Wer hätte für seinen ID gerne die Option auf 22kW AC Ladung?

  • Ich möchte erst gar nicht in diese Situation kommen.

    Wenn Politik und Industrie meinen, wir alle sollen in 10+ Jahren nur noch mit Elektrofahrzeugen herumfahren, dann haben sie auch dafür zu sorgen, dass die Ladeinfrastruktur so vorhanden sein muss, dass sich eben keiner sorgen darum machen muss, wie und wo er sein Auto laden kann.

    Da bin ich absolut deiner Meinung!

    Aber so lang das nicht der Fall ist, sollten wir solidarisch mit anderen Stromern sein und auch nur so lange dort stehen wie wir laden.

  • Ich möchte erst gar nicht in diese Situation kommen.

    Wenn Politik und Industrie meinen, wir alle sollen in 10+ Jahren nur noch mit Elektrofahrzeugen herumfahren, dann haben sie auch dafür zu sorgen, dass die Ladeinfrastruktur so vorhanden sein muss, dass sich eben keiner sorgen darum machen muss, wie und wo er sein Auto laden kann.

    Solange da draußen aber hunderttausende Ich AG´s durch die Gegend laufen wird das erst Funktionieren wenn es für jeden eine eigene Öffentliche Ladesäule reserviert ist ;)

    Und ja, ich finde zeitlich Begrenztes Laden super. Und zum Glück hat unserer Stadt das auch genauso umgesetzt.

    In Räumen mit hoher Auto Fluktuation darf man 2 Std. stehen zum Laden, in Randgebieten 4 Std. Ab 20 Uhr darf an allen Plätzen auch bis 8 Uhr über Nacht geladen werden ohne wegfahren zu müssen.

    Am HPC gilt 1 Std. ohne wenn und aber.

    Das reicht für alle um von A nach B zu kommen. Wer weiter weg will oder mehr als 22 bzw. 44 kwh laden will (je nach Ladeplatz und Auto) muss eben zu einem HPC fahren.

  • Was garantiert keine Lösung für irgendwas ist, dass man sein Auto irgendwo abstellt nur um es dann 2 Stunden später wieder umzuparken. Kein (normaler) Mensch will so etwas wirklich. Und ökonomisch Sinnvoll ist es auch nicht.

    Gibt doch etliche Parkplätze die zeitlich beschränkt sind. Ist ja nix neues, zumindest in der Innenstadt.

    Aber in einem Parkhaus z.B. oder an einer Bergbahn fände ich das auch recht doof.

  • Natürlich soll man nicht länger eine Ladesäule blockieren als nötig, aber was wenn es nicht anders geht.


    Zwei Beispiele:

    Im Urlaub gab es auf einem Wanderparkplatz eine Ladesäule mit Begrenzung von 2 Stunden. Wenn ich 4 Stunden wandern gehe, wer parkt mein Auto um?! Macht doch keinen Sinn. Und geladen hat dort nie jemand. In einem Nachbarort gab es einen Schnelllader bei BurgerKing, hingefahren wäre ich dort. Die Ladesäule auf dem Wanderparkplatz für mich nicht nutzbar, zumindest mit dieser zeitlichen Begrenzung.


    Oder auf der Arbeit, wer im Büro nebenan sitzt kann ja schnell mal hin, aber wenn ich auf der Arbeit bin entferne ich mich als Lokführer für bis zu 11 Stunden von meinem Auto über hunderte Kilometer. Umparken unmöglich. Also würde ich im Notfall zu Shell zum Schnelllader fahren. Andere Ladesäulen für mich nicht nutzbar, wenn ich dort nicht unbegrenzt stehen bleiben kann und will sie ja auch niemanden blockieren.


    Was ich mal gesehen habe, dass man Nachts unbegrenzt stehen bleiben darf und tagsüber eine zeitliche Begrenzung. Macht zumindest für Anwohner Sinn, die dann die ganze Nacht stehen bleiben dürfen und nicht Nachts nochmal den Wecker stellen müssen um umzuparken.


    Aber was ist nun die Lösung: Ich denke ausreichend viele Ladesäulen, auch Schnelllader in jedem Dorf! Einige normale Lader bei Supermärkten, in Parkhäusern, beim Arzt.... in ausreichender Zahl. Schnelllader zeitlich begrenzt auf das Laden, an der Zapfsäule parkt ja auch keiner. Aber zeitliche Begrenzung am normalen Lader nur, wenn auch alle anderen Parkplätze eine haben. Ist meine Meinung. Es müssen dann halt mehr Säulen her. Mit ständig umparken wird man die breite Masse nicht überzeugen. Solange nicht genug Ladesäulen da sind, muss man natürlich stark frequentierte Ladesäulen notgedrungen in der Standzeit beschränken, aber Ziel muss sein mehr Ladesäulen.


    Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: mir ist eine hohe Schnellladegeschwindigkeit wichtiger, aber für einen angemessenen Preis könnte ich mir vorstellen auch 22kw zu bestellen. Nutzen würde ich das aber wohl kaum (siehe auch meine Beispiele), werde zu 99% meine 11kw Wallbox nutzen.

    5 Mal editiert, zuletzt von --- ()

  • Alles schöne Beispiele.
    Aber wer gibt einem das Recht, nur weil es für denjenigen nicht in seine Tagesplanung passt, die Ladesäule für 8-10 Std. zu Blocken obwohl die meiste zeit kein Strom fließt.

    Niemand hat das Anrecht darauf das sich die Ladesäule bzw. der Platz nach den Wünschen des einzelnen richtet. Wenn es nicht passt, musst du eben umplanen, zum HPC fahren, woanders laden, zu einer anderen Zeit laden, etc etc...


    Alle fordern mehr Ladesäulen. Aber auf der anderen Seite wird durch solche Zupark-Aktionen doch nur der Betreiber an der Nase herumgeführt. Man stellt da für tausende von Euro eine Säule hin, subventioniert oder nicht, und will und muss Geld verdienen. Und jetzt kommt jemand daher und stellt sich 8-10 Std dahin und nuckelt seine 20 kwh.

    Wieviel Bock hat der wohl auf neue Ladesäulen wenn das jeder macht.


    Nein, die Tankstelle hat sich früher auch nicht nach mir gerichtet. Also warum sollten sich plötzlich die Ladesäulen nach mir richten?

    Und ich bin früher auch nicht bei Lidl an die Kasse gegangen und habe gesagt: Sie können noch 5 € vom Betrag abziehen fürs Tanken, ich habe Anspruch auf kostenfreie Energie dafür das ich hergekommen bin.


    EDIT: Bei Destination Ladern ist das aber in der Tat etwas sinnfrei es zu begrenzen. Zumindest je nach Destination.


    BTT: Für mich ist 22 KW keine Option, außer es ist kostenfrei. Aber Kostenfrei wird es nicht sein denn es wird im Auto mit eingepreist werden, auch wenn es Serie ist.

    Mit 11 Kwh Lade ich in 2 Std. gute 150 km nach. Alles darüber Hinaus ist einen Fall für DCC

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Also dein erstes Beispiel kann ich gut nachvollziehen. 2h sind ein Witz. Egal welche Freizeitbeschäftigung man nach geht.


    Während der Arbeit zu laden ist sinnvoll, wenn der Rahmen gegeben ist. Das ist er aber leider nicht. Arbeitgeber mit einer Anzahl an X Arbeitnehmer sollten verpflichtet werden, Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge zu installieren. Und wenn es nur eine SchuKo-Steckdose ist, ist schon viel geholfen. Mein Arbeitgeber ist kein Vorreiter, aber es tut sich was. Auf dem einen 200-Auto-Parkplatz wurden 36 Ladesäulen eingerichtet. 14 folgen noch. Zwar ist ca. die Hälfte gern mit der Geschäftswagenflotte belegt, aber wenn man jetzt nicht gerade um 9:00 mit arbeiten anfängt, kriegt man auch einen Platz.

    Aber abgesehen vom Arbeitgeber müssen einfach viel mehr öffentliche Parkplätze, Parkhäuser und Tiefgaragen ausgerüstet werden.


    Auch zum eigentlichen Topic: ich fände die 22kw top weil es ja auch viele Laternenparker gibt.

  • Während der Arbeit zu laden ist sinnvoll, wenn der Rahmen gegeben ist. Das ist er aber leider nicht. Arbeitgeber mit einer Anzahl an X Arbeitnehmer sollten verpflichtet werden, Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge zu installieren.

    Wäre schon froh einen Parkplatz von meinem Arbeitgeber zu bekommen. Ich muss am Bahnhof ins öffentliche Parkhaus und fleißig bezahlen :(

  • Eine leidige Diskussion, aber ich bin bei dir. Außer ein paar kleinen Ausnahmen ist es unsolidarisch zu blockieren. Würden die Menschen, die das tun, mal nicht laden können, weil eine Ladesäule durch so einen besetzt ist, dann ist das Gemaule wieder groß. Da sind sich viele selbst am nächsten. 🙈

  • Aber wer gibt einem das Recht

    Stand heute ist ja eigentlich first come first serve Prinzip und daher hast du eigentlich kein Anspruch oder Anrecht auf eine freie Ladesaule. Daher, wenn erlaubt dort länger zu stehen, dann kannst du dich eigentlich nicht beschweren. Ob das nun wirklich nett oder korrekt ist spielt bei Recht keine Rolle.


    Die einzige Lösung dazu ist einfach mehr Ladeinfrastruktur.


    Das beste ist ja wenn es ein Pluginhybrid ist oder wenn einer dort steht ohne einzustecken.


    Und zum Thema: 22kW ist so ne Sache. Frag mich wie viele von den 22kW Ladestationen wirklich 22 kW liefern können?

  • Kleiner Input von mir: Bald kommen DC Wallboxen im öffentlichen Bereich.


    Jeweils 2 Ladepunkte. Entweder 1x 50 kW oder wenn zwei gleichzeitig laden jeweils 25 kW für jeden. Das macht das Laden nebenbei nochmals einfacher. Und voraussichtlich wird der Preis für diese Ladepunkte auf dem AC Niveau liegen (hoffe ich Mal ;))


    Die ermöglichen ein recht schnelles Aufladen (45 min - 2 h je nach Akkustand). Reicht sogar um Mal eben beim Einkauf etc. gut was rein zu bekommen.

    Für mich die deutlich bessere Alternative als 22 kW AC (und damit ein sehr teures Bauteil noch teurer machen müssen). Und für die Betreiber ist es auch besser - sogar viele Kleinstwagen und teilweise PHEVs können so fix aufgeladen werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Stand heute ist ja eigentlich first come first serve Prinzip und daher hast du eigentlich kein Anspruch oder Anrecht auf eine freie Ladesaule. Daher, wenn erlaubt dort länger zu stehen, dann kannst du dich eigentlich nicht beschweren. Ob das nun wirklich nett oder korrekt ist spielt bei Recht keine Rolle.

    Das stimmt, aber ich glaube es ging darum auch an seine Mitmenschen zu denken. Sprich wenn ich fertig geladen habe, mache ich den Platz frei. Könnte ja auch jemand kommen, der gerade dringend darauf angewiesen ist.


    Wie als wenn man gerade Wocheneinkauf machst und man die Person hinter einem mit einer Tüte Chips und einen Bier vor lässt, einer älteren Dame die Tür aufhält, etc. Was eben in einer solarrischen Gemeinschaft normal (sein sollte).


    Persönlich fände ich als Laternenparker gar nicht so interessant, da ich 11kw im Sinne der Langlebigkeit bevorzugen würde.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was nützt 22kw im Auto, wenn an einer von zwei Autos belegten 22kw Säule bei jedem Anschluss nur noch 11kw rauskommen.

    ID3 Pro

  • gerreg bei AC Ladestationen kommt in der Regel auch wirklich 2x 22 kW raus.

    Wenn die weniger können (z.B. weil Netzanschluss zu klein) dann werden die meist mit z.B. 11 kW angegeben. Nur ganz wenige ändern die Ladeleistung dynamisch - das gibt es meist nur bei DC Ladestationen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nochmal OT

    @DerSpekulant

    Mit Recht meinte ich ja auch nicht Rechtsanspruch.

    Eher anders herum. Mit welchem "Recht" blockiert jemand öffentliche Infrastruktur und macht sie unutzbar für seine Mitmenschen ohne sie selbst zu nutzen nachdem er selbst schon voll geladen hat.


    Der Platz, die Säule oder was auch immer ist nicht sein exklusiv Platz. Egal ob er zuerst da war oder nicht.

    Ich denke wir werden in Zukunft noch viel mehr Zeitbeschränkungen bekommen. Dafür werden alleine schon die Betreiber sorgen sonst verlieren sie ihr Interesse an neuen Säulen.

    Und das kann keiner wollen, nur weil einzelne auf einem Ego-Tripp sind und ihre "Karre" da dauerparken.


    Ich weiß von einem bestätigten Fall wo der Betreiber, und dort auch Eigentümer der Stellfläche, einen Hybrid hat Abschleppen lassen weil dieser morgens sein Auto abgesteckt und mit der Bahn in die Stadt gesendet ist. Der hatte über Monate für ca. 10 Std die Säule exklusiv belegt für seinen lächerlichen Akku..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!