Kalte Luft im Innenraum

  • Hallo zusammen,

    die Tage werden kälter und man merkt bei unserem Id merklich, dass von den Türen oder unter dem Sitz kalte Luft austritt.

    Gefühlt ist das auf beiden Seiten zu spüren, auf der Fahrerseite aber stärker.

    Gibts bei euch ähnliches zu berichten, ist was kaputt?

    Wieder in die Werkstatt wäre uncool.

    Aber normal kann das ja nicht sein, oder irgendwas von der Wärmepumpe?

    3 Mal editiert, zuletzt von Geistertanz ()

  • Meine Frau sagte neulich auch, dass sie auf dem Beifahrersitz von der Türe kommend Kälte spürt, was im alten Golf 4 nicht der Fall war, da hatte sie es kuschelig warm. Sie sagte allerdings, dass es kein Luftzug sei ...

    Der ID.3 scheint da also schon irgendwie schlecht isoliert ... oder die Tür bleibt irgendwie kalt und man spürt dann die Strahlungskälte (= fehlende Strahlungswärme) von der Tür?


    Ich merkte auf dem Fahrersitz aber nix davon.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • :/ Könnte es sein das durch die Wärmepumpe eine niedrigere Vorlauftemperatur vorliegt (Verbrenner 90 Grad) und deshalb mehr Luft geblasen werden muss was zu einem Zuggefühl führt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dürfte an den Gebläsedüsen liegen. Meiner Meinung nach sind weder die Positionen der Luftauslässe, noch deren Einstellbarkeit optimal. Wir hatten selbst im Sommer ein Kälte- und Luftzuggefühl und haben einige Düsen abgestellt. Jetzt in der kalten Jahreszeit brauchen wir aber den Lufdurchsatz für freie Scheiben und ausreichend Frischluft.

    Alternativ die AC auf „Classic Climate“ stellen und dort Einstellungen vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!