Neue Ladesäulen in der Schweiz

  • Hallo Schweizer


    Ich dachte ich eröffne mal ein Thema wo wir die Orte eintragen können, wo gerade neue Ladeparks/Ladestellen entstehen. Gefühlt geht es einfach zu langsam…


    Bin gespannt, wann der erste Eintrag kommt!

  • hab schon befürchtet, dass hier nicht viel läuft…also entweder es gibt einfach noch zu wenig id.3 und id.4 fahrer in der schweiz, welche auch hier mitlesen oder es wird nix neues gebaut?

  • Warum geht es zu langsam?

    Wenn du die Ladekarte anschaust, ist schon ein ziemlich gut abgedecktes Ladenetz vorhanden. An den Autobahnen entlang gibt es an vielen relevanten Raststätten Schnellader.

    Abgesehen davon kannst du wohl mit einer Akku Ladung die ganze Schweiz durchqueren 8o


    Das grössere Problem ist wohl, dass die Ladesäulen die entsprechenden Karten je nach Lust und Laune nicht akzeptieren. Dies ist jedoch wohl auch im Rest von Europa dasselbe Problem.

  • Mit Schnelladesäulen sind wir in der Schweiz meiner Meinung schon recht gut aufgestellt. Auch die langsam Ladeinfrastruktur beim Einkaufen kommt langsam in Gang. Was meiner Meinung noch viel zu wenig vorhanden ist, sind langsam Ladesäulen im öffentlichen Parkraum. Da es dafür in der Schweiz keine Förderung gibt und viele Gemeinden auch keinen Parkraum dafür zur Verfügung stellen, läuft da leider viel zu wenig.


    Schöne Ausnahme dazu sind die Birstal gemeinden um Basel. Die haben gemeinsam eine Ausschreibung gemacht und sich nun von der IWB mehrere Ladesäulen Pro Gemeinde aufstellen lassen. Dafür stellen sie Platz auf öffentlichen Parkpläzen zur Verfügung.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Das stimmt...Laternenparker haben es noch schwer bei uns.


    Ich wohne in ländlicher Gegend und habe auch einige Zeit bei einem lokalen Energieversorger gearbeitet. Die haben auch 4 Ladestationen auf öffentlichen Parkplätzen - diese sind jedoch so gut wie gar nie gebraucht worden. Das bedeutet wohl, dass hier momentan nur E-Auto fährt, wer auch eine entsprechende Lademöglichkeit zu Hause hat (was bei mir auch der Fall ist).

  • Nur mit öffentlicher Ladeinfrastruktur laden geht schon inuder Schweiz. Ist aber schon teil weise etwas mühsam. Habe selber keine eigene Lademöglichkeit und mein ID3 hat schon über 17000km hinter sich. Für mich als überzeugter Eauto fahrer geht das schon, damit es auch für die breite Masse der Laternenparker passt, muss aber schon noch was gehen bei der AC Ladeinfrastruktur in der Schweiz.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ohne eigene Lademöglichkeit wäre ich wohl ein zu wenig überzeugter E-Auto Fahrer. Momentan im Winter lade ich mein Auto jedoch Tag im Geschäft auf (jeder 2. wäre auch möglich - da ich jedoch momentan der einzige bin, der die Ladestation nutzt spielt das keine grosse Rolle).


    Ein wichtiger Schritt wäre wohl in grösseren Überbauungen direkt Lademöglichkeiten anzubieten. Bei uns gibt es momentan nur wenige Überbauungen, bei welchen das wirklich konsequent umgesetzt wird. Auch von ZEV wollen wohl die wenigsten etwas wissen - oder werden von Elektroplaner schlecht beraten und wissen nicht, dass es das gibt. Wäre für die Nachrüstung von ladestationen / PV Anlagen eine sinnvolle Investition.

  • Es gibt welche Bewirtschaftern die schon vorher denken. Wir haben vor 4 Jahren in eine neue Mietwohnung gezogen. Es war eine Neubau. Die haben schon damals dedizierte E-parkplätze in der Tiefgarage angeboten. Wir haben natürlich gleich beantragt, obwohl wir keine Aussicht für eine E-Auto hatten, aber wir wussten, dass unser nächstes so ein sein soll. Die Ladesäulen hätten wir ausbauen sollen, aber nach einiger Zeit wurde es von denen gemacht. Jetzt gibt es ca 10-15 EWZ Wallboxen da.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von impulseshopper ()

  • hab schon befürchtet, dass hier nicht viel läuft…also entweder es gibt einfach noch zu wenig id.3 und id.4 fahrer in der schweiz, welche auch hier mitlesen oder es wird nix neues gebaut?

    Doch ich bin doch da, aber wer sich noch alles aus der Schweiz hier tummelt man (ich) weiss es nicht

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin mittlerweile recht frustriert mit der Ladeinfrastruktur in der Schweiz (oder zumindest DACH). Bin sogar soweit, dass ich vermutlich den ID.4 schon demnächst wieder zurückgebe.... Entweder Säulen funktionieren nicht, sind zugeparkt von irgendwelchen Plug in Hybriden oder es ist ein Rätsel diese überhaupt zu finden. Geschweige von dem Aufwand das man mittlerweile betreiben muss um eine Route zu planen.


    Und dann noch die katastrophale VW Software wenn es um diesen Themen geht. Da wird es mir einfach zu viel.

  • Womit planst du deine Routen? Nur auf die VW Software würde ich mich im Moment auch noch nicht verlassen. Hoffe mit 3.0 wird's besser.


    Mit "A better route planer" funktioniert es es eigentlich ganz gut. Schnelladeinfrastruktur hat es in der Schweiz entlang der Autobahn eigentlich genügend. Man sieht sie nicht immer gleich gut wie die Tankstellen, sie sind aber da.

    Wobei die Signalistation an Autobahnen auch besser wurde. Unterdessen steht an den Ausfahrstschildern von Rast- und Parkplätzen in der Schweiz immer wieviele Ladepunkte es da hat.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Na wenn ich das so lese bin ich froh das mein ID.4 nicht geliefert ist... ^^ ich denke aber die Schweiz ist hierwie bei vielem noch im Schlafzustand und es wird zu wenig gemacht. Ich hoffe das ändert sich und es kommen mehr und mehr lademöghlichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!