Komplettausfall AreaView / Kameras

  • Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit häufiger einen Totalausfall der AreaView / Kameras bei meinem ID.4 mit Software 2.3 - soll heissen: Ich steige ins Auto, starte das Fahrzeug, lege Rückwärtsgang ein … auf dem Display erscheint AreaView aber die Kameras bleiben schwarz und überall ist so ein rot durchgestrichenes Kamerasymbol.


    Irgendwann geht es dann wieder aber das ist schon übelst nervig - gerade wenn man beim Ausparken darauf angewiesen ist.


    Ist das ein bekannter Softwarebug bei 2.3 bzw. kennt jemand das Problem und was war die Ursache?


    Vielen Dank.

  • Steuergerät-Thematik, sagte man mir.

    Also ich war vor 2 Wochen beim Händler ... der hat angeblich auch irgendein Softwareupdate bzgl. des Problems gemacht aber gebracht hat es rein gar nichts.


    Das AreaView inkl. Kameras fällt weiterhin einfach komplett aus oder es funktioniert mal komplett oder es funktioniert mal, aber dann dafür ohne dynamischen Führungslinien im Display. Total instabil und totaler Mist.

  • ich hatte das bis jetzt ein zwei mal ... wenn ich zum Händler gehe ist das Problem bestimmt nicht da, also macht er auch nichts ... 🤨

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich hatte das bis jetzt ein zwei mal ... wenn ich zum Händler gehe ist das Problem bestimmt nicht da, also macht er auch nichts ... 🤨

    Ich dokumentiere es immer mit Bildern (oder Videos) und zeige es dem Händler. Selbst wenn das Problem direkt beim Händler auftreten würde, wäre der zu 99,999% sowieso ohne Plan zur Analyse und einem Fix.

  • Ich dokumentiere es immer mit Bildern (oder Videos) und zeige es dem Händler. Selbst wenn das Problem direkt beim Händler auftreten würde, wäre der zu 99,999% sowieso ohne Plan zur Analyse und einem Fix.

    Wenn mein Händler hier in der Schweiz nicht mehr weiter weiss dann meldet er sich bei VW direkt und kriegt von dort Hilfe. Selbiges gilt auch für Abklärungen für Fragen die nur ich stelle, zum Beispiel wieviel UV Licht die Werkstönung durchlässt :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!