Playlist - Wie erstellen?

  • Moin.

    Das Infotainment System kann Playlisten abspielen. Aber wie erstelle ich eine, die es abspielen kann?

  • Moin,

    bei jedem Musikstück was du abspielst, erscheint im Player rechts in der Mitte eine Symbol „zur Playlist hinzufügen. Das Symbol mit dem + Zeichen.


    9D5BCA16-9CC1-4A5E-B02A-4C0352C6565B.jpg


    Damit kannst du die jeweiligen Musikstücke zur Playlist hinzufügen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke. Hat geklappt. War mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Frage: Hat schon mal jemand Playlists auf dem Computer erstellt und im ID.3 genutzt? Es ist halt etwas umständlich, das im Auto zu machen.

  • Das ist aber eine zeitaufwendige Angelegenheit.

    Kann man das nicht auch am PC erledigen.

    Kenne mich da nicht so aus, aber sind das dann nicht m3u Dateien ?

    Sofern der ID das überhaupt kann.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Das ist aber eine zeitaufwendige Angelegenheit.

    Kann man das nicht auch am PC erledigen.

    Kenne mich da nicht so aus, aber sind das dann nicht m3u Dateien ?

    Sofern der ID das überhaupt kann.

    Sehe ich genau so. Das Problem, das ich habe ist: Wenn m3u geht, wie lautet der Pfad für den eingelegten Memory Stick. Eventuell geht es mit relativen Pfaden?

  • Moin,

    wenn man im Auto sofort die komplette Playlist erstellen will, ist das natürlich aufwendig.

    Ich bin bis jetzt immer so vorgegangen, wenn ich Musik vom USB Stick höre und ich den jeweiligen Song in die Playlisten haben möchte, drücke ich auf das „Hinzufügen Symbol“.

    So füllt sich allmählich die Playlist.

    Wie das Anlegen am PC klappt und ob es funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Playlist hab ich am Handy, dies verbindet sich, und Heidi spielt meine Playlist brav ab.

  • Wenn m3u geht, wie lautet der Pfad für den eingelegten Memory Stick. Eventuell geht es mit relativen Pfaden?

    Du legst ja die Playlist auf den Memory Stick ab, dein Player liest den Stick ein und findet dort auch deine PlayList

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du legst ja die Playlist auf den Memory Stick ab, dein Player liest den Stick ein und findet dort auch deine PlayList

    Du willst mir damit zu verstehen geben, dass die Pfade der Stücke in der m3u relativ zur Datei selbst sein sollten?

    Das ist zumindest auch meine Hoffnung.

  • Updates:

    Ich hab's getestet.

    1. Das Infotainment System kann m3u Dateien einlesen.

    2. Das Infotainment System geht mit dem Inhalt nicht so um, wie es definiert ist.


    Zum Test:

    Ich habe einen Ordner "!Skeeves Playlist" auf einem Memorystick angelegt.

    Dort hinein habe ich einen Haufen MP3 Dateien kopiert.

    Ausserdem darin eine Datei "Skeeves Playlist.m3u" angelegt.

    In dieser Datei sind sämtliche Dateinamen abgelegt. Ohne Pfad. Laut Wikipedia sollte das so korrekt sein.


    Im Infotainment System, unter "Playlists" findet sich auch die Playlist "Skeeves Playlist.m3u". Allerdings, wenn man sie auswählt, mit dem Vermerk, dass keine Dateien vorhanden seien. Ich scheine also absolute Pfade verwenden zu müssen.


    Die Frage bleibt also: Wie lautet der Pfad zum Memory Stick, damit "Heidi" drauf zugreifen kann.

  • Also dann. Ich hab's


    Beim letzten Mal (#10) habe ich einen Fehler gemacht. Die Playlist war nicht realtiv zur m3u erstellt.


    Aber was klappt ist, dass die Dateinamen absolut angegeben werden. Ein absoluter Pfad startet dann im Wurzelverzeichnis des Speichersticks.


    Um so eine Datei schnell erzeugen zu können, wenn einem also die Reihenfolge egal ist, kann man auf einem Mac, oder einem Linux System das einfach erledigen. Der Speicherstick heißt im Beispiel MP3Stick und das Verzeichnis mit meinen Musikstücken MP3dir. Die Playlist soll Skeeves-Playlist.m3u werden


    Code: make-playlist
    cd /Volumes/MP3Stick
    find './' -type f -name \*.mp3 | cut -d. -f 2- > 'Skeeves-Playlist.m3u'
  • Code: make-playlist
    cd /Volumes/MP3Stick
    find './' -type f -name \*.mp3 | cut -d. -f 2- > 'Skeeves-Playlist.m3u'

    Ich mache das übrigens unter Windows genau so. Ich habe im Rootverzeichnis des Sticks eine playlist.bat mit folgendem Inhalt liegen:


    Code
    dir *.mp3 /s/b/a-d | cut -c 3-  >  playlist-all.m3u

    Das cut.exe habe ich mit mal in den Weiten des Internets geholt (Windows unix coreutils)


    Danach lade ich die Playlist noch in den Notepad++ und wähle Bearbeiten -> Zeilenoperationen -> Zeilen zufällig anordnen und Speicher die Datei unter zufall.m3u


    Ich hoffe damit bekomme ich die Zufallswiedergabe des gesamten Sticks hin, was mir bisher noch nicht gelungen ist..

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von cpm ()

  • Ich hoffe damit bekomme ich die Zufallswiedergabe des gesamten Sticks hin, was mir bisher noch nicht gelungen ist..

    Mein Wiki-Eintrag zu Playlisten ist gerade freigeschaltet worden. Ich habe da auch was zum "Mischen" von Playlisten geschrieben. Soweit ich weiß, gibt's doch inzwischen ein Linux-Subsystem für WinDOS, oder? Eventuell funktioniert das auch damit.

  • Mein Wiki-Eintrag zu Playlisten ist gerade freigeschaltet worden. Ich habe da auch was zum "Mischen" von Playlisten geschrieben. Soweit ich weiß, gibt's doch inzwischen ein Linux-Subsystem für WinDOS, oder? Eventuell funktioniert das auch damit.

    Ja, Danke ich habe es gelesen. Ich hatte gehofft, das das Infotainment System die Zufallswiedergabe des gesamten Datenträgers problemlos beherrscht. Das klappt leider nur bis zum Abstellen des Fahrzeugs. Danach verfängt sich die Wiedergabe in ein paar Dateien (1-5) und spielet diese im Kreis. Das hoffe ich mit der Zufallsplayliste zu lösen. Das sind ca. 2200 MP3s, das dauert bis es sich wiederholt.


    Das Linux-Subsystem habe ich mir mal installiert aber nicht auf allen Rechnern. Die cut.exe (24 kB) liegt einfach neben der playlist.bat mit auf dem Stick. Damit funktioniert die Aktualisierung auf jedem beliebigen Windowsrecher, der den Stick liest. (Davon hab ich mehr, als Linuxkisten, die laufen hier nur Headless).

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

  • Das Infotainment System ist sowieso reichlich unausgegoren (m.u.M.). Das Teil nervt so dermaßen, dass ich langsam anfange, ABBA zu hassen. Jedesmal wenn ich einsteige läuft "Mamma Mia" weil das zufälligerweise auf meinem Stick das erste Stück im alphabetisch ersten Album ist.


    Die blöde Heidi merkt sich einfach nicht, wo man aufgehört hat zu hören, sondern fängt rabiat wieder von vorne an den Stick abzuspielen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!