Files gar nicht rausgibt, sondern mit den Drucken lieber Geld verdient. Muss jeder selber wissen, ich mag die Aufbruchstimmung (aber ich mecker ja auch nicht an der Reichweite meines ID rum :)).


    Wie auch immer, das System an sich ist modular aufgebaut, wenn es dann fertig ist. Im Moment (15.5.2022 12:00) läuft der erste Probedruck, dann kann ich mal sehen ob es passt. Ich hab das Originalteil genau vermessen, wir werden sehen.


    Es gibt dann die Seitenteile mit dem Lock-Mechanismus drin, die seitlichen Kronen, und das Mittelteil. Das Mittelteil ist austauschbar, ich hab mal ein simples gebaut mit Kreditkartenslots drin, eins, das wie das Original ist, und eins das einen Tray obendrauf hat (ich weiss nicht ob das praktisch ist, mir ging es drum die Modularität zu demonstrieren). OnShape unterstützt sogenannte Assemblies, da kann man die einzelnen Teile aus Baugruppen zusammensetzen. So bleiben die aussen immer gleich, und das Mittelteil ist austauschbar.


    Wenn das Projekt fertig ist und alles passt, gibt es nicht nur die STLs von meinen Files, sondern auch den Link zu OnShape. Da hab ich das gebaut, ist ein Online-Tool, und dann könnt Ihr Euch austoben und basteln :)


    Hier mal die drei Bilder.


    Standard.png

    Das ist das Standard-Mittelteil, nicht auf den Millimeter, aber so zu 95%



    Creditcard.png

    Das ist ein ganz simples Mittelteil, mit zwei Slots für Kreditkarten drin. Einer ist bissl tiefer, damit man die Dinger auch gut rauskriegt. Die Karten sollten - wenn es passt :) - nur locker drinliegen, stecken ja tief drin, also fallen sie nicht raus.



    Tray.png

    Und das ist der Tray. Ja, ich weiss, da sind dann Sachen drunter, kommt man nicht hin, alles klar. Geht nur drum zu zeigen wie ich mir das mit dem "modular" vorstelle.


    Der Druck sollte morgen fertig sein, dann bau ich ihn mal ein, und schau :) Ich halte Euch auf dem Laufenden. Link kommt dann auch hier, wenn alles passt.


    Lieben Gruß aus dem sonnigen Wien,


    S.


    P.S. Ich hab auch drüber nachgedacht, das "richtig" modular zu machen, also zwei Seitenteile, die man an die verschiedenen Innendinger ranclipsen oder so kann. Hab ich verworfen, weil in meinen Augen praxisfremd. Man baut sich seine Konfig einmal, und nutzt die dann, und hat nicht eine für in die Arbeit und eine für am Wochenende und eine für in den Urlaub. Und wenn doch, ja, dann bitte mehrmals drucken.

    Wäre einfach zu zappelig, und ich müsste ein System bauen wie die ineinander greifen und was weiß ich. Ist mir zu viel Arbeit, dafür dass es dann keiner nutzt. Also müsst Ihr mit dieser Sache leben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Hammer! Mega praktische Erweiterung würde ich sagen und modular ist immer gut

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke. Der erste Druck ist fehlgeschlagen, der Snapmaker hat noch so seine Wehwehchen :) Aber was er gedruckt hat sah bis zum Filamentriss gut aus :)

  • So diesmal hats geklappt, ist nicht so einfach zwischen Octoprint und Luban und PrusaSlicer und was weiss ich noch alles die richtige Kombi zu finden. Aaaaber das ist offtopic.


    So schaut das Ding aus:


    IMG_1998.jpg


    Bevor ich das hübsch mache, schau ich mal ob es passt, obwohl der Vergleich mit dem Original nahe legt, dass es perfekt passen wird. Dann kann man das Ding mal grundieren, schleifen und lackieren. Anfühlen tut es sich sehr solide und stabil.


    Lieben Gruß,


    S.

  • :thumbup:

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • So,, wie versprochen, ich lass Euch jetzt auf das Teil los.


    Hier ist erstmal der Link zu OnShape, bitte fragt mich nicht zur Nutzung, das müßt Ihr schon selber rausfinden, hab ich auch :)


    Und hier ist der Link zu thingiverse, da sind nur mal meine vier STLs.


    Eingebaut schaut das Teil so aus:


    IMG_2001.jpg IMG_2003.jpg


    Ich werds jetzt mal nachbearbeiten, grundieren, schleifen und anmalen, und lass Euch dann wissen wie es aussieht :)


    Achtung: Die Version mit den Kreditkarten ist ungetestet. Sie sollte ins Auto passen, aber ob die Kreditkarten (oder Ladekarten :)) so reinpassen und auch ordentlich drinbleiben, weiss ich nicht. Ich bitte um Feedback.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!