Lenkrad - Berührungserkennung

  • Moin!

    In zahlreichen Videos habe ich beobachtet, dass das Auto meckert, wenn man nicht die Hände am Lenkrad hat. In einem Video treibt der Tester das bis zu Spitze und der Wagen kommt mit Warnblinklicht und so weiter zum stehen. ( finde ich toll! mit einem Herzinfakt will ich nicht noch gegen eine Wand fahren...)


    Aber - muss man beide Hände am Lenkrad haben, oder reicht eine?

    Ist es relevant, wo am Lenkrad die Hand/Hände inst/sind?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Eine Hand reicht aus. Im Artikel ist das Lenkrad des Passat abgebildet und der gelochte Bereich des Leders ist in etwa der Bereich den man anfassen muss....https://motor.at/news/was-ist-neu-beim-vw-passat-und-was-ist-ein-kapazitives-lenkrad/400400408


    So sollte es auch im ID sein. Also von ca 7 bis 11 Uhr und 13 bis 17 Uhr...

  • Aus erfahrung weiß ich das es reicht wenn 1 Hand am Lenkrad ist.

    Der Bereich der von im Beitrag oben genannt ist kommt schon gut hin

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Eine Hand reicht aus. Im Artikel ist das Lenkrad des Passat abgebildet und der gelochte Bereich des Leders ist in etwa der Bereich den man anfassen muss....https://motor.at/news/was-ist-neu-beim-vw-passat-und-was-ist-ein-kapazitives-lenkrad/400400408


    So sollte es auch im ID sein. Also von ca 7 bis 11 Uhr und 13 bis 17 Uhr...

    ahha, danke!!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!