Verwirrende Vielfalt an APP´s bzw. Webdiensten zum FInden der richtigen Ladesäule

  • Ja, sind enthalten. Das kennst Du bei der Punktladung App einstellen. Allerdings muss man seinen Bedarf nach den Vertragsbestimmungen zu mindesten 50% an den Ladesäulen von swb/ewe laden.

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Ich nutze gerne die bereits mehrfach erwähnte Chargemap App, und zwar hauptsächlich deshalb, weil dort Bilder zu den Ladestationen hinterlegt sind. Das hilft meiner Erfahrung nach sehr, den genauen Standort der Ladestation zu finden. Die Adresse ist ja manchmal doch etwas ungenau, speziell auf größeren Parkplätzen.


    Zum Thema Routenplanung greife ich gerne auf GoingElectric zurück (gibt's leider nicht als App), damit habe ich z.B. meine Rückfahrt von Dresden geplant, hat perfekt geklappt. A Better Routeplanner ist hier eine gute Alternative, und den gibt's auch als App.


    Bei den Kosten ist Chargeprice interessant. Da bekommt man die Preise unzählige Anbieter für einen bestimmten Ladevorgang angezeigt und kann vergleichen, welche Karte aus seinem Romméblatt man am besten zieht ;)

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Die bieten ja auch für Nicht-Kunden eine Flatrate für 25€ an. Sind da auch die Schnelllader inbegriffen? In der genannten "Punktladung" App werden diese nämlich grün angezeigt. Das wäre dann schon ein attraktives Angebot.

    Hallo Bulli2020,

    die Flatrate von SWB gilt nur für Menschen im Versorgungsgebiet. Hatte irgendwo mitbekommen, dass die anderen Kunden kürzlich eine Kündigung bekommen haben. Die SWB verweist auch für Nicht im Versorgungsgebiet lebende E-Fahrer auf den folgenden Anbieter:

    https://www.ewe-go.de/privatku…ktromobilitaet-unterwegs/

    Aber vielleicht wohnst Du ja dort.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hallo Bulli2020,

    die Flatrate von SWB gilt nur für Menschen im Versorgungsgebiet. Hatte irgendwo mitbekommen, dass die anderen Kunden kürzlich eine Kündigung bekommen haben. Die SWB verweist auch für Nicht im Versorgungsgebiet lebende E-Fahrer auf den folgenden Anbieter:

    https://www.ewe-go.de/privatku…ktromobilitaet-unterwegs/

    Aber vielleicht wohnst Du ja dort.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Moin Laufmotte,

    das ist so nicht ganz korrekt. In #16 habe ich kurz gepostet.

    swb ist eine Tochter von ewe. swb versorgt Bremen und Bremerhaven. ewe sitzt in Oldenburg und ist im wesentlichen für den Bereich nordwestliches Niedersachsen (Ostfriesland, Ammerland) zuständig.

    Die allgemeinen Vertragsbestimmungen von swb sehen vor, dass man als Inhaber der swb Stromkarte zumindest 50% bei den Ladesäulen des swb/ewe-Verbundes tanken muss. Die anderen 50% können an den Ladesäulen der Roamingpartner erfolgen. Man muss also nicht unbedingt in Bremen/Bremerhaven wohnen und auch nicht swb-Kunde sein, um für die Flatrate von 25,-- € laden zu können.

    Praktisches Beispiel für Dich: Du könntest bei den Rewe-Märkten in Hagenbach, oder Rheinstätten oder bei der Baden-Baden AC oder der EnBW-Station in Karlsruhe laden. Das sind alles Roamingstationen von swb.

    Um aber die 50% zu erreichen an den eigenen Stationen von swb/EWE zu laden, müsstest Du 165 km. nach 89257 Illertissen fahren, dort ist bei McDonalds eine EWE Go Ladestation.

    Das ist sehr kompliziert, am besten mal die App herunterladen, dann erklärt sich vieles von alleine.

    https://www.swb.de/service/emobility-app

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Moin Laufmotte,

    das ist so nicht ganz korrekt. In #16 habe ich kurz gepostet.

    swb ist eine Tochter von ewe. swb versorgt Bremen und Bremerhaven. ewe sitzt in Oldenburg und ist im wesentlichen für den Bereich nordwestliches Niedersachsen (Ostfriesland, Ammerland) zuständig.

    Die allgemeinen Vertragsbestimmungen von swb sehen vor, dass

    Hi Ruediger,

    Das was mich stutzig macht, ist dass die swb/ewe bei einer unbegrenzten Flatrate von 12,5 bzw 25 Euro auf jedenfall drauf zahlt, sobald der Kunde mehr als 40 bzw. 80 kw läd. (Ich habe früher in der Stromwirtschaft gearbeitet und mein Mann war mit verantwortlich für den Ausbau die Ladeinfrastruktur in BW und ist auch noch im Energiesektor zuständig, deshalb interessierte uns natürlich was die Konkurrenz macht;)). Aber wir können definitiv sagen: Eine unbegrenzte Flatrate ist in der Preisklasse nicht für Energieunternehmen finanzierbar! Um zu schauen, wie das tatsächlich finanziert/gelebt wird, hatte ich früher schon einige Foren durchforstet. Und siehe da es haben ja auch einige schon gepostet, dass sie aus der Flat rausgeflogen sind. Das gilt auch für andere Anbieter der Flatrates, die diese komplett eingestellt haben, denn es ist nicht nur nicht wirtschaftlich, sondern da wird richtig viel Geld verbrannt. Wenn ich jetzt auf die Roamingpartner der EWE zurückgreife, muss ich wissen, dass die Ewe als Roamingpartner von der EnBW, die die Stromgebühren an die EnBW zahlen muss, hier sind auch feste kw Preise hinterlegt. Also da laufen kosten auf, auch wenn sie nicht an mich verrechnet werden.

    Hier gibt es Diskussionen: https://tff-forum.de/t/swb-lad…at-fuer-nichtkunden/31682.

    Das Flatrateangebot interessiert mich übrigens als Kunde nicht, da ich hier in Frankreich nur 20 cent pro KW zahle bzw. Mitarbeiterrabatt nur 12 cent, das ist unschlagbar (ist auch das einzige was in Fr billiger ist als in D).

    Also falls ich mal ausserhaus laden müsste, zahle ich über die EnBW app (28 cent, als EnBW Kunde, bzw als Nichtkunde mit einer Grundgebühr von 4,86 Euro) sogar 10 cent weniger als über die EWE app (38 cent).

    In vielen Standorten wie Baden-Baden Parkhäusern kann man hier auch kostenlos laden. also wenn es mir nur um das Geld gehen würde, würde ich da laden;). Für mich rechnet sich also eine Flatrate von 25 Euro nicht. Für die, für die es sich rechnet- und keine versteckten Gebühren erscheinen, kann ich nur raten: wenn Ihr Geldsparen wollt, tut es so lange es geht. Auf Dauer wird es diese Angebote nicht geben.

    Gruß

    Laufmotte

  • Ja, die Investitionen sowie der Betrieb von Ladesäulen ist nicht zu unterschätzen. Allerdings muss man sagen, dass die Stromriesen nun nicht am Hungertuch nagen und Förderungen mit Sicherheit auch möglich sind. Viele werden zu Beginn Lockangebote (Wallbox+Tarif) anbieten und irgendwann anziehen. Prinzipiell sollte aber mal überlegt werden, ob man unseren Nachbarländern tagsüber den überschüssigen Strom verkauft und dafür noch bezahlt oder ihn für die Elektromobilität nutzt (HappyHour).

  • Noch warte ich auf meinen Stromer. Die Ladestation von swb liegt 350 Meter von unserem Haus entfernt. Da lohnt sich die Flatrate von 12,50€.

    Diesen Preis halten Sie schon seit einigen Jahren. Die Stadtwerke Osnabrück bieten den Ladestrom ihren Kunden angeblich gratis an.

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Noch warte ich auf meinen Stromer. Die Ladestation von swb liegt 350 Meter von unserem Haus entfernt. Da lohnt sich die Flatrate von 12,50€.

    Diesen Preis halten Sie schon seit einigen Jahren. Die Stadtwerke Osnabrück bieten den Ladestrom ihren Kunden angeblich gratis an.

    Klar wenn Du im Versorgungsgebiet laden kannst, ist das die beste Option. Und zur Kundenbindung verstehe ich das Angebot natürlich. Grüße in den hohen Norden!

  • Wir sind frische ID3 Fahrer und das ist unser erster Kontakt mit der Elektromobilität. Haben uns zu Hause eine 11kW Wallbox von Heidelberger von hiesigen Elektriker installieren lassen, die lädt allerdings sehr langsam und ich weiß noch nicht woran das liegt!! Aber da wir im Moment nur Stadtfahrten und kürzere Ausflüge machen und dann nachts laden können, ist das ok!!

    Für weitere Strecken haben wir uns für die Enbw Karte und den ADAC Tarif entschieden. Ich denke, da ist der Preis absolut ok.
    Nun möchte ich noch gerne meine von VW mitgelieferte Karte und das Guthaben aktivieren. Muss ich dazu wirklich den We Charge Plus Tarif wählen??? Wenn ich es richtig gelesen habe, muss man ab 1.1.21 wieder eine monatliche Gebühr zahlen. Oder hab ich das falsch verstanden?? Und ist das Guthaben nur ein Jahr gültig???

    Ein schönes Wochenende aus Dresden

    Susanne

  • Wir sind frische ID3 Fahrer und das ist unser erster Kontakt mit der Elektromobilität. Haben uns zu Hause eine 11kW Wallbox von Heidelberger von hiesigen Elektriker installieren lassen, die lädt allerdings sehr langsam und ich weiß noch nicht woran das liegt!! Aber da wir im Moment nur Stadtfahrten und kürzere Ausflüge machen und dann nachts laden können, ist das ok!!

    Für weitere Strecken haben wir uns für die Enbw Karte und den ADAC Tarif entschieden. Ich denke, da ist der Preis absolut ok.
    Nun möchte ich noch gerne meine von VW mitgelieferte Karte und das Guthaben aktivieren. Muss ich dazu wirklich den We Charge Plus Tarif wählen??? Wenn ich es richtig gelesen habe, muss man ab 1.1.21 wieder eine monatliche Gebühr zahlen. Oder hab ich das falsch verstanden?? Und ist das Guthaben nur ein Jahr gültig???

    Ein schönes Wochenende aus Dresden

    Susanne

    Hallo Susanne,

    ich habe es so verstanden, dass es auch kostenlose Tarife bei Wecharge gibt. Zwei Optionen: für die nicht ID.3 Fahrer die nur sehr selten außerhalb von Zuhause laden und dann eine nicht vergünstigten kw-Preis hinlegen müssen oder der ID.3 Kunde der eine leichte Vergünstigung bekommt. Du kannst auch einen Vertrag wählen mit Grundgebühr bei dem dann der Strompreis nochmal günstiger ist. Die einmalige Anmeldegebühr ist in 2020 kostenlos, ab 21 dann bei 10 Euro. Weitere Infos findest Du hier: https://www.electrive.net/2020…fuer-ladedienst-wecharge/

    Viel Spaß mit Deinem ID und liebe Grüße

    Laufmotte

  • nur nochmal eine Zusatzbemerkung zu den Empfehlungen für die mobility+app: für alle die häufig bei Ionity laden. Hier könnt Ihr mit der EnBW app nicht (mehr) laden. Hintergrund ist das Ionity ja 79 cent veranschlagt bei der EnBW aber der Einheitspreis für DC laden bei 49 cent liegt. Die beiden könnten sich nicht einigen und die EnBW war nicht bereit weiter draufzuzahlen, deshalb müssen Ionitylader hier ggf. auf die wecharge app o.ä. zurückgreifen.

    https://www.electrive.net/2020…ity-aus-dem-lade-angebot/

    Gute Fahrt und fröhliches Laden

    Laufmotte

  • Habe gestern eine Reportage über Ladeinfrastruktur in den Niederlanden gesehen. Da gibt es an jeder Ecke eine Ladesäule, die mit allen Karten nutzbar ist :)

    Da kann sich Deutschland eine Scheibe von abschneiden, hier ist noch viel zu tun!!!! Aber es wird kommen, davon bin ich überzeugt....

  • Hier wartet glaube einer auf den anderen. Warum soll ich bauen, wenn der Supermarkt um die Ecke eventuell baut. Es wird kommen müssen, es fehlen offensichtlich nur die Anreize.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!