Leasingübernahme ID.4 (Privat)

  • Hat jemand Erfahrung mit Leasingübernahmen?


    Mein ID.4 Pro Life ist inzwischen fertig (ZP8) und die Zulassung erfolgt als nächstes. Auslieferung eine Frage von hoffentlich wenigen Tagen/Wochen. Bestellt habe ich Ende März.

    Allerdings evaluiere ich gerade unterschiedliche Optionen den Wagen abzugeben.


    Sollte eine Leasingübernahme vor oder nach der Zulassung erfolgen? Welche Rolle spielt die BAFA Prämie? Welche Plattformen sind am besten? LeasingMarkt?


    Danke in die Runde für Eure Erfahrungen.

  • soweit ich weiß muss man das Auto einen Zeitlang halten um die BAFA nicht zurück zahlen zu müssen.

    Wenn du das aber eh nicht möchtest kann der neu Besitzer die BAFA beantragen wenn du es noch nicht gemacht hast.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Das steht auf der BaFa-Seite:

    • Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen sein.
    • Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate
    • und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.

    Für Gebrauchtwagen gilt:

    • Ein Gebrauchtfahrzeug kann nur durch den BAFA Umweltbonus gefördert werden, wenn das Fahrzeug nicht bereits als Neuwagen gefördert wurde. Der Umweltbonus kann also für förderfähige Fahrzeuge nur einmal beantragt und bewilligt werden.
  • Sprich mit dem Händler, ob er ihn behält.

    Die sind doch im Moment sehr gesucht, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren sollte.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!