Eisige Temperaturen setzen Elektroautos mächtig zu

  • Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann die Reichweite eines Elektroautos um ein Drittel schrumpfen, zeigt ein Test mit 31 Stromern in Norwegen. Elektroautos verschiedener Hersteller hatte der norwegische Automobilclub zur jüngsten Winterfahrt versammelt.


    Reichweitentest bei Temperaturen zwischen Null und minus 10 Grad Celsius

    Der ID.4 Pro schlägt sich gut, der ID.3 PRO S liegt im Mittelfeld und der Skoda Enyaq iV80 ist das Schlusslicht.


    Eisige Temperaturen setzen Elektroautos mächtig zu - Elektroauto
    Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann die Reichweite eines Elektroautos um ein Drittel schrumpfen, zeigt ein Test mit 31 Stromern in Norwegen.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • die sollten mal ein test mit e autos im winter bei kurzstrecke machen... da wäre jeder froh, wenn es nur 1/3 weniger reichweite ist, bei uns sind es eher 2/3 weniger reichweite

  • Was der Unterschied zwischen dem ID.4 und dem ID.3 im Test ist, kann man nur Mutmaßen. Eventuell einer mit und einer ohne Wärmepumpe? Vielleicht Messtoleranz oder minimal andere Fahrweise.

    Sehr schön kann man aber beim Enyaq sehen, wie sich der Sprung von ME 2.1 auf ME 2.3 auswirkt. Der iV80 hat noch die 2.1, wo die Akkuheizung schön brüllt und die Reichweite erheblich runter zieht. Der iV80X wird dagegen von Anfang an mit ME 2.3 ausgeliefert, der hat einen deutlich geringeren Reichweitenverlust.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Reichweite ist ja nicht verloren oder? Ist ja nur nicht verfügbar bis der Akku durch Fahren oder Laden gewärmt wird.


    Beim Tesla wird dann ein Teil des Akkus als eingefroren angezeigt in der App oder im Auto.

  • Die Reichweite ist ja nicht verloren oder? Ist ja nur nicht verfügbar bis der Akku durch Fahren oder Laden gewärmt wird.


    Beim Tesla wird dann ein Teil des Akkus als eingefroren angezeigt in der App oder im Auto.

    Hast du den Test / Artikel gelesen? Anscheinend nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!