Spurwechselassistent "Side Assist" leuchtet grundlos

  • Hallo Frank!

    Hast du zu dem Problem eine Lösung gefunden? Ich hatte meinen id die ganze letzte Woche in der Werkstatt, wegen diverser Reklamationen, unter anderem auch wegen dem grundlos leuchtenden Sideassist. Angeblich alles repariert bzw. mit dem erfolgten Update auf 3.2 auch erledigt. Auf dem Heimweg von der Werkstatt leuchtet das Ding wieder.

    Hallo Wobot,


    es gab mal ein "Robustheitsupdate" nach dem Update auf 3.0, das hieß dann 3.0.5. Damit war dann auch dieses Phänomen behoben. Aber leider kam es mit dem Update 3.2 wieder.

    Und nein, bislang gibt es noch keine Lösung dazu. Ich hatte zuerst vermutet, dass die defekte Umfeldkamera im linken Außenspiegel Ursache des Problems ist. Nachdem diese jetzt aber nach mehrmonatiger Lieferzeit ausgewechselt wurde, ist das Leuchten immer noch vorhanden. Die Werkstatt hat resiginiert und kann keine Lösung anbieten, außer den Sideassist jedesmal vor Fahrtantritt auszuschalten. Ich habe VW mal über den ID-Driver-Account über Facebook angeschrieben. Vielleicht melden sie sich ja mal.

    Gibt es bei Dir eine Lösung? Wenn ja, wie sieht die aus?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Es gibt jetzt wohl eine Lösung für das Problem. VW hat der Werkstatt mitgeteilt, dass eine spezielle Alu-Dämmfolie in die hintere Stoßstange eingebaut wird. Danach soll man das Verhalten beobachten.

    Die Folie ist bestellt.

    Ich habe den Termin in der Werkstatt am 17.1. und werde berichten, ob das Problem behoben ist.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Cool, habe das Leuchten auch ab und zu.

    Hatte bisher auf Hirsche oder Leitplanke getippt.

    Bin gespannt, ob das mit der Folie funktioniert.

    Unabhängig davon sieht der Sensor vorne rechts immer irgendwas, auch wenn ich an der Ampel der erste bin.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gibt es bei Dir eine Lösung? Wenn ja, wie sieht die aus?

    Hallo Frank!

    Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich war hier eine Zeit nicht mehr online. Ich hatte den id4 nochmal in der Werkstatt, da konnte bei einer Probefahrt der Fehler aber nicht festgestellt werden. Folglich wurde nichts weiter unternommen und ich habe das Auto wieder abgeholt.

    Ich habe mir dann von meinem Bruder eine Gopro ausgeliehen und habe meinen Außenspiegel während der Fahrt gefilmt. Weil der Fehler wirklich oft auftritt, war das auch kein großes Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte nicht von dem Flackern irritieren lassen, die Leuchte lechtet dauerhaft, in dem Video flackert es, weil sich die Frequenz der LED mit der der Kamera überlagert.

    Mit dem Video habe ich einen neuen Termin ausgemacht und das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt. Dort hat sich dann die Fahrertür nicht mehr richtg öffnen bzw auch nicht mehr schließen lassen. Die Vermutung war, dass das kaputte Türschloss für den Fehler verantwortlich sein könnte. Das Türschloss wurde getauscht und ich konnte den Wagen gestern abend wieder abholen. Aber die Tür ging wieder nicht auf. Also ist das Auto gleich wieder dort geblieben. Heute habe ich nichts neues gehört, es wird also frühestens Montag.

    Die Info mit der Folie werde ich an meine Werkstatt weitergeben, danke dafür! Die von der Werkstatt sind wirklich bemüht, aber ich habe den Eindruck, dass die Informationen von VW an die Werkstätten nur tröpfchenweise erfolgen.

    ID4 GTX 08/22

  • Ich habe gerade den Wagen aus der Werkstatt geholt. Von VW wurde die Werkstatt mit einem "Schnittmuster" und einer Fotodokumentation versorgt, bei der das Anbringen von alukaschierter Bitumenfolie auf den Ecken des hinteren Stoßfängers -daneben sitzen die Radarsensoren- dargestellt wird.


    In den letzten Wochen bei dem kalten und feuchten Wetter trat der Fehler nicht mehr auf, deshalb kann ich jetzt nur von der Heimfahrt nicht sagen ob es hilft.

    VW bat aber die Werkstatt explizit um eine Rückmeldung, ob der Fehler damit behoben wurde. Anscheinend experimentiert man dort auch noch. Ich habe der Werkstatt natürlich versprochen, eine Rückmeldung zu geben.


    Eine TPI dazu gibt es wohl nicht, aber die Werkstatt soll sich mit der Problemstellung (s. Überschrift) über den Händlersupport an VW wenden.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Danke für die Rückmeldung! Meiner steht immer noch in der Werkstatt. Mittlerweile seit über einer Woche. Ich hab von dem Auto langsam echt genug.

    ID4 GTX 08/22

  • Meiner steht immer noch in der Werkstatt.

    Ich habe das Gefühl, nicht der E-Antrieb ist das Problem, sondern die ganz normalen Zubehör-Features, die in anderen Wagen des VW-Konzerns millionenfach eingebaut werden ... Warum funzen die im ID nicht??

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe das Gefühl, nicht der E-Antrieb ist das Problem, sondern die ganz normalen Zubehör-Features, die in anderen Wagen des VW-Konzerns millionenfach eingebaut werden ... Warum funzen die im ID nicht??

    Das wenn ich wüsste. Also bei meinem Auto ist definitv das Türsteuergerät kaputt, deswegen geht die Tür manchmal nicht auf bzw. zu. Das hat die Werkstatt rausgefunden. Das Teil ist nicht lieferbar, so lang steht das Auto jetzt also erstmal in der Werkstatt. Mit offener Tür fahren geht nämlich schlecht.

    Dass das wirklich mit dem Spurwechselassistenten zusammenhängt, bezweifle ich aber.

    ID4 GTX 08/22

  • Ich kann zu dem Problem mit dem Side Assist leider noch nichts Neues sagen. Nachdem bei meinem GTX das Türschloss und das Türsteuergerät getauscht wurden, muss jetzt noch der Türgriff getauscht werden, weil die Tür nach wie vor nicht zuverlässig auf bzw. zu geht. Der Türgriff ist natürlich im Rückstand.

    Nächsten Dienstag steht das Auto drei Wochen in der Werkstatt.

    ID4 GTX 08/22

  • Ich kann jetzt nach mehrwöchigem Test berichten, dass das Problem der unberechtigten Warungen mit der Lösung von VW, bei der im Bereich der hinteren Sensoren Abschimungsfolien eingeklebt werden, wohl behoben ist.

    Ich hatte seitdem keine einzige unberechtigte Meldung mehr. Scheint also zu funktionieren.

    Die Werkstatt hat mittlerweile auch die von VW erbetene Rückmeldung gegeben.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!