1st MAX - Spiegelglas verstellen sich von alleine?

  • Guten Tag,


    ich habe gestern frisch meinen ID4 abgeholt. Ein 1st MAX vom Händler. Mit Update 2.1. Es funtkioniert auch soweit alles, kann bisher nicht klagen.


    Ich hatte mir vor Ort alles eingestellt.


    Nun ist mir aufgefallen das sich die Spiegel von alleine verstellen, aber nur in der Höhe. Eigentlich nur rechts und heute irgendwie das linke Spiegelglas.

    Hat das mit der Beifahrerspiegelabsekung rechts zu tun?

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß

  • Wird die Spiegelposition an eine Sitzposition vom Memorysitz gespeichert oder an einen Schlüssel?

    Derzeit nur am Sitz. Speicherung am Schlüssel gibt es nicht, zumindest noch nicht, genau so wenig wie für den Sitz. Vielleicht ändert sich das mit Software 3.0.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Also etwas habe ich rausgefunden.

    Erst ein mal hab ich mit nem YT Video die Beifahrerspiegelabsenkung korrek eingestellt.


    Nun ist es so das ich für mich meine Spiegelposition auf Sitz Memory 1 und 2 gespeichert habe. Die Spiegel passen. Mir ist aber aufgefallen das heute beide ein Stück zu niedrig waren, von ganz alleine. Was das genau passiert ist, gute Frage. Beim Einsteigen oder beim rückwärts fahren? Ich weiß es noch nicht. Dann habe ich wieder auf Sitz Memory 1 gedrückt und schon sind sie in die alte Position gefahren. Führen meine Spiegel ein Eigenleben? Bzw. eigentlich eher der rechte Spiegel?

    Hatte irgendwie das Gefühl irgendwo ist ne andere Position abgespeichert, die er gerne mal rausholt bzw. abruft.

  • Mir ist dieses Phänomen bei meinem ID.4 Pro auch aufgefallen. Auch nur beim rechten Spiegel. Gespeichert habe ich aktuell keine Memory-Position.


    Zuerst war ich mir nicht sicher, aber nachdem ich das 3. Mal den Spiegel eingestellt habe, war mir klar, dass sich der Spiegel automatisch verstellen muss. Wie und wann? Keine Ahnung. Muss ich noch herausfinden....

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Moin. Eine weitere Dimension des ganzen.

    Bei mir kann ich ohne ersichtlichen Grund den rechten Spiegel nicht mehr verstellen. Auch die Spiegelabsenkung funktioniert nicht mehr.


    Ab und an kommt es vor, dass ich den rechten Spiegel aber nach links und rechts verstellen kann. Das Ganze aber nur ganz kurz. Dann geht nix mehr. Nach oben und unten geht er nicht mehr zu verstellen. Der linke Spiegel funktioniert einwandfrei.


    Kennt das jemand? Habe keine Ahnung wie man das wieder zum laufen bekommt.

  • Übrigens aktuell keine Probleme mehr, mehr als zwei feste Positionen im Memorysitz einspeichern habe ich nicht getan.

    Kann also nicht erklären wieso.

  • Mir ist dieses Phänomen bei meinem ID.4 Pro auch aufgefallen. Auch nur beim rechten Spiegel. Gespeichert habe ich aktuell keine Memory-Position.


    Zuerst war ich mir nicht sicher, aber nachdem ich das 3. Mal den Spiegel eingestellt habe, war mir klar, dass sich der Spiegel automatisch verstellen muss. Wie und wann? Keine Ahnung. Muss ich noch herausfinden....


    Genau das passiert bei mir auch. Ich habe auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!