Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Dann haben sie diesen Button aber gut versteckt, so dass ich ihn bei jetzt doch ein paar Langstreckenfahrten bisher während der Fahrt immer übersehen habe. Intuitiv geht auf jeden Fall anders. ;)

    Heute bei sehr voller Autobahn habe ich diesen Button öfters gesehen. Und er bietet immer drei Optionen. Verwerfen, in Karte anzeigen und Übernehmen. Mit Software 3.2 gibt es diese Funktion definitiv. Und da ist auch nicht versteckt.

  • Ich habe mir heute mal angesehen wie es der Wettbewerb macht:


    - Anzeige von Einrichtungen in der Nähe (Gastro, Supermärkte etc.)

    - Ordentliche Anzeige der Ladegeschwindigkeit

    - Option, den Ladepunkt zu ersetzen. Dann gibt es eine Liste mit Alternativen, samt Anzeige zum Umweg und zur zusätzlichen Zeit. (z.B. „+10 Min., dafür aber mit Toilette“)

    - Filterung nach Anschluss, Ladeleistung, Anbieter und Abrechnungsanbieter.


    Genau so stelle ich mir das vor. Ich möchte neben ordentlichen Vorschlägen anhand von Vorgaben (z.B. Anbieter) nämlich auch selbst assistiert umplanen können. Man will nunmal während der Pause auch mal etwas essen oder muss auf die Toilette…

  • Man kann umplanen… zumindest wird das ständig in irgendwelchen YT Videos gezeigt, wenn man seine Route plant und er Ladesäulen auswählt, können diese ersetzt werden

  • VW Navi kann das auch, mankanb derart viele Sonderziele anzeigen lassen, dass man kaum noch die Straßen erkennt.

  • Ich habe mir heute mal angesehen wie es der Wettbewerb macht:


    - Anzeige von Einrichtungen in der Nähe (Gastro, Supermärkte etc.)

    (...)

    - Man will nunmal während der Pause auch mal etwas essen oder muss auf die Toilette…

    Bzgl. der Icons was da alles verfügbar ist: da ist die Frage wie gut die Daten sind und was sich dahinter verbirgt. Hab da auf der Urlaubsfahrt eher weniger gute Erfahrung gemacht, denn die Tesla App zeigt das ja auch an und wenn man da einen Autohof/Rastplatz erwartet, bei dem alles an einem Fleck ist, wird man dann eher enttäuscht wenn man erst mal eine große Straße queren muss und sich dann Toilette und Essen in einem großen Einkaufszentrum suchen muss.


    Mein Wunsch (für Urlaubsfahrten mit der Familie) wäre eher, dass alle Raststätten und Autohöfe auch mit ausreichend Schnellladern ausgestattet werden. Wenn die Kinder auf Toilette müssen oder man anhält weil man was zu Mittag essen möchte, würde ich da einfach gerne wie früher mit dem Benziner auch dort rausfahren, da es dort gescheite Toiletten gibt. Die Zeit könnte man dann direkt zum Laden nutzen.


    Fahre ich alleine oder gilt der Stopp alleine dem Laden, kann ich mich nach dem Auto richten. Aber mehr (gute!) Daten im Navi Schaden nie ;)

  • Man kann umplanen… zumindest wird das ständig in irgendwelchen YT Videos gezeigt, wenn man seine Route plant und er Ladesäulen auswählt, können diese ersetzt werden

    Joa. Man kann dann in die Kartenansicht gehen und wild herumscrollen und zoomen. Die Ladesäule kann man dann als Zwischenziel hinzufügen.

    Wirklich praxistauglich ist das aber nicht. Es dauert ewig, man ist super abgelenkt und man muss hoffen, dass das Navi die Route sinnvoll umplant.


    Bzgl. der Icons was da alles verfügbar ist: da ist die Frage wie gut die Daten sind und was sich dahinter verbirgt.

    In dem Fall ist es Google mit Android Automotive. Glaube eine bessere Datenbasis als Google Maps gibt es fast nicht.


    Mein Wunsch (für Urlaubsfahrten mit der Familie) wäre eher, dass alle Raststätten und Autohöfe auch mit ausreichend Schnellladern ausgestattet werden. Wenn die Kinder auf Toilette müssen oder man anhält weil man was zu Mittag essen möchte, würde ich da einfach gerne wie früher mit dem Benziner auch dort rausfahren, da es dort gescheite Toiletten gibt. Die Zeit könnte man dann direkt zum Laden nutzen.

    100%! Genau da müssen wir hin. In den Niederlanden ist das schon lange Standard. Da ist es auch normal, dass öffentliche Parkhäuser 20-50 AC-Lader haben. Es gibt sogar schon Schilder, wenn es KEINE Ladesäule gibt. :D Davon sind wir hier in Deutschland noch weit entfernt.

  • So lange Android Auto/Google Maps die Aktive Routenplanung mit Einbeziehung des Verbrauchs bei den IDs nicht hin bekommt ist das nur eine ergänzende Hilfe für das Original Navi von VW

  • So lange Android Auto/Google Maps die Aktive Routenplanung mit Einbeziehung des Verbrauchs bei den IDs nicht hin bekommt ist das nur eine ergänzende Hilfe für das Original Navi von VW

    Achtung, das hat nichts mit dem Smartphone zu tun! Es geht um natives Android Automotive als System im Auto,

  • Auch Android Auto ist nicht mit dem BMS des IDs verbunden und kann deshalb auch nicht dynamisch die Ladestopss planen. Das kann nur das Original Navi

    Android Auto != Android Automotive

  • Android Automotive gibt es nicht in den IDs. Nur Android Auto!!!!!

    Das hat auch niemand von uns behauptet. Es ging um einen anderen Hersteller, der Ladeplanung mit Android Automotive vornimmt. Bei deinen Kommentaren war ich mir dann nicht sicher, ob dir der Unterschied klar ist ("Auch Android Auto ist nicht mit dem BMS des IDs verbunden und kann deshalb auch nicht dynamisch die Ladestopss planen.")


    Wenn ja, dann einfach ein Missverständnis und kein Grund für die Aufregung.

  • Das hat auch niemand von uns behauptet. Es ging um einen anderen Hersteller, der Ladeplanung mit Android Automotive vornimmt. Bei deinen Kommentaren war ich mir dann nicht sicher, ob dir der Unterschied klar ist ("Auch Android Auto ist nicht mit dem BMS des IDs verbunden und kann deshalb auch nicht dynamisch die Ladestopss planen.")


    Wenn ja, dann einfach ein Missverständnis und kein Grund für die Aufregung.

    Es ist soweit ich weis eh in Planung das Google in die IDs einzieht.

  • Das hat auch niemand von uns behauptet. Es ging um einen anderen Hersteller, der Ladeplanung mit Android Automotive vornimmt.

    Vollkommen korrekt. In diesem Fall ein Renault Megane.

    Hat rein gar nichts mit VW zu tun und auch nicht mit Android Auto.


    Es ist soweit ich weis eh in Planung das Google in die IDs einzieht.

    Das wäre schön. Denn den Vorsprung anderer (bzw. ehr den eigenen Rückstand) aufzuholen wird denke ich schwer.

    Für die aktuelle Generation wird das aber nicht mehr passieren. Leider.

  • Google ist schon drin, wird für die Ladeplanung herangezogen, auch die Routenplanung in der App basiert auf Google Maps. Entsprechende Hinweise finden sich auch im VW Navi.

    Meine das ist seit Einführung der We charge App so.


    Ist aber nur eine Integration von Google Diensten in die VW Umgebung. So wird es wohl auch bleiben; kann mir nicht vorstellen, dass VW seine Autos mit Android Automotive oder dessen Pendants von Google oder Apple steuern möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!