ID4 GTX anderer Akku Typ wie ID4 ?

  • HAllo,
    ich habe in einem Youtube Video gesehn, dass der ID4 GTX einen anderen Typ von Akku haben soll wie der normale ID4.
    Weis jemand etwas mehr ?

  • Bei mir auch Zellmodul G ....

    Vielleicht unterscheidet sich die Anordnung der Zellen oder auch die max. Leistungsabgabe gegenüber dem Zellmodul B beim ID.4 Pro. Schließlich hat der GTX zwei hungrige E-Motoren ;)

    Die Kapazität scheint dieselbe zu sein.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Vielleicht unterscheidet sich die Anordnung der Zellen oder auch die max. Leistungsabgabe gegenüber dem Zellmodul B beim ID.4 Pro. Schließlich hat der GTX zwei hungrige E-Motoren ;)

    Die Kapazität scheint dieselbe zu sein.

    Komischerweise lädt der GTX langsamer ?! Zellen die mehr abgeben sollten auch schneller laden können !?! Aber die genauen Daten habe ich nicht und die youtuber sind nicht so genau.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ahoy,


    lt. einen ID5 Vorstellungsvideo, sind es unterschiedliche Akku Hersteller. Das liegt wohl daran, dass er mehr Leistung abgeben muss.

    Lt. dem Bericht, lädt der GTX Akku auch anders, deswegen ist die "Höchstleistung" wohl niedriger, dafür gleichmäßiger.


    hier der Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn ich darf (Car Maniac mal nachschauen)

  • Genau umgekehrt, der gtx Akku lädt im Peak schneller dafür fällt die Kurve schneller ab, der normale Akku in den pro Versionen lädt gleichmäßiger und länger im Plateau und gewinnt dadurch 7 Minuten auf 5-80%

  • Interessant.

    In meinen Fahrzeugdaten steht "Zellmodul A".

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • jetzt haben wir Zellmodule A, B und G.
    Interessant wäre jetzt herauszufinden was die Unterschiede sind.
    Wenn es unterschiedliche Hersteller sind, dann müssten auch die Art der Akkus und die Zellchemie unterschiedlich sein

    Einmal editiert, zuletzt von M Ylon ()

  • Hallo


    bin neu hier und gebe mal meinen Senf dazu:


    Zellmodul G

    ID.4 GTX Mondsteingrau |Ystad 20" | AHK | Info+ | Assistenz+|Komfort |Sport+ | Winterreifen Alu

    11.21 bestellt | AI43XX -> geplant 07.22 |08.22 |12.22 | 01.23 | 02.23 :(

    Modelljahr 22 -> 23

    Ersatzmobilität VW Golf ab Ende August 22

    FIN 16.12.22 | Termin Abholung GMD am 02.01.23

    Abholung GMD 30.01.23 :)

  • Interessant.

    In meinen Fahrzeugdaten steht "Zellmodul A".

    Dann ist wohl das Zellmodul A für das europäische Ausland. :/

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Und G für Germany 8o

    Nee, Spaß beiseite; hab gerade einen ID.4 Pure entdeckt mit Zellmodul A. Der aber in WOB ausgeliefert wird.

    Das kann's also auch nicht sein.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Der 62 kW Akku hat Module mit höherer Spannung. Die Systemspannung ist insgesamt höher als die im großen Akku.

    Wenn diese Module im großen Akku wären ließe sich das Auto nur mit 800 V Laden füllen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!