myenergie Zappi V2 // ID4 GTX // Laden zu vorgegebenen Zeiten

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Christian und bin seit Oktober Fahrer eines ID4 GTX. Ich habe daheim eine Zappie Wallbox. Mein Wunsch wäre, dass der Ladevorgang grundsätzlich nicht vor 22.00 Uhr beginnt (Tarif) und spätestens um 6.00 Uhr beendet ist. Dazu habe ich meine Wallbox als Ladepunkt im ID4 angelegt und ihm auch die bevorzugten Zeiten angegeben. Außerdem habe ich im ein Profil mit den geplanten Abfahrzeiten angegeben.


    Ich werde aus der Sache nicht schlau, da der ID morgens nie vollständig geladen ist. Der Ladevorgang läuft immer noch, auch wenn ich als Abfahrzeitpunkt zum Beispiel 6.00 Uhr angegeben habe. Weiterhin lädt das Fahrzeug auch nie mit den vollen 11 kW (genau genommen in der Regel 10,6 kW), sondern meist im Bereich um die 6-8 kW. Deaktiviere ich den Ladepunkt und stecke einfach an die Wallbox an, bekomme ich immer die volle Leistung. Mir ist nicht klar, in welchem Zusammenhang die Abfahrzeiten und die bevorzugten Ladezeiten stehen. Von meinem Verständnis her würde ich meinen, das wenn ich eine Abfahrzeit 6.00 Uhr angebe und die bevorzugte Ladezeit von 22.00 bis 6.00 Uhr liegt, das Fahrzeug bis 6.00 Uhr vollständig geladen ist.


    Ich habe mittlerweile jegliche erdenkliche Versuchsreihe durch - leider ohne Erfolg. Ich würde mir wünschen, dass ich zum Beispiel in der Ladepunkteinstellung sagen kann, das ich um 7.30 Uhr Mo-Fr abfahren möchte und das Auto dann auch klimatisiert sein soll, der Ladevorgang aber bitte um 6.00 Uhr angeschlossen sein soll. Rein von den Parametern müsste ich das ja hinbekommen, indem ich die Abfahrzeiten auf 6.00 Uhr "quasi falsch angebe", die Klimatisierung deaktiviere und getrennt von der Ladepunkteinstellung eine Klimatisierungsvorgabe für 7.30 Uhr mache.



    Hat jemand von euch eine ähnliche Problematik?


    Ich habe das Gefühl, dass das Zusammenspiel von ID4 und Zappi nicht optimal ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


    Viele Grüße


    Christian

  • Das ist ein bekannter Fehler der Software-Version 2.3!

    Soll spätestens in Version 3.0 (Q2/2022) behoben werden...


    Zitat auf der VW-Bekanntmachung im DriverClub auf Facebook

    Volkswagen ID. Drivers Club
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com


    pasted-from-clipboard.png


    Anmerkung: Bei mir funktioniert dieses Funktion "manchmal", aber nicht zuverlässig.

    Was "immer" funktioniert die Vorzugszeiten und Sofortladen raus zu nehmen und nur die Abfahrtszeit anzugeben!

    In den meisten Fällen wird das Auto dann ja sowieso erst nach 22 Uhr geladen wenn man z.B.um 7 Uhr losfahren will...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • the_windowmaker

    Moin,

    ich habe einen ID3 und die Zappi Wallbox, da das zeitgesteuerte Laden beim ID3 zur Zeit noch nicht hundertprozentig läuft (soll ja mit dem kommenden 3.0 Update funktionieren), nutze ich den Boost Timer an der Zappi.

    Beispiel:

    Wenn man das Auto immer morgens um 7:00 Uhr zur Abfahrt auf 80% geladen haben möchte, stellt man im Auto die Ladebegrenzung auf 80% ein, alles weitere an der Zappi. An der Zappi stell ich den Boost Timer (Lademode ECO+) auf 3:00 - 7:00 Uhr ein, durch den ECO+ Mode wird die Ladung erstmal nicht gestartet, da kein Überschuss vorhanden ist, um 3:00 Uhr startet dann der BOOST Timer mit der dreiphasigen Fast Ladung und lädt dann bis 7:00 Uhr oder bis die 80% im Auto erreicht sind und das Auto die Ladung beendet.

    Während des vierstündigen Boost Timer würden ca. 44kw geladen werden, wenn der Akku natürlich Platz für die 44kw hat, ansonsten kann man natürlich auch eine kürzere Ladedauer einstellen, so wie es einem am besten mit dem Fahrverhalten passt.

    Und für die Vorklimatisierung stelle ich die Abfahrtzeit 7:00 Uhr im Standklima Menü ein und auch das hat bis jetzt immer funktioniert.


    Ich habe den Boost Timer schon mehrmals benutzt, um vor längeren Fahrten den ID3 zeitgerecht zu laden und das hat immer gut funktioniert.


    E4E71FFF-0A9D-4CCE-99B3-188D4E573E26.png


    Ich finde die Kombination bzw. Zusammenspiel Zappi, PV Anlage und ID3 gut. Wenn das zeitgesteuerte Laden im ID3 nach dem Update auch einwandfrei funktioniert, dann hat man diverse Möglichkeiten/Optionen zum Laden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!