ID.3 Pure mit 11KW AC laden?

  • Hallo,


    1.Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Pure soweit umzubauen dass er mit 11KW AC läd. Klar, möglich wird es sein, alles eine Frage des Aufwands... ^^ Also, was unterscheidet den Pro bspw. vom Pure beim AC-Laden? Zuhause werde ich es nicht brauchen, unterwegs wäre es aber schon nett mit 11KW laden zu können wenn kein DC in der Nähe ist... Also wird es selten benötigt aber halt Nice to have...

    2. Wie hoch ist der AC Ladestrom beim Pure wenn er auf reduziertem Ladestrom hängt? Wir haben den Pure bestellt, dauert aber noch bis der kommt. Der Charger connect hängt schon an der Wand. Wir hatten letztens Bekannte mit einem 1st Edition zum testen da, er konnte mir aber auch nicht genau sagen was der begrenzte Ladestrom in Zahlen bedeutet (wird beim 1st ja auch anders sein als beim Pure...)


    Vielen Dank!

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Hallo Teaage,


    zu 1.: ein Umbau wird nicht so ohne weiteres möglich sein. Und wenn vermutlich nur mit relativ hohen Kosten, denn der ID.3 Pure lädt nur 1-Phasig mit 7,4KW. Ob es Sinn und vor allem preislich sinnvoll ist diesen auf 11KW umzubauen weiß ich nicht. Wird dir vermutlich nur eine VW Werkstatt was genaues zu sagen können wie hoch hier der Preis und Aufwand ist.


    zu 2.: bei reduziertem Ladestrom lädt der ID.3 immer mit 50% von der vollen Ladeleistung.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • begrenzte Ladestrom in Zahlen bedeutet (wird beim 1st ja auch anders sein als beim Pure...)

    Soweit ich weiß ist es beim Pure/1st/Pro etc. "identisch" was den Ladestrom angeht. Reduzierter Ladestrom = 8A pro Phase.

    Ein Pro/1st mit 3 Phasen Lader kann dann 3*230*8 = 5,5 kW anstelle von 11 kW.

    Ein Pure mit 2 Phasen Lader kann dann 2*230*8 = 3,6 kW anstelle von 7,2 kW

    Edit: Ich glaube ich habe mich vertan und der Pure hat ein einphasigen Lader mit 32A

    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Pure soweit umzubauen dass er mit 11KW AC läd

    Da gibt es leicht konträre Informationen. Das letzte mal als ich in den Ersatzteilekatalog geguckt habe waren 2 HV-Ladegeräte vorhanden. Eins kostete rund 800 € das andere knapp 1.200 €. Ich schätze, dass ersterer das kleine Ladegerät (1 Phase) vom Pure ist und das zweite dann das große (3 Phasen) Ladegerät vom 1st/Pro.

    Ergo: Umbau kostet mindestens 1.000 € + Aufwand + ggf. Software aufspielen.

    Und dann sitzt das Ladegerät auch noch im Kühlkreislauf - ergo ggf. weiterer Aufwand das umzutauschen.


    Ich würde es also nicht machen für nur 33% mehr Ladeleistung ^^

    Am Rande: (Es wird sowieso zum Ende des Jahres einen kleinen Umbruch geben - dann werden vermehrt DC Wallboxen mit 2 Ladepunkten und bis zu 50 kW aufgebaut. Die Ladestationsbetreiber sind schon heiß drauf und wollen das an vielen Orten als sinnvollere Alternative zu AC Ladestationen installieren. )

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Teaage,


    zu 1.: ein Umbau wird nicht so ohne weiteres möglich sein. Und wenn vermutlich nur mit relativ hohen Kosten, denn der ID.3 Pure lädt nur 1-Phasig mit 7,4KW. Ob es Sinn und vor allem preislich sinnvoll ist diesen auf 11KW umzubauen weiß ich nicht. Wird dir vermutlich nur eine VW Werkstatt was genaues zu sagen können wie hoch hier der Preis und Aufwand ist.


    zu 2.: bei reduziertem Ladestrom lädt der ID.3 immer mit 50% von der vollen Ladeleistung.

    OK, Hab mir schon sowas in der Richtung gedacht

    Soweit ich weiß ist es beim Pure/1st/Pro etc. "identisch" was den Ladestrom angeht. Reduzierter Ladestrom = 8A pro Phase.

    Ein Pro/1st mit 3 Phasen Lader kann dann 3*230*8 = 5,5 kW anstelle von 11 kW.

    Ein Pure mit 2 Phasen Lader kann dann 2*230*8 = 3,6 kW anstelle von 7,2 kW

    Edit: Ich glaube ich habe mich vertan und der Pure hat ein einphasigen Lader mit 32A

    OK, das wäre nicht so gut... bzw dann müsste ich den Charger umstellen da er jetzt auf 3Phasig steht. Kabel habe ich aber schon in weiser Vorraussicht 6mm² dimensioniert. :D


    Am Rande: (Es wird sowieso zum Ende des Jahres einen kleinen Umbruch geben - dann werden vermehrt DC Wallboxen mit 2 Ladepunkten und bis zu 50 kW aufgebaut. Die Ladestationsbetreiber sind schon heiß drauf und wollen das an vielen Orten als sinnvollere Alternative zu AC Ladestationen installieren. )

    Finde es sowieso nicht besonders sinnvoll unterwegs AC zu laden. Das ein Supermarkt das für lau anbietet, ok. Aber um auf Reisen stundenlang zu stehen und 10 mal so lange zu warten finde ich nicht zeitgemäß. Aber schön dass sich da was tut!


    Danke für die Info ihr beiden!!!

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

    Einmal editiert, zuletzt von Teaage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Teaage mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Finde es sowieso nicht besonders sinnvoll unterwegs AC zu laden. Das ein Supermarkt das für lau anbietet, ok. Aber um auf Reisen stundenlang zu stehen und 10 mal so lange zu warten finde ich nicht zeitgemäß.

    wenn man die Zeit hat, warum nicht? Ich fahre eine Tour mit dem Fahrrad, weiß aber, das ich mindestens 3 Stunden unterwegs bin. Warum die AC Säule nicht dafür nutzen? Oder Hans-Paul aus der Nebengasse fährt auf die Arbeit. Nebenan steht eine Ladesäule mit 11kw. Hans-Paul arbeitet 8 Stunden. Er hat also die Zeit. Pauschal zu sagen, das es sinnlos ist, AC zu laden, ist falsch. Und auf Reisen lädt man nicht wirklich AC. Es sei denn ich mache einen Städtetrip, wo ich längere Zeit parke.

  • OK, das stimmt. Ich bin noch nicht so in dem E-Auto Thema. Würde mich da ja gerne praktisch mit befassen, aber unser Auto kommt erst im Oktober

    (VIELLEICHT...)

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!