Elli charge connect blinken alle LED rot

  • Hallo zusammen,


    heute wurde meine Elli charge Connect angeschlossen. Es schien auch alles gut, die Box ist bereit, aber sobald ich den Ladevorgang starten will, blinken alle LED‘s rot. Ziehe ich das Kabel aus dem Auto, ist die Box wieder startbereit.

    Der Kundenservice ist zwar freundlich und hilfsbereit, aber bisher konnte er nicht helfen. Hat von euch jemand das gleiche Problem gehabt und kann helfen?

  • 1. Stecker aus Auto ziehen.

    2. Sicherung raus

    3. 1 Min. Warten

    4. Sicherung rein.


    War bei mir die Lösung. Früh um 5.


    wenn die Box noch nie lief ist was Falsch angeklemmt.

    (z. B. Masse fehlt)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit der Sicherung rein und raus habe ich schon mehrfach erfolglos versucht.

    Der Elektriker hat nochmal alles durchgemessen… I.O.


    Der Techniker von Elli sagte auch das es richtig angeschlossen ist und er auch keinen Fehler erkennen kann oder angezeigt bekommt.

    Hatte auch die Verkabelung fotografiert und das scheint auch alles in Ordnung zu sein.

    Jetzt will er am Montag mit der Entwicklung Rücksprache halten und dann weitersehen… keine Ahnung. Aber ist enttäuschend.

    Ich dachte es gäbe einen Leidensgenossen der mir seine Lösung erläutern könnte


    Aber wenn Maße fehlen würde. Wäre dann nicht von Anfang an ein Fehler in der Box? Sie ist ja vorher bereit und geht erst in Störung wenn sie laden soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Funkyscary () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Funkyscary mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Elektriker hätte die Kabel richtig gesteckt, aber an einer Stelle nicht nach Anweisung geführt. Ich bin nicht vom Fach und weiß nicht, ob es Folgen gehabt hätte, aber wenn es eine Anleitung gibt, dann mag ich die befolgt haben. Guck vielleicht noch mal selbst genau nach, ob alles so ist, wie es in der Installationsanleitung steht.


    Viel Erfolg, irgendwo muss der Fehler ja stecken.

  • Besteht die Möglichkeit das evtl. jemand anders sein E-Auto versucht an deiner Elli charge Connect zu laden? Ist zwar sehr unwahrscheinlich das es funktioniert, aber da kann man dem Techniker zumindest mitteilen das der Fehler nicht nur mit dem eigenen Auto und Ladekabel auftritt.

  • Nach der Installation erfolgte ja sicher durch den Installateur ein Test und eine Messung via spezieller Messgeräte, die ein Auto simulieren. Auf dieser Basis wird das Abnahmeprotokoll erstellt.

    Hat diese Simulation ohne Probleme funktioniert?


    Und kann das genutzte Fahrzeug an anderen AC Ladepunkten problemlos laden bzw. wie bereits vorgeschlagen führt ein anderes Fahrzeug an deiner Wallbox zum gleichen Fehlerbild?


    Ich würde wirklich prüfen, ob es an der Wallbox oder dem Fahrzeug liegt. Eigentlich hätte ein Fehler bei der Prüfung / Abnahme durch den Installateur auffallen müssen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!