Neue Ladesäulen in der Schweiz

  • Moin,

    gemäß goingelectric sieht es doch gar nicht so schlecht aus in der Schweiz:

    Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de


    9A82865C-BB71-4089-9879-12995883F7E2.jpg


    Wobei ich das nur von der Karte beurteilen kann und nicht vor Ort bin. ;)

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja klar. Aber wie soll ich denn die Webseite während der Fahrt bedienen? Gestern z.B. war ich an einer Schnellladesäule die irgendwo hinter einem Pfeiler versteckt war. Das konnte man ja nicht sehen auf ABRP oder im Navi.


    Angekommen, war eine von den zwei Steckern von einem 22 kW Opel belegt. Zum Glück war der andere Stecker frei sonst wäre es knapp gewesen mit der Restreichweite.


    Gerne würde ich aber auch mal ein Wohnwagen ziehen oder in eine neue Wohnung umziehen ohne schauen zu müssen wo ich laden kann. Ich bin jetzt nicht die Person die E-Auto verteufeln will, sondern ich habe einfach momentan Interesse daran verloren. Im Optimalfall hatte ich ein Verbrenner für Langstrecke und Elektro für Alltag.

  • Gerne würde ich aber auch mal ein Wohnwagen ziehen oder in eine neue Wohnung umziehen ohne schauen zu müssen wo ich laden kann. Ich bin jetzt nicht die Person die E-Auto verteufeln will, sondern ich habe einfach momentan Interesse daran verloren.

    Im Optimalfall hatte ich ein Verbrenner für Langstrecke und Elektro für Alltag.

    Es gibt doch auch in der Schweiz Car-Sharing-Angebote, wo man sich für solche Situationen einen passenden Verbrenner kurzfristig mieten kann?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die Ladesituation in der Schweiz mit HPC ist m.E. sehr gut. Klar würde ich mich nicht auf's VW-Navi verlassen. Ich nutze bevorzugt GOFAST, Ionity und Fastned. Da gibt's i.d.R. zwei oder mehr Ladepunkte an guten Standorten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!