Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • War auch meine Hoffnung. Zumal es seit 2019 bekannt ist und von allen Seiten kritisiert wird.

    Wahrscheinlich werden einige Schalter und Taster in Zukunft ganz weg gelassen und damit auch Teile vom allseits bekanntem Kabelbaum. Ähnlich wie im Smartphonebereich. Dann wird man alles per Sprachbefehl steuern und die Marge geht wieder Steil nach oben. Tesla machts ja schon vor. Da fehlen schon ganze Bildschirme.

    Schöne neue Zukunft... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Wahrscheinlich werden einige Schalter und Taster in Zukunft ganz weg gelassen und damit auch Teile vom allseits bekanntem Kabelbaum. Ähnlich wie im Smartphonebereich. Dann wird man alles per Sprachbefehl steuern und die Marge geht wieder Steil nach oben. Tesla machts ja schon vor. Da fehlen schon ganze Bildschirme.

    Schöne neue Zukunft... ;)

    Dabei könnte das für viele das Kaufargument für den VW sein. Das hier noch gutes aus der alten Welt beibehalten wird um sich von Tesla abzusetzen. Vernünftiges Tachodisplay, wichtige Taster, vernünftiges Bedieninterface und Materialquali die man mal von VW gewohnt war. Dazu dann noch eine Software die annähernd an Tesla rankommt und VW hätte die Nase mehr als vorn.

    Das Design und Fahwerk ist jetzt schon besser :)

  • Dann wird man alles per Sprachbefehl steuern

    Schöne neue Welt.


    Ich stell mir gerade vor, du willst das Fenster per Sprache schließen, weil es anfängt zu regnen und du bist heißer. 8o

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dabei könnte das für viele das Kaufargument für den VW sein. Das hier noch gutes aus der alten Welt beibehalten wird um sich von Tesla abzusetzen. Vernünftiges Tachodisplay, wichtige Taster, vernünftiges Bedieninterface und Materialquali die man mal von VW gewohnt war. Dazu dann noch eine Software die annähernd an Tesla rankommt und VW hätte die Nase mehr als vorn.

    Das Design und Fahwerk ist jetzt schon besser :)

    Das sehe ich genau so :thumbup:

    Deshalb hab ich ja auch einfach blind bestellt.

    Und das mit der Software: manche Youtuber sagen, jetzt schon besser.


    Ich drück die Daumen das dann auch so schnell wie möglich geliefert wird. 8)


    Schöne neue Welt.


    Ich stell mir gerade vor, du willst das Fenster per Sprache schließen, weil es anfängt zu regnen und du bist heißer.

    Ei, dann schicktste einfach ne WhatsApp :)

    Einmal editiert, zuletzt von Backes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Backes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Volkswagen bastelt wieder an der Homepage...
    Kann mich nicht einloggen :S

  • Ich habe eben gerade die Auftragsbestätigung bekommen. Bin noch am Knien und völlig ergriffen von dem (unverbindlichen und trotzdem rechtlich verbindlichen) Liefertermin auf der AB: 08/22 - "TESLA M3, das Ende ist nah!" :saint:

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Jep. Ich kann es kaum fassen. Bei der Bestellung stand noch 05/2023.


    Da muss mich wohl der Verteilalgorithmus im ERP der VW AG gemocht haben.

    Ich erkläre es mir so, dass meine Order wohl just in dem Moment in die Datenbank eingepflegt wurde, als eine identische Bestellung rausgenommen wurde oder rausgeflogen ist.


    Man kann ja auch mal Glück haben. Für den Tesla heißt es dann „und Tschüss“. Mögen andere sich an deiner Unvollkommenheit erfreuen.

    Endlich nicht immer wieder Lichthupe, weil sich die Scheinwerfer immer wieder neu einstellen (spätestens bei einem Update), endlich ein funktionierender Regensensor (man glaubt es nicht, wie sehr man diese Funktion verhunzen kann), endlich Schildererkennung und nicht 130km/h, wenn man nur 80 in einer Baustelle will (weil der dämliche „Autopilot“ halt auf Autobahnen keine Schilder kennt (außer die falschen aus der Karte) und ein Tesla partout nicht die gefahrene Geschwindigkeit übernimmt). Und und und.


    Man sieht, ich bin total begeistert… Oder eher entgeistert und desillusioniert, was die gepriesene Software des M3 so fabriziert. Die wird übrigens immer schlimmer, statt besser. Aber mehr Furzmöglichkeiten (auch über Außenlautsprecher) und Spiele, sowie Lightshows mit Fenster- und Kofferraumdeckelöffnungen sind per OTA immer prominent als Updates serviert. Bloß mit den teuer verkauften Grundfunktionen eines Autos haperts halt. Die Ampelerkennung gibt das Signal zum losfahren auch, wenn die querende Fußgängerampel grün wird. Da trifft man sich halt… Warum sollte man den gesetzten Blinker zum Beispiel mit der korrespondierenden (und erkannten) Abbiegeampel verknüpfen? Nö, das Losfahrsignal wird konsequent für die Geradeausspur gegeben.


    So etwas habe ich weder erwartet, noch hätte ich dafür so viel bezahlt.


    Es kann also nur besser werden. Viel besser. Sogar blind bestellt.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

    Einmal editiert, zuletzt von macdiverone ()

  • Ich habe eben gerade die Auftragsbestätigung bekommen. Bin noch am Knien und völlig ergriffen von dem (unverbindlichen und trotzdem rechtlich verbindlichen) Liefertermin auf der AB: 08/22 - "TESLA M3, das Ende ist nah!" :saint:

    Glückwunsch auch von mir zur Wahl des ID.5. Ich denke das wird eine sehr enge Freundschaft werden.

    Danke auch für die Einblicke zum Model 3, die meisten Teslafahrer halten sich ja eher bedeckt. Ist ja immer alles TipieTopie. Das es so schlimm ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Mein Nachbar fährt seit 6 Jahren Model S, da hab ich immer nur positives gehört aber auch oft einfach nur Zurückhaltung gespürt.


    Zu deiner AB denke ich nicht das Du in eine Lücke gehüpft bist, weil es nach Kommissionsnummern läuft. Nach allem was ich jetzt so an Infos gesehen habe scheint es einfach etwas besser bei der Produktion zu laufen. Zum einen sind wieder Teile verfügbar (zumindest gibt's keine negativen Infos, und negative News verbreiten sich schneller als gute), zum anderen wird Zwickau ab Mai entlastet weil der ID.4 auch in Emden produziert wird. Wenn dann noch in drei Schichten gearbeitet wird, werden Lieferzeiten von 4 Monaten möglich, so wie vom VW Vertriebschef angekündigt.


    So, meine von Grund auf positive Einschätzung.


    Auf der anderen Seite gibt's da noch den Krieg in der Ukraine, die Suche nach Ersatz Lieferanten und aus Erfahrung weiß ich "Papier ist geduldig", deshalb stelle ich jetzt keine Spekulationen zu meiner Bestellung an, welche 2 Monate vor deiner liegt!?


    Also abwarten und Tee trinken, erst wenn geliefert wird ist ID-Day.

    Ach ja, das erste was Du zu ihm sagen must ist "Hallo ID" (für Umsteiger die von Tesla kommen) :)

  • In einem anderen Bereich habe ich folgendes gelesen.


    „Dann haben wir noch ein bisschen geredet dann berichtete er mir, das erst mal 2000 ID 5 für die Händler in ganz Europa hergestellt werden. Danach so im Jahr 2022 kein einziger ID 5 mehr gebaut werden.“


    Volkswagen hat wohl vor, das Chaos von ID 3i und ID 4 Bestellungen in einigermaßen in geordnete Bahnen zu schieben.

  • In dem Fernsehbericht zum „Neustart“ der Produktion in Zwickau Ende März hat der VW Manager gesagt, dass Sie 900 Autos am Tag produzieren und jetzt die 100.000 vorliegenden Aufträge abarbeiten. Wenn alle Teile da wären, würden pro Woche 4.500 Autos produziert. Es würde also 23 Wochen (knapp 6 Monate) dauern die bisherigen Aufträge abzuarbeiten. Jetzt kommt Emden mit zusätzlicher Kapazität dazu.


    Ich bin also zuversichtlich, dass die ID 5 dieses Jahr kommen - vielleicht sogar einigermaßen pünktlich.

    Pro Performance, bestellt 11.02.2022

    Kom.Nr.: Ak1xxx

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: erst Juli jetzt Dezember, jetzt 1 Quartal 23 <X

    Ausstattung: , Komfort, Assistenz +, Ganzjahresreifen 19 Zoll, Mondsteingrau

    FIN: nicht bekannt X/

  • Letzter Stand:


    29. März 2021 um 09:21 Uhr Von: Mark Kane Übersetzt von: Stefan Leichsenring


    Das Volkswagen-Werk im sächsischen Zwickau beschleunigt schrittweise die Produktion und hat nun einen neuen Meilenstein erreicht: 1.000 Elektroautos rollen täglich vom Band. Vor einem Monat waren es noch 800 pro Tag.

  • Das Volkswagen-Werk im sächsischen Zwickau beschleunigt schrittweise die Produktion und hat nun einen neuen Meilenstein erreicht: 1.000 Elektroautos rollen täglich vom Band. Vor einem Monat waren es noch 800 pro Tag.

    Der Berich sollte auf die Zahlen bereinigt werden, die für den deutschen Markt bestimmt sind und das sind halt nur 10% der Produktion.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Berich sollte auf die Zahlen bereinigt werden, die für den deutschen Markt bestimmt sind und das sind halt nur 10% der Produktion.

    Bei einer Bestellmenge von 100.000 Stück Weltweit spielt das keine Rolle.

    Wenns so läuft wird das in ca. 100 Arbeitstagen abgearbeitet.

    Und das gilt nur für Zwickau, Emden kommt ja noch dazu...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!