Habe einen Anruf meines EVUs erhalten, dass ich am 24.11. eine Zeitlang meine Wallbox nicht nutzen kann, da diese im Rahmen der jährlichen (!) technischen Prüfung überprüft wird, incl. Anbindung an Hauselektrik, Onlineverbindung etc.
Die Prüfung ist dann auch erfolgt und ich habe eine neues Prüfsiegel, ähnlich HU TÜV, erhalten, welches auf dem Abnahmesiegel angebracht wurde und wieder für ein Jahr gültig ist.
Dazu ist zu sagen, dass meine Wallbox vom lokalen EVU installiert wurde und ich auch Monatsraten für Nutzung und Strombezug zahle.
Hat jemand von euch Kenntnis, ob diese jährlich Prüfung auf Grund einer Norm oder gesetzlichen Vorgabe Vorschrift ist? Wenn ja, muss das dann bei jeder Wallbox gemacht werden, egal ob „privat“ oder vom EVU betrieben oder sogar öffentlich zugänglich?
Konnte hierzu keine Vorgabe finden. Es beruhigt mich aber, dass das EVU diese Prüfung durchführt, natürlich auch im Eigeninteresse.