Powerbank samt Solarpanels für E-Auto laden - gibt es denn sowas ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in einem anderem Thread gewöhnliche Stromadapter als "nicht mobile Wallbox" tituliert.

    Daher in einem eigenem Thread nachgefragt : Gibt es (solarbetriebene) Powerbanks / mobile Akkus für das Laden eines E-Autos ?


    Hier noch mein Originalzitat

    Nur kurzer Gedanke von mir

    Jene Geräte in den Bildern / Beschreibung sind für mich Stromadapter um damit an Drehstrom / Starkstromdosen / Caravan Stromdosen etc. laden zu können.


    Eine für mich echte "mobile Ladestation" wäre ein "Akku" oder auch "Powerbank", den man mit transportiert, welcher z.B. durch Solarpanels aufgeladen werden kann. Wenn es sowas gäbe und jene auch ein ID.3 laden kann, dann nur her damit, gerne auch in einem neuem Thread.


  • Das wäre dann so ähnlich wie ein etwas großer Akku - und entsprechend teuer und schwer …

    Dazu kommen dann noch Solarpanels und eine Steuerung der Anlage.


    Ich habe das mal gegoogelt und auch - zumindest für 12 bzw. 24 Volt - gefunden. Das ist schon etwas kostenintensiver als man so denkt. Aber es ist letztlich auch eine Art ‚mobile Solaranlage‘


    Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist mir ein Ladeziegel doch etwas handlicher, praktischer - und deutlich günstiger.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Du musst schon nur einmal überlegen, wie lange du mit einer Balkon PV Anlage hättest, um dein Auto zu laden. Selbe Zeit würdest du ja auch benötigen um deine "Zwischenspeicherbatterie" zu laden.


    Sehr grob gerechnet könntest du mit einer 600W Balkon PV Anlage dein 58kWh in 96h laden. Wenn du Pech hast, wird es in diesen 96h einmal noch dunkel :)

  • Im Sommer optimale Ausrichtung ca. 150 kWh/kW peak im Monat. 5kWh/kW peak am Tag bei 600 W rund 3 kWh am Tag.

    Das nur in optimalen Sonnenmonaten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Schade, dachte sowas könnte eine Balkon PV-Anlage ersetzen. Wohne zur Miete, daher die Idee mit der Solar Powerbank :)

    Ja, die Idee ist auch super, wenn man quasi die eigene Ladestation immer dabei hätte.

    Leider wird das aber erst effizient, wenn die Fläche der Solarpanels entsprechend groß sind. Da spricht man auch von so viel Fläche wie möglich, da sich sonst der Aufwand für die Gesamtanlage nicht lohnt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollten es schon 20 QM Solarpanels sein - aber da gibt es hier im Forum bestimmt noch andere PV-Spezialisten.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Kann man wenigstens 25-40 km nachladen ? ich meine im Sommer reicht mir das oft schon :) Wie groß müsste das Panel sein wie lange müsste die Powerbank geladen werden (im Sommer sind ja die Tage entsprechend lange) bzw. kann eine Powerbank prinzipiell ein Auto überhaupt laden ? Es muss ja so und so viel Spannung und Ampera überhaupt anliegen...

  • Hallo Philipp_ID3 !
    Danke für den Thread und dieses Thema. Mich interessiert es auch. Eine Powerbank für den ID3 - die Idee hätte was.
    Ich bin auch fündig geworden! :P

    Kann man wenigstens 25-40 km nachladen ? ich meine im Sommer reicht mir das oft schon :) Wie groß müsste das Panel sein wie lange müsste die Powerbank geladen werden (im Sommer sind ja die Tage entsprechend lange) bzw. kann eine Powerbank prinzipiell ein Auto überhaupt laden ? Es muss ja so und so viel Spannung und Ampera überhaupt anliegen...

    Ja das habe ich mir auch überlegt und aufgrund Deines Threads hier auf einen Artikel in der Auto-Motor-Sport gestoßen.

    Ergebnis:
    So etwas was Du wahrscheinlich suchst, gibt es tatsächlich! Das Teil heißt Zip-Charge Go!
    So wie ich das verstanden habe ich es eine Art Powerbank und hat ungefähr die Größe eines Trolleys!
    Er hat einen Typ 2 Anschluß (also wie eine Walbox) und lädt das Auto mit ca. 7,2kw auf. Zusätzlich hat er einen
    normalen Schuko Anschluß über den Er selbst wieder geladen wird. Also z.B. in einer Ferienwhg.!
    App Anbindung ist vorhanden und die Möglichkeit Strom wieder ins Netz zurückzuspeisen (bidirektionales Laden) ist ebenfalls möglich!


    Die zu erzielende Reichweite soll ca. 20-40 Meilen betragen lt. Hersteller. Das müssten dann ca. 50 Kilometer ergeben. Die beiden Pressetexte im Link sprechen von 20-40 km was wohl realistisch sein dürfte. Er soll wohl als eine Art "Reservekanister" gedacht sein um zum nächsten Ladepunkt zu kommen. Aber auch für Leute die keine Walbox installieren können.


    Es soll Ihn ab Herbst 2022 als Abo Modell oder zum direkten Kauf auch für den deutschen Markt geben. Die Abo Preise sollen ca. 60 Euro im Monat betragen, die Kaufpreise ca. der einer kl. Walbox.

    Die Idee dazu hatte ein britisches Startup Unternehmen die ihn auch vertreiben!

    Ich habe hier für Dich die Links. Du kannst Dir das ja mal in Ruhe durchlesen ob es ungefähr das ist was Du meinst.

    https://www.auto-motor-und-spo…reserve-akku-elektroauto/
    https://insideevs.de/news/5481…gbare-ladesaule-batterie/

    Hier der Link des Herstellers:
    https://www.zipcharge.global/


    Sicher es ist so groß wie ein Trolley und sicher auch nicht billig. Einige hier werden wohl auch sagen das dieses "Ding" fast eh keiner braucht. Möglicherweise sind die Bedenken unterwegs liegen zu bleiben auch nur bei Neulingen + Einsteigern wie mir in die E-Mobilität vorhanden.

    Aber wenn ich immer mal wieder von defekten Ladestationen lese, oder das das Ladenetz an der Küste (Schleswg. Hlst.) nicht so ausgebaut sein soll - Stichwort Urlaub?! Dann kann so ein Teil in der Ferienwhg. oder auf dem Campingplatz, Hotel, etc..! Durchaus nützlich sein.

    Chris von Car Maniac meinte in einigen seiner Videos das ein Juice Booster das Mittel der Wahl sei. Weil (fast) jede Tankstelle ja schließlich Strom / Kraftstrom habe! Den man dann nutzen könne. Ich habe daraufhin mal Chris Aussage hier bei uns in Münster (Westf.) stichprobenartig überprüft.
    Ergebnis: Von 8 befragten Tankstellen boten gerade mal 2!! die Nutzen von Strom / Kraftstrom an und die liegen noch nicht mal in der Nähe der Autobahn (A1 / A43). Ok ich habe z.H. seit letzter Woche eine Walbox, aber wenn ich das Ergebnis der Befragung auf z.B. auswärtige, also Besucher in Münster übertrage, die sich sagen: Oh Chris von Youtube hat das ja so gesagt, dann wollen wir doch mal schauen wo wir unseren Juice Booster anschließen können
    während wir Luft oder Wasser prüfen bzw. einen Kaffee trinken, .. dann dürfte das Ergebnis ziemlich ernüchternd ausfallen.


    Möglicherweise sieht das an Autohöfen anders aus weil die sicher auch Kühlanhänger versorgen und somit Strom vorhalten. Auch haben einige Tankstellen (Westfalen AG) hier mittlerweile Ladesäulen. Aber es geht in diesem Thread ja gerade um Alternativen ..!


    Aber zurück zum Thema - sorry ich bin etwas abgeschweift. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall einmal näher anschauen und testen. Evtl. auch mal ein Abo zur Probe - nur um das Ding mal auf Herz und Nieren zu testen!

    Ich hoffe Philipp_ID3 ich konnte Dir mit diesen Hinweisen etwas helfen?

    Grüße hacki


    Nachtrag:

    Wenn Dich das Ding interessiert, könntest Du ja an den Schukostecker ein Solarpanel aus dem Campingbereich - also für z.B. Wohnmobile anschließen. Da das Teil ja über Schuko wieder aufgeladen werden kann, müsste dies doch eigentlich auch über ein Solarpanel möglich sein. Denn ob ich so ein Solar Ding an meinem Wohnwagen bzw. Wohnmobil oder an mein Zip Charge anschließe das dürfte doch egal sein.

    Ob sich das dann insgesamt lohnt ist natürlich eine andere Frage! Mit einem Trolleygroßen ZipCharge + entsprechendem Solar Equipment dürfte der Kofferaum eines ID3 wohl ziemlich voll werden. Man kann allerdings auf die Anhängerkupplung noch eine Trägerbox montieren. Oder hinter seinen ID4 einen kl. Anhänger für das Equipment.

    Wahrscheinlich werden sich jetzt einige Forenmitglieder beim Lesen des Nachtrages + Vorstellen der Situation schlapp lachen bzw. ein Grinsen nicht verkneifen können! :P:D !

    F: "Herr Nachbar fahren sie länger in Urlaub oder warum haben sie hinter Ihrem ID4 noch einen Anhänger?"
    A: "Nein da habe ich meinen Reserkanister + etwas Solar Equipment drin, falls ich unterwegs im Italien Urlaub mal liegen bleibe"
    :love:8o^^:D

    Schönen Abend noch und viel Spaß beim Lesen!

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22

    Einmal editiert, zuletzt von Hacki ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!