Heizung/Klima Rückbank

  • Hallo!


    Meine Kinder (5 und 7) sitzen beide noch im Kindersitz. Beide in einem Cybex Gruppe 2/3 mit Isofix. Das heißt sie nutzen beide den normalen Gurt des Fahrzeugs um sich anzuschnallen.


    Leider habe ich nun bemerkt, dass die Heizung/Klima in Fond sich nicht anschaltet wenn die Kinder mitfahren. Anscheinend erkennt das Fahrzeug nicht, dass hinten jemand sitzt.


    Kennt das Problem jemand? Gibt es eine Lösung?

  • Welche Klima hast du denn? 2 oder 3 Zonen?


    Zumindest beim Tiguan sind im Heizbetrieb die Düsen zwischen den Sitzen bei Auto-Stellung auch (fast) zu. Die warme Luft kommt da ganz oder fast ganz nur im hinteren Fußraum raus. Habe bei 3 Zonen daher auch hinten die Temperatur höher stehen, sonst wird’s dem Hund im Kofferraum schnell kalt 🥶

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe die 3 Zonen Klimaanlage. Und klar kann ich die hintere Zone bei jeder Fahrt selbst aktivieren, aber erstens vergisst man das auch und zweitens ist das ja nicht der Sinn einer Automatik, dass ich es selbst machen muss.


    Auf dem Beifahrersitz funktioniert es wie erwartet. Wenn keiner mitfährt ist die rechte Zone auf Off bzw. ECO. Wenn jemand mitfährt ist sie an, zeigt die richtige Temperatur und heizt. Vermutlich funktioniert das über die Sitzerkennung. Auf jeden Fall muss ich nichts dafür tun.


    Nur hinten bleibt es leider immer bei ECO und heizt nicht. Auch wenn die Kinder mitfahren. Ich vermute da gibt es auch eine Sitzerkennung die aufgrund der Kindersitze nicht anschlägt.


    Hat jemand das selbe beobachtet und kann das Verhalten bestätigen?

  • Ich hab die dritte Zone nicht weil ich den Ladeboden nicht gekauft habe, aber ist der Sitz mit Kind mehr oder weniger als 10 Kilo? Soweit ich weiss ist das ja die Grenze beim Fahrersitz fürs Heizen. Zwei Gewichte unter die Sitze kann ja nicht die Lösung sein? Hast du die Sitze mit Isofix oder Gurt befestigt?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Sitze sind mit Isofix befestigt und beide Kinder wiegen weit über 10kg 😉


    Interessanterweise hat es heute wie erwartet funktioniert. Hinten saßen die Kinder und die Heizung/Klima lief wie erwartet.


    Ich werde das weiter beobachten und vielleicht noch den ein oder anderen Versuch starten.

  • Wenn du eine Fehlfunktion vermutest, dann am besten zum Händler. Die können dann auch mit Wolfsburg Rücksprache halten.

  • Die Sitze sind mit Isofix befestigt und beide Kinder wiegen weit über 10kg 😉


    Interessanterweise hat es heute wie erwartet funktioniert. Hinten saßen die Kinder und die Heizung/Klima lief wie erwartet.


    Ich werde das weiter beobachten und vielleicht noch den ein oder anderen Versuch starten.

    Liegen denn die ISOFIX Sitze flach auf dem Sitz auf? Leg mal zum Test eine weiche Platte drunter die das Gewicht schön verteilt. Vielleicht liegt der Sitz nicht da auf wo der Sensor ist. Sonst eben mal beim Freundlichen vorbeigehen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!