wollte ja nur mal den Betrieb der Wallbox beim VNB anzeigen ...

  • Hallo,

    bei der e.dis landet man dann zwingend im Formular "Antrag auf Leistungserhöhung"

    naja wenn es nichts anders gibt ... Ergebnis:


    alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980)
    ab Hausanschluss alles neu
    wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung bis Haus und neuen Kasten mit 50A Sicherungen setzen
    dh. ich soll das beauftragen (rund 800€)
    Grundlage: Hausanschluss Standard ist 14kW + meine Wallbox 11kW = 25kW - komische Rechnung
    Eigenproduktion Solar + Regelmöglichkeit der Wallbox (z.B. Begrenzung auf weniger als 16A in verschiedenen Stufen) interessiert nicht
    da ich es schon seit einigen Monaten problemlos betreibe, ärgert es mich das jetzt angezeigt zu haben

    solange die Hauptsicherungen nicht kommen (wie soll ich auch auf 21kW kommen?) kann ich das doch mal aussitzen oder?

    gibt es dazu grundlegende Entscheidungen wer da die Kosten übernehmen muss, wenn der VNB das unbedingt will?
    wobei ... Schxxxx auf die 800 Tacken, viel ärgerlicher ist das Gebuddele auf dem Grundstück und das Gewühle im Keller

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Schau doch mal, ob nicht §11(3) NAV auf Dich zutrifft: https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__11.html

    https://www.e-dis-netz.de/cont…kumente/BKZ-Strom_NAV.pdf

  • super Info! danke!! :)

    da werde ich nochmal nachbohren

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • ...

    ... äh ... hoffentlich blamier ich mich jetzt nicht, aber 35 A auf drei Phasen gibt etwa 24 kW Anschlussleistung, die Du schon hast ...


    Trotzdem ist das Anzeigen einer Wallbox für den Verteilnetzbetreiber wichtig, da sich dadurch viel höhere Gleichzeitigkeitsfaktoren für das Wohnviertel ergeben können.

    Soll heißen: Wenn viele eine Wallbox betreiben und darüber stundenlang ihre Autos laden, steigt die Netzlast am letzten Trafo im Viertel schnell über die zuvor kalkulierte Spitzenlast, und das Viertel geht dann vom Netz.

    Der Verteilnetzbetreibe muss also rechtzeitig das Verteilnetz aufrüsten. Dazu braucht er die Anzeigen von Wallboxen, um den Bedarf rechtzeitig zu erkennen und auch evtl. die Installation von Wallboxen vorübergehend zu beschränken, damit es eben nicht zu solchen Problemen wie Stromausfällen etc. kommen kann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • ja klar, das ist die Leistung bei der die jetzt verbauten 35A Sicherungen sich verabschieden, deshalb möchten sie auf 50A Sicherungen gehen, aber nur wenn der HA-Kasten und die Zuleitung auch erneuert werden.

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Bis 11 KW ist nur Anzeigepflicht. Ging bei meinem Versorger ohne große Probleme. Wenn Dein Versorger was ändern will, muss er es auf eigene Kosten machen. Anders bei bis 22 kw, hier kann der Versorger "genehmigen" und damit eventuell Forderungen stellen.

  • War bei mir auch so. An unserem Haus schluss war von einem anderen Eigentümer bereits eine Wallbox installiert. Der Netzbetreiber wollte die Installation der Wallbox nicht durchführen. Nach etwas Emailverkehr und Fristsetzung wurde die Wallbox installiert und ist betriebsbereit. Ich habe bei der Fristsetzung den Netzbetreiber auf ie gesetzliche Grundlage hingewiesen und dass ich bis 11 kW nur eine Anzeigepflicht und keine Genehmigungspflicht besteht. Für den Fall, dass sich der Netzbetreiber nicht positiv innerhalb der gesetzten Frist äußert, habe ich schon einmal proforma die Anzeige einer Installationserweiterung mit einer 11 kW Wallbox angezeigt. Nach der Installation dieser werde ich den Hersteller der Wallbox nachreichen. Hat gewirkt, einen Tag vor Fristablauf kam die positive Rückmeldung und die Beauftragung der erforderlichen Elektro Installation über den örtlichen Elektriker. Jetzt alles in Ordnung, was fehlt ist noch der ID.3 und das Problem mit den Lieferzeiten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!