Warnhinweis : überhitzter Akku ?

  • Hallo.


    Ich hoffe mir kann Jemand helfen und/oder den richtigen Tipp geben.

    Immerwieder kommt es während der Fahrt vor daß im Display hinter dem Lenkrad ein rotes Akku-Zeichen aufleuchtet und ein akustisches Signal zu hören ist. Dies bedeutet doch das der Akku überhitzt sein soll - oder ?

    Allerdings verschwindet dieser Warnhinweis meist nach 2-3 Sekunden wieder.

    In der Werkstatt wurden bereits das Steuergerät, die Frontbatterie ausgetauscht und alle Verbindungen überprüft - doch eine Verbesserung hat es nicht gebracht.

  • Markus-aus-Mainz

    Hat den Titel des Themas von „Warnhinweis : überhitzt Akku“ zu „Warnhinweis : überhitzter Akku ?“ geändert.
  • Hi Markus, warum tauscht die Werkstatt die Frontbatterie aus, wenn die Fehlermeldung die Temperaturanzeige betrifft, die ist doch für den Fahrakku?

    Temperaturfühler, Kühlflüssigkeitsmangel, Luft im Kühlsystem oder dergleichen, würde ich bei sporadischen Temperaturfehlermeldungen eher in Betracht ziehen.


    Oder ist diese Fehlermeldung für alle Störungen im Batteriesystem zuständig? Was sagt den die Werkstatt sonst noch dazu?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die werden sie ausgetauscht haben weil sie vermutet haben dass die 12V Spannung einbricht und dann kurzzeitig Fehlermeldungen auftauchen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die werden sie ausgetauscht haben weil sie vermutet haben dass die 12V Spannung einbricht und dann kurzzeitig Fehlermeldungen auftauchen.

    Wenn die 12V Batterie einbricht, auch nur kurz, dann müssten mehrere verschiedene und auch undefinierte Fehlermeldunge kommen. Ist ja das Herzstück der Bordelektronik.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,

    wurde dir angezeigt, dass die HV Batterie überhitzt ist? Diese Meldung kennt die Bedienungsanleitung nicht, hier mal zwei Screenshots die vielleicht helfen. Die Symbole für 12V und HV Batterie kann man gut unterscheiden.

  • Ich hab mir auch mal das Bordbuch vom ID.3 angesehen. Eine Batterie-Warnanzeige in rot würde nur auf die 12V Batterie zutreffe. Temperatur-Warnung HV-Batterie sieht anders aus.


    Screenshot_20211107-122501_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!