Geldwerter Vorteil ID.4 1st max

  • Hallo,


    Meine Frage geht an alle Firmenwagen-Fahrer eines ID.4 1st max. Ich habe im September 2020 das Auto mit einem Bruttolistenpreis von deutlich unter 60.000€ bestellt. Auslieferung war im Mai 2021. Jetzt erfahre ich nach einem AG-Wechsel, bei dem ich das Fahrzeug mitgenommen habe, das der BLP von VW Leasing auf 60.840€ festgelegt wurde. Weshalb ich jetzt 0,5% anstatt 0,25% versteuern muss.


    Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Oder gibt es jemanden, der/die andere Zahlen von VW bekommen hat?


    Danke schon mal für eure Bemühungen.

  • Hallo,


    ich habe den ID.4 1st max im Juni 2021 als Dienstwagen bekommen. Die Volkswagen Leasing hat uns mit Schreiben vom 11.06.2021 einen BLP von € 59.950,01 bescheinigt.

  • 1.) Was steht in Deiner Bestellung für ein Preis?

    2.) "deutlich unter" bei einer Differenz von 49,99 € ? Das sind 0,08 %...

    3.) Aus welchem Grund hat sich der BLP erhöht? Gab es eine Preiserhöhung, die Du laut Vertrag akzeptiert hast, dann läuft's auf 0,5 % hinaus.
    Preiserhöhungen bei Neufahrzeugbestellung sind in der Brache durchaus üblich. Bei 0,08 % "Luft" bist Du halt ganz schnell übers Ziel hinaus.

    4.) Bescheinigungen anderer Fahrzeuge helfen nur für die Diskussion mit Volkswagen - Dein AG oder das zuständige FA des AG hat da nichts von


    Toi Toi Toi, daß es trotzdem klappt!


    PoWder

  • Hallo Powder,


    Es standen tatsächlich 59.950€ im Angebot. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass diese Zahl bindend für den geldwerten Vorteil ist.

    Ich werde das auf jeden Fall mit VW ausdiskutieren, wenn mein AG mich lässt. Ich bin ja nicht der Leasingnehmer.

    Eine Begründung gibt es von VW nicht für die Erhöhung des BLP, nur die Zahlen.

  • Preise im Angebot oder auf der Rechnung sind irrelevant. Ausschlaggebend ist der BLP am Tag der Zulassung. Wenn es zwischen Bestellung und Zulassung eine Preiserhöhung gab, hat man leider Pech.

    Deshalb immer 4-5% Luft lassen.


    Sind bei Dir eventuell Winterräder mit dabei? Diese sind nicht Teil des maßgeblichen BLP!

  • Den Aussagen von DavidK76 gibt es wenig hinzuzufügen. Denn sie sind komplett richtig. Nur eines vielleicht noch:


    Sofern das Fahrzeug in der Tat einen BLP von 60.840 Euro hat, dann waren die Gehaltsabrechnungen des bisherigen AG schlicht Steuerhinterziehung. Und die 0,25er-Grenze ist derzeit ein Lieblingsthema der Betriebsprüfer. 😉


    Das hat schon so manchem das "Genick" gebrochen, der schlau sein wollte und ein Fahrzeug mit möglichst nah an den 60.099 Euro bestellt hat. Aber schwups, zwischen Bestellung und Lieferung gab es dann eine der üblichen Preiserhöhungen (es würde aber ja auch eine Mehrwertsteuererhöhung reichen) und schon war das Ding ziemlich teuer. Daher in der Tat besser ein paar Prozent Luft lassen und nicht bis aufs Letzte auskonfigurieren.

  • Ja, das scheint wohl so zu sein mit dem BLP. Pech für mich.

    Komisch ist nur, das sich der BLP überhaupt noch ändert bei einem Fahrzeug, dass man gar nicht mehr bestellen kann.

    Die Kalkulation war ohne Winterräder, und auch ohne irgendwelche Sonderausstattung (war beim 1st nicht möglich).

  • Du solltest den Bruttolistenpreis prüfen.

    Winterreifen und ggf die Überführungskosten sind bei VW Leasing mit drin angegeben. Hatte VW Leasing bei mir auch drin. Das muss die Lohnbuchhaltung jedoch raus rechnen. Hat dann bei mitgelassenes. Kannst auch deinen Steuerberater danach fragen.

    ID.4 Pro Performance Tech 150 kW (204 PS) 77 kWh - Blue Dusk Metallic Schwarz - WP - AHK

    Leasing bestellt AH 17.02.2021 laut API am 25.02.2021

    FIN Seit 27.11.2021

    Abholung beim AH am 19.01.2022 :love:

  • Habe auch einen Id. First Max und der hat einen BLP von 59.950 € und auch mit 0,25% versteuert.


    Winterreifen und Überführung bleiben außen vor. Musste ich beim letzten Dienstwagen auch unserer Lohnabteilung erklären, da wir bei uns als Steuerberatungsgesellschaft angelerntes Personal die eigenen Abrechnungen macht und „nur“ für die Mandanten entsprechend ausgebildetes Personal vorhanden ist.


    Beim Id4 zählte dann nur das Schreiben der VW Leasing für die Personalabteilung (das kam erst einen Monat später). Geschäftsführung und Lohnabteilung hatten panische Angst, ob mein Vortrag als Angestellter Steuerberater den Id.4 nur mit 0,25% zu versteuern richtig war.


    59.950 ist der BLP mit 19% in April 2021 gewesen.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Hallo Id4ho,


    Das war es offensichtlich: Im Schreiben von VW, das einen BLP von 60.840 ausweist, ist offensichtlich die Auslieferung in den BLP eingeflossen. Die Zahlen stimmen bis auf den Cent genau! Super, damit kann ich argumentieren.

    Danke für den Hinweis! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!